Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Backup von Baugruppe, 2012 pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Backup von Baugruppe, 2012 pro (2886 mal gelesen)
bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 20. Jan. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich habe schon etwas gesucht, aber leider ncihts, für mich erständliches gefunden.

mein anliegen ist zwar ziemlich trivial, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe eine Baugruppe, bestehend aus mehreren Einzelteilen.
Ich will eine Kopie dessen anlegen. Quasi ein Backup, eine frühere Version.
Ich will einfach einen Zwischenstand archivieren, den ich später wieder aufrufen kann und ggf damit weiterarbeiten kann.
Meine ursprüngliche Baugruppe (und die Einzelteile) will ich normal weiter bearbeiten, ohne, dass sich das "Backup" ändert.
Das ganze kann auch umgedreht funktionieren, das ist mir eigentlich egal (also, dass ich die Kopie weiterbearbeite und den Ursprung unverändert lasse).

Ich habe bisher etwas vom Konstruktions-Assistenten (da blicke ich überhaupt nicht durch, das meiste ist ausgegraut) und von Pack and Go gelesen.

Ich wäre über eine kurze Anleitung sehr dankbar.


MfG, Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

Dein Anliegen ist ziemlich basic, aber nicht trivial (zu lösen).
Du musst zuallererst genau verstehen wie IV seine Daten handhabt. Einen Geschmack darauf hast Du schon - jede BG besteht aus (sehr vielen und verschachtelten) Referenzen.
Und all die musst Du besonders beim "Backup" wie Du es nennst, natürlich perfekt händeln.
Grundsätzlich kannst Du:
- EDV-backup verwenden (gefährlich, aus IV-Sicht)
- Explorer-Umbenennen und per Holzhammer Referenzen unterjubeln (nicht empfehlenswert, bitte nur in sehr eingegrenzten Fällen versuchen)
- Pack&Go plus Zip (viel Handarbeit, div. Einschränkungen und Gefahren)
- Konstruktionsassistent (noch mehr Handarbeit, klappt aber zuverlässig und wäre meine Empfehlung)
- Vault (da lass ich lieber Andere drüber erzählen)
- noch höherwertige Zusatzprogramme jenseits Vault

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 20. Jan. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort, Leo.
Das mit den Referenzen etc. verstehe ich alles. Ich habe ja auch schon mit SW, Catia etc gearbeitet.
Jedoch wäre es für meinen Konstruktionsprozess gerade ratsam, Zwischenschritte abzuspeichern. Das habe ich früher nie benötigt.

Gibt es keine Funktion im Inventor, die mir durch ein paar Klicks gestattet eine einfache Kopie meines Asseblys anzulegen, die bei weiterer Bearbeitung nicht berührt wird? Ich habe jetzt per Pack and Go in einem Unterordner "BU 20.1." den ganzen Kram gespeichert. Reicht das? (kanns ja noch zippen)

Ich dachte eigentlich mit dem Konstruktions-Assi könnte ich mein Vorhaben sehr komfortabel durchführen (jedenfalls wirkte das beim Lesen anderer Threads so auf mich).

Ich möchte wenigst möglich Aufwand dafür betreiben. Dafür würde ich auch Risiken in Kauf nehmen.
Zusatzprogramme sprengen meinen Rahmen, daran habe ich kein Interesse im Moment.

Randinfo: ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit, deswegen habe ich wenig Lust auf Neues 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bastifunbiker:
...Ich habe jetzt per Pack and Go in einem Unterordner "BU 20.1." den ganzen Kram gespeichert. Reicht das? (kanns ja noch zippen)...

Ohne Zippen (und ungezippte P&G-Version löschen) ein Schuss ins Knie, mit Zip eigentlich ein tragbarer Kompromiss - wenn Du beim eventuellen Zurückspielen einer alten P&G-Version höllisch aufpasst.
Mach doch die P&G gleich auf ein externes Datenmedium, dann hast Du auch gleich ein EDV-mässig halbwegs korrektes Backup. Das vergessen die Studiosi eh allzu oft, und dann klappt der Rechner weg und das Grosse Heulen hebt an <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das mache ich so oder so.

Im Prinzip habe ich 1 Projekt mit einem einzigen Bauteil.
Das Bauteil hat 4 verschiedene Varianten. (sprich ich muss das ganze viermal machen)

wenn ich jetzt eine variante davon ändere will ich einfach nur irgendwann später auf meine ursprüngliche zurückgreifen können.
ich will das Bauteil (also die Baugruppe) später nicht in irgendeinem konstruktionsprozess weiter verwenden.
es ist also kein problem, wenn das teil (das backup) auf einer "pack and go - insel" gefangen ist. die referenzen zw baugruppe und einzelteilen sind völlig ausreichend und es muss keines mit dem anderen austauschbar sein.


ich lass es jetzt einfach so, wenn mir inventor keine bessere lösung bietet.

ich finde es aber ziemlich komisch, dass das programm keine möglichkeiten bietet, zwischenschritte im konstruktionsprozess festzuhalten 


vielen dank nochmal und ein schönes wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bastifunbiker:
ich lass es jetzt einfach so, wenn mir inventor keine bessere lösung bietet.

ich finde es aber ziemlich komisch, dass das programm keine möglichkeiten bietet, zwischenschritte im konstruktionsprozess festzuhalten


direkt im Programm kann so gut wie kein Programm selbst (auch kein Catia, SW,..), sondern es sind Erweiterungen notwendig (meist gegen Aufpreis). Im Fall der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist diese (in der kleinsten Version) sogar  gratis mitgeliefert und nennt sich Vault. Insofern ist auch keine eigene Funktionalität im eigentlichen Programm erforderlich, die wäre ja sonst doppelt.

Was mir noch einfallen würde: stell die Anzahl der vorherigen Versionen auf unbegrenzt und merke dir bei einer Änderung, von welcher Version du weiterarbeitest und im Falle des Falles kannst du "mit vorheriger Version öffnen" zurückgreifen.
Nachteile: die Versionsverwaltung geschieht ausschliesslich manuell (Kopf, Papier, Computerdatei), die Datensicherheit ist nicht das geringste Problem und auch die grösste Festplatte ist irgendwann voll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Payday
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Payday an!   Senden Sie eine Private Message an Payday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Payday

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sehe gerade nicht das problem. den inventor hauptordner(also da wo konstruktion + kaufteile drin liegen) mit allen dateien einfach copy paste auf seinen lokalen rechner schieben und weiterarbeiten. scheitert die geschichte schiebt man die fehlgeschlagenen dateien zurück.
soll nur die baugruppe, nicht aber die bauteile selbst geändert werden reicht auch eine einfache kopie (übern konstruktionsmanager) der baugruppe mit irgendeinen anderen namen .
so arbeite ich immer, macht man sich notizen was man wie ändert behält man auch über wochen den überblick.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber Basti, jetzt erklärst Du aber mal genau welche Daten Du wirklich hast.
Du sprichst von "1 Projekt", "einem einzigen Bauteil", "4 Varianten" und später noch von "das Bauteil (also die Baugruppe)".

Ich habe zunächst angenommen, es handle sich um hunderte Dateien (darum meine häufigen Hinweise auf "mühsam").
Wenn es sich wirklich um eine einzige oder nur ganz wenige Einzeldateien handelt, setze doch die Oldversions auf 100, 200 oder gar 500 und mach täglich ein normales EDV-Backup.
Dann hast Du für jedesmal Speichern einen gespeicherten Zustand aufgehoben, und das ohne jeden zusätzlichen Aufwand.
Besser kanns ein Programm doch kaum machen, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Na bei Eintelteilen häng doch einfach einen Index an den Dateinamen den Du mit jeder neuen Version inkrementierst.

Ansonsten ist bei der ganzen Kopiererei das Kernproblem das Vermeiden doppelter Dateinamen (weswegen ein P&G-Archiv durch Zippen oder Auslagern versteckt werden muß). Inventor identifiziert Dateien vorrangig über den Namen und bei Eintreten bestimmter Umstände greift er auf die falschen Dateien zu. Dieses Thema zu beherrschen ist vielleicht eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt und nicht ohne Studieren der diversen Dokus und einige praktische Versuche zu meistern.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mein lieber Basti, jetzt erklärst Du aber mal genau welche Daten Du wirklich hast.
Du sprichst von "1 Projekt", "einem einzigen Bauteil", "4 Varianten" und später noch von "das Bauteil (also die Baugruppe)".

Ich habe zunächst angenommen, es handle sich um hunderte Dateien (darum meine häufigen Hinweise auf "mühsam").
Wenn es sich wirklich um eine einzige oder nur ganz wenige Einzeldateien handelt, setze doch die Oldversions auf 100, 200 oder gar 500 und mach täglich ein normales EDV-Backup.
Dann hast Du für jedesmal Speichern einen gespeicherten Zustand aufgehoben, und das ohne jeden zusätzlichen Aufwand.
Besser kanns ein Programm doch kaum machen, oder?


Es tut mir leid, wenn ich verwirrung gestiftet habe.

ich versuche es mal etwas strukurierter zu schlidern ich habe:
- 1 Projekt
welches
- 4 Baugruppen
mit je
- 4 bis 7 Einzelteilen
beinhaltet.

Die Baugruppen stellen jeweils die von mir gewünschte, fertige Konstruktion dar.
Außer zwischen EINER Baugruppe und den JEWEILIGEN Einzelteilen besteht kein Bezug zwischen den Datein. Jede Baugruppe hat noch eine Zeichnung.
Ich Spreche insgesamt also von ca 30 Datein.

Das mit den old versions klingt wirklich sehr gut.
Ich habe das ganze mal auf 100 gesetzt. Ich bin mittlerweile eh relativ weit und werde nicht mehr sooo oft speichern.

Dankeschön und sorry für die enorme Verwirrung. Ich habe momentan noch 1000 andere Gedanken im Kopf und es ist Freitag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem, im Klären etwaiger Verwirrung haben wir ja ein bisserl Übung <G>

Bei insges. ca. 30 Dateien scheint mir die OldVersions aber doch ein bisserl unpraktisch, weil IV nur "dirty" gesetzte Dateien speichert (und versioniert), je nach Einstellung sind dann z.B. die UnterBG meist nicht dabei.

Aber wenn Du eh nimmer so viele Stände brauchst:
Mach einfach bei jeder Arbeitsunterbrechung (also z.B. 2-3x pro Tag) ein P&G auf einen separaten Datenträger, den Du abstecken kannst, also einen Stich oder eine USB-Platte.
Das geht halbwegs bequem und ergibt eine gute Gesamtsicherheit.
Wenn Du ein Hobby-Hacker bist kannst Du das natürlich auch per Windows-Methoden automatisieren (im allereinfachsten Fall mit Windows Backup - so machens wir).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jan. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... setze doch die Oldversions auf 100, 200 oder gar 500 ...

... oder auf -1 (minus Eins), was unbegrenzt bedeutet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz