Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Negativform von extrentrisch drehendem Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Negativform von extrentrisch drehendem Bauteil (1721 mal gelesen)
M. Link
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M. Link an!   Senden Sie eine Private Message an M. Link  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Link

Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2012

Autodesk Inventor 2011 (SP2)

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem.
Ich versuche eine Negativform von einem sich extrentrisch drehenden Körper zu generieren.
Es gibt mit der Funktion "Ableiten" die Möglichkeit einen Körper von einem anderen abzuziehen.
Bei mir sollte sich der drehende Körper von einem feststehenden Körper abziehen lassen.
Das erste Problem dabei ist:
-Wie kann ich definieren, dass sich der Körper dreht und gleichzeitig von einem anderen Bauteil abzieht.
-->Die Möglichkeit mehrere Körper in einem Kreismuster zu erstellen geht nicht, da eine kontinuierliche Bahn entstehen soll.

Zweites Problem:
-Der Körper muss sich zu der extrentrischen Kreisbahn gegenläufig bewegen.
Das bedeutet: bewegt sich der Körper im Uhrzeigersinn extrentrisch um den Mittelpunkt, so muss sich der Körper selbst gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Ich hoffe, dass dies mit Inventor möglich ist.
Ich bin über jede Information dankbar.

Vielen Dank im voraus
Beste Grüße

M. Link

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biondaza
Mitglied
CAD Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Biondaza an!   Senden Sie eine Private Message an Biondaza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biondaza

Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2008

CPU: Intel core i5-2400CPU3.10GHz
4Gb RAM
Grafikkarte: AMD RADEON HD 6350
Betriebsystem: Windows 7 Professional 64 bit SP3
CAD:
Inventor 2008 Suite
Mechanical Desktop 2008 32-Bit-Edition

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Link 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu dem ersten Problem könnstest du eine Skizze auf die Ebene durch die Rotationsachse legen, die Geometrie projezieren und dann um die Achse rotieren lassen, sodass du die rotierte Form als Körper erhälst, den du dann als abgeleitete Komponente abziehen kannst.

LG Bianca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Link
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M. Link an!   Senden Sie eine Private Message an M. Link  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Link

Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2012

Autodesk Inventor 2011 (SP2)

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bianca,

danke für die Antwort.
Das hauptsächliche Problem stellt die gegenläufige Bewegung dar.

Ich habe gelesen, dass es bei SolidWorks die Möglichkeit gibt die Bahn eines Punktes aufzeichnen zu lassen.
Wenn ich also durch eine Bewegungssimulation die Außenkontur aufzeichnen könnte und diese zur Modellierung eines Modells verwenden kann, wäre das Problem auch gelöst.
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Diese Funktion wäre mir bei Inventor neu, aber momentan sehr hilfreich 

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße

M. Link

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Link 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Link,
diese Funktion gibt es im Inventor ebenfalls, dieses Video zeigt anschaulich wie es geht.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ähnliches Problem

------------------
Jetzt wieder im Norden

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jan. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Link 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M. Link:
... die Bahn eines Punktes aufzeichnen zu lassen. ... Diese Funktion wäre mir bei Inventor neu, aber momentan sehr hilfreich  ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Diese Funktion gibt es, wie pepper4two und Peddersen schon schreiben, auch in IV, allerdings nur in der Professional- oder früher auch Simulation-Ausbaustufe.

Darum bitte die System-Info ausfüllen, damit wir wissen, welche IV-Version aus welcher Suite eingesetzt wird.

Und ja, genau diese Spurfunktion (Koppelkurve) aus der Dynamischen Simulation führt hier am ehesten zum Ziel.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Link
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M. Link an!   Senden Sie eine Private Message an M. Link  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Link

Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2012

Autodesk Inventor 2011 (SP2)

erstellt am: 24. Jan. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir diese Funktion einmal angeschaut. Diese würde zur Lösung des Problems führen.

Beste Grüße

M. Link

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz