Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Alternative zu Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alternative zu Inventor? (8635 mal gelesen)
psa
Mitglied
Sonstiges

Sehen Sie sich das Profil von psa an!   Senden Sie eine Private Message an psa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psa

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden:
Ich erhalte von meinen Kunden 3D-Zeichnungen (STEP), aus denen ich mir Bauteile und -gruppen rausziehe bzw. Teile ausblende und danach rendere.
Das ganze passiert aktuell mit einer Testversion von Inventor. Die Investition von 5300€ für eine Inventorlizenz bzw. 8000€ für die PRO-Lizenz steht aber nicht zur Diskussion, da einfach viel zu teuer.
Gibt es eine Alternative dazu?
Ich muss Zeichnungen drehen und auseinanderziehen können, Teile ein- und ausblenden, Beleuchtung einstellen und am Ende mit gutem Ergebnis rendern.

Ich habe Blender getestet, nachdem ich die Inventor Testversion ausgiebig ausprobiert habe und war mit der Handhabung nicht zufrieden bzw. bin nicht damit klargekommen. Logisch...der Preisunterschied macht sich u. a. da bemerkbar.

Wenn jemand eine einfach zu bedienende, günstigere Softwarealternative kennt, die nicht unbedingt 5k € kostet und trotzdem gut rendert...

Danke für die Rückantworten.

P.S.: Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Unterforum...


Grüße PSA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von psa:
...Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Unterforum...


Hallo,

Ich fürchte Du bist doch im falschen Forum - hier werden wir Dir am ehesten beweisen versuchen, dass doch IV das Richtige für Dich ist <G>

Alles was Du beschreibst könnte auch z.B. AutoCAD, das kostet deutlich weniger als IV.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psa
Mitglied
Sonstiges

Sehen Sie sich das Profil von psa an!   Senden Sie eine Private Message an psa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psa

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin 

danke erst mal für die Antwort. Eigentlich muss man mich von IV nicht überzeugen. Die Software ist intuitiv zu bedienen und erfüllt meine Vorstellungen total.
Nur der Preis ist meiner tatsächlichen Nutzung nicht entsprechend.
Quasi oversized.

Ich habe AutoCAD 2011, war/bin mir aber nicht bewusst, wie das gehen soll. Mein AutoCAD ist kein Mechanical und ich schätze, daran wird es scheitern...

Es gibt 3D-CAD-Software für -800€, die sind aber bei beim Testen innerhalb 30 Tage durchgefallen. Die meisten habe ich nach 3 Tagen deinstalliert, da sie einfach in der Handhabung schlecht waren.

Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht ein "Light-Produkt" von Autodesk gibt, dass meine Anforderungen erfüllt und bezahlbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HelmutBacks
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HelmutBacks an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutBacks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutBacks

Beiträge: 160
Registriert: 07.02.2002

PDSP 2016 u. PDSP 2014
AutoCAD Mech 2016 und Mech 2014
Windows7 (64-Bit) SP1
Nvidia NVS 310, FX 560+580, FX1700+1800, FX3800
OCE TDS800+860,TCS400,TCS300

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psa 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst du Autodesk Inventor Publisher? Vielleicht ist das ja eine Alternative (Listenpreis Standalone-Lizenz 2.800,00 Euro)

------------------
Helmut Backs
Polysius AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psa
Mitglied
Sonstiges

Sehen Sie sich das Profil von psa an!   Senden Sie eine Private Message an psa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psa

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,

das werde ich mal testen. Der Preis geht in Ordnung.
Wenn ich rendern, verschieben, explodieren (oder auseinanderziehen) und ein-, Ausblenden kann, ist alles im Lack!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von psa:
...Ich habe AutoCAD 2011...

Nix ist billiger als das was man schon hat.
AutoCAD kann das alles (und natürlich noch sehr viel mehr).
Lernen must Du jede Software, und selber machen musst Du die Arbeit dann auch, in jeder Software.

Es könnte vielleicht sein, dass, wenn Du tatsächlich bei null anfangst zu lernen, eine andere Software leichter zu erlernen ist als AutoCAD. Software die nach 3 Tage Test deinstalliert wird war vielleicht wirklich nicht gut, aber gerade die Handhabung ist halt schon sehr subjektiv.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz