Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Öberfläche einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Öberfläche einer Baugruppe (2444 mal gelesen)
cad-katze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-katze an!   Senden Sie eine Private Message an cad-katze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-katze

Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2012

Win7 64bit
Inventor 2012 SP1

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich benötige von einer Baugruppe nur die Oberfläche.
Genauer gesagt habe ich mit Inventor 2012 ein Bewehrungsmodel mit vielen Rundungen und nicht parallelen Ebenen erstellt und benötige davon jetzt nur die äußere Oberfläche.
Ich habe schon viel im Forum gelesen habe aber leider nicht das passende gefunden.
Ich dachte an eine Konturvereinfachung bekomme aber als Ausgabe-Datei ein Modell mit vielen Runden Einzelfläche aber nicht die erhoffte äußere Umhüllende.
Ich hoffe auf eure mit Hilfe.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jan. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-katze 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zitat:
Original erstellt von cad-katze:
... ich benötige von einer Baugruppe nur die Oberfläche. ... Ich dachte an eine Konturvereinfachung bekomme aber als Ausgabe-Datei ein Modell mit vielen Runden Einzelfläche aber nicht die erhoffte äußere Umhüllende. ...

Ohne das Modell zu sehen, wird man wohl kaum etwas hierzu schreiben können.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Jan. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-katze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-katze:
eine Konturvereinfachung bekomme aber als Ausgabe-Datei ein Modell mit vielen Runden Einzelfläche aber nicht die erhoffte äußere Umhüllende.

Wahrscheinlich hast du ein Flächenmodell (Knopf ganz rechts) gewählt.
Das läuft manchmal aus dem Ruder, vergißt einzelne Flächen und dann kan man ins Innenleben schauen.
Nimm den mittleren knopf, Solid ohne Flächnverschmelzung, und bei Lochabdeckung "alle" , dann hast du ein Volumsmodell mit der Außenkontur ohne jegliches Innenleben ("Lunker") die Datigröße ist nicht so viel mehr und du kannst dann zumindest auch Kollisionen berechen.
Im Zeichnungsschnitt siehts auch besser aus. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-katze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-katze an!   Senden Sie eine Private Message an cad-katze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-katze

Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok-Inv.pdf

 
Guten morgen,
das Modell kann ich leider nicht einstellen. Aber stellt euch einfach einen Bewehrungskorb für einen Unterzug vor (den hat glaube ich jeder schon mal gesehen). Die einzelnen Stäbe in diesem Korb sind einzelne Bauteile die zu einer Baugruppe zusammengesetzt sind. Und von dieser Baugruppe benötige ich nur die Umgebende Hülle.

Jetzt zu Dir nightsta1k3r ich habe in dem Befehl für die Konturvereinfachung so ziemlich alle Möglichkeiten durchprobiert, kam aber leider immer ungefähr das gleiche raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-katze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-katze:
...von dieser Baugruppe benötige ich nur die Umgebende Hülle...

Wäre trotzdem schön wenn Du zumindest irgendein unverfängliches Beispiel zeigen könntest. Ich jedenfalls hab bislang noch nicht klar verstanden was Du willst.
Wenn Du mit "Umgebende Hülle" das meinst was bei einer "Folienumwicklung" entstehen würde, dann muss ich leider sagen, gibts im IV keine direkte Möglichkeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-katze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-katze an!   Senden Sie eine Private Message an cad-katze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-katze

Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn Du mit "Umgebende Hülle" das meinst was bei einer "Folienumwicklung" entstehen würde, dann muss ich leider sagen, gibts im IV keine direkte Möglichkeit.

Folienumwicklung ist da glaube ich das richtige Stichwort.
Du schreibst von keiner direkten Möglichkeit, gibt es auch eine indirekte?

Ich habe überlegt einen Volumenkörper drüberzulegen und diesen dann zu Stutzen. Ist nur leider nicht ganz so einfach da ich vile Flächen und Rundungen habe. Aber wenn es die Möglichkeit der "Folienumwicklung" nicht gibt muß ich mir so helfen.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-katze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad-katze,

Man könnte sich jetzt selber ein Szenario ausdenken wie Dein Modell ausschauen könnte, eine Lösung austüfteln wie man was erreichen könnte was so ausschaute wie man aus der Ferne annehmen würde das Du es haben wolltest - und das alles nur um dann höchstwahrscheinlich die lapidare Antwort zu erhalten: "Nein, so nicht, weil...".
Vergiss es.
Wenn Du nicht bereit bist, irgendein Beispiel, ein Bild oder ein Modell hochzuladen oder auf eine sonstwie geeignete Weise Informationen rauszurücken ist meine Lust Dir weiter zu helfen genau null.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-katze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-katze an!   Senden Sie eine Private Message an cad-katze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-katze

Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Umhuellende.pdf

 
Hier mal eine Vereinfachte und abgespeckte Version zur Ansicht damit sich auch alle angesprochenen ein Bild machen können auf was ich hinaus möchte.

Vielleicht wird jetzt mein Problem deutlich!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-katze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, jetzt kann man sich schon ein bisserl was vorstellen.
Nun nehme ich an, dass Du "Konturvereinfachung" schon ausgiebig und mit allen Optionen und Varianten durchgestestet hast, mit negativem Ergebnis?
Nach wie vor bin ich ansonsten der Meinung, dass es im IV keine derartige Funktion gibt, die das direkt kann (für 2012 kann ich leider nicht sprechen).
Aber mit mehr oder weniger Mühe würde man schon was hintricksen können.

Interessant wäre nun noch die Frage, wie genau die Hülle dem Modell folgen sollte, insbes. im Bereich der Querstäbe (Knoten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 19. Jan. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-katze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad-katze.
Eine Lösung wäre:
IPT des inneren Volumenkörpers modellieren.
Diesen in eine IAM einfügen.
entsprechende Längs u. Querstäbe einfügen.
Baugruppenoberfläche in den Properties ablesen.
Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden ?
Gruß: Manfred.

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Jan. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-katze 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du willst ist also die Fläche eines imaginären Klotzes, der die gleiche Außenform wie Dein realer Korb hat?

Da dürfte IV dran scheitern. Löcher schließen, ja, aber nicht wenn das Modell eigentlich ein Loch mit wenig Draht drumrum ist. Ich denke da wird Dir nichts übrigbleiben außer diesen Klotz von Hand nachzubauen.

Dazu kannst Du natürlich auch eine AK nutzen, und den Korb als Sweeping oder Flächenmodell an die "echten" Stäbe angeklebt modellieren. Je nach Form ist das aber mehr oder weniger aufwändig.

Noch eine Frage: Wie hast Du die einzelnen Dähte erzeugt? Alle einzeln, oder um einen Masterklotz drum gewickelt? Wenn in "Wickeltechnik" ausgeführt, dann kannst Du den Masterklotz nehmen um dessen Oberfläche zu ermitteln.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz