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Autor Thema:  Gewindeabhängigkeit in Inventor (6536 mal gelesen)
achim1152
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erstellt am: 22. Jan. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Inventor und habe nun eine Frage:
Ich möchte ein Bauteil mit Innengewinde mit einer Gewindestange so abhängig machen, dass beim Drehen der Gewindestange die Mutter hin- und herwandert. Wie kann ich das in Inventor Professionell 2012 erreichen?

Danke für die Hilfe.

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pepper4two
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Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 22. Jan. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim1152 10 Unities + Antwort hilfreich


Abhaengigkeiten.PNG

 
Hallo Achim,
herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum.

Schau dir mal im Menü Abhängigkeiten den Reiter "Bewegung" an. Die Funktion die du suchst ist in der Hilfe unter "Drehung-Translation" beschrieben.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

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achim1152
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erstellt am: 22. Jan. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Danke!
Die Lösung ist machmal sooo einfach, aber man sieht sie nicht.

Gruß!  Achim

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 23. Jan. 2012 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim1152 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Vorsicht! Diese Abhängigkeit verstellt sich merklich, wenn sie oft und viel bewegt wird! 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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achim1152
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erstellt am: 23. Jan. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Roli, für diesen Hinweis.
Bei dieser Gelegenheit noch eine Nachfrage: Ich habe die Gewindeverbindung nun "funktionsfähig" bekommen und möchte nun auch Grenzwerte ("Anschläge") definieren. Bei der Definition der Abhängigkeit "Drehung-Translation" kann ich zwar im erweiterten Teil einen Namen vergeben, die dort aber vorgesehenen drei Felder Grenzwerte (Versatz als Ausgangspunkt, Maximal, Minimal) sind blass und können nicht mit Werten gefüllt werden. Wie kann ich dies Grenzwertfunktion bei der Abhängigkeit "Drehung-Translation" nutzen?

Danke.

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 23. Jan. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim1152 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze zwar die Version 2012 noch nicht, kenne diese Grenzwertfunktion daher kaum, aber sie ergibt der Abhängigkeit "Drehung-Translation" auch keinen Sinn. Du willst doch nicht das Gewindespiel definieren, oder?

Begrenze die Bewegung der Klotzes oder den Drehwinkel der Spindel.

Am besten ist jedoch, das Ganze mit Formeln in den Paramtern und mit Bewegen nach Abhängigkeit zu machen, und bewegte Komponenten außerdem doppelt als Referenz und durchsichtig in den Endstellungen einzufügen. Das Herumgeschiebe mit der Maus ist unprofessionell, weil es stets undefinierte Zustände hinterlässt und auch immer nur einen einzigen Zustand zeigt. Der gesamte für eine Bewegung benötigte Platz sollte aber auch in der iam schon stets erkennbar sein.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Registriert: 29.08.2003

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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2012 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim1152 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Aber Vorsicht! Diese Abhängigkeit verstellt sich merklich, wenn sie oft und viel bewegt wird!

Und das ist noch nicht einmal ein Fehler, sondern so gewollt. Es werden ja durch die Bewegungsabhängigkeiten nicht die Freiheitsgrade reduziert, sondern nur lose gekoppelt, quasi wie über eine Rutschkupplung. Und das würde hierbei

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Begrenze die Bewegung der Klotzes oder den Drehwinkel der Spindel. ...

dann sehr deutlich werden. Eine harte Kopplung der Abhängigkeiten geht nur parametrisch.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Am besten ist jedoch, das Ganze mit Formeln in den Paramtern und mit Bewegen nach Abhängigkeit zu machen, ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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