Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie mal Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie mal Hardware (1840 mal gelesen)
Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 18. Jan. 2012 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
ich stehe vor der Endscheidung für einen neuen Rechner.
Zur Wahl stehen:

HP 8760w mobile Workstation
i7 2860QM
16GB Ram
2x 128 SSD
Nividia quadro 3000m

oder

HP Z400 Workstation
Xeon 3550
16GB Ram
160GB SSD
Nvidia quadro 4000

Benötigt wird das ganze für
Autocad: 2D/3D,
Inventor: große Baugruppen, Renderings von Bildern und Animationen
3DS Max: Alles was das Inventor Studio nicht mehr schafft oder die Anforderungen an die Bildqualität zu hoch sind.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Sache helfen.

Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei diesen beiden Modellen würde ich mich tatsächlich für die Mobile Workstation Lösung entscheiden auf Grund der besseren CPU. Sollten die beiden SSDs auch noch als RAID 0 laufen wars dass dann für die z400.

Sind die Konfigurationen noch nicht fix, dann solltest man bei häufigen Renderingaufgaben auch über ein System mit 6-Kern CPU nachdenken, was wiederum die z400 bieten könnte. Der XEON W3680 ist hier zum Bsp. super, da er schon über das 6.4 GT/s breite interne Interface verfügt, somit auch die größere Speicherbandbreite bereitstellen kann, aber noch nicht so horrend teuer wie der W3690 ist.

Hier stellt sich einfach die Frage welcher Anwendungsfall wie oft vorkommt und wie ich diesen entsprechend gewichte.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Jan. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Persönlich bin ich Anhänger der ortsfesten 2-Schirm-Lösung. Aber wer die Wanderkinos mag ..

Dann gibt's aber auch noch Preise auf der HP-Seite:
8760w über 4000, Z400 ab etwa 1800. Beidesmal EUR inkl. MwSt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Jan. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Z400 ist ein relativ altes Modell und hat noch SATA-II und ich glaube kein USB 3. Ob das wirklich eine Rolle spielt weiß ich nicht. Vermutlich wartet HP auf die Verfügbarkeit der neuen Sandy Bridge Xeons und wird dann ein neues Modell bringen. Es gibt den Z400 wahlweise mit 4 oder 6 DIMM-Slots.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 19. Jan. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Leider habe ich nur die Auswahl zwischen diesen beiden Geräten. Welches hat zur Zeit die bessere Leistung?
Der jeweilige Anteil für Konstruktion und Animation sind etwa gleich groß. Wie ist das mit dem Turbo Boost beim i7? Taktet der automatisch hoch auf die 3,6 GHz? Oder verhindert die Verteilung der Rechenleistung auf alle Kerne das ganze?

Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Rendern verteilt sich automatisch auf alle Kerne und verhindert somit Turboboost.
Sonst gibt es im ganzen IV sehr wenige Funktionen wo ein Mehrkernsystem hilfreich ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 19. Jan. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verteilt wird das ganze doch. Wenn ich z.B. an flexible Baugruppen Abhängigkeiten vergebe und IV etwas beschäftigt ist das ganze zuzuweisen, dann sind alle 4 Kerne beschäftigt. Zwar nicht gleichzeitig aber doch nacheinander. Soll heißen das im Taskmanager ständig bei allen Kernen was zu sehen ist. So kann der "Ruhemodus" einzelner Kerne nicht eintreten der für eine höhere Taktung nötig ist. Oder habe ich da was falsch verstanden??

Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Jan. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Anzeige halte ich für eine Fata Morgana.

Schau mal auf die prozentuale Auslastungsanzeige. Wenn die unterhalb von 25% bleibt, dann ackert von den 4 Gäulen nur einer ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss Dir recht geben, Walter: alle diese Anzeigen im Windows zeigen genau das an was Microsoft angezeigt haben will. Mit der internen, rein technischen, Realität muss das nicht viel zu tun haben.

Weiss ja nicht wie Win 7 sich da verhält, aber bei allen früheren Windows-Versionen springt die Auslastungsanzeige immer zwischen den CPUs/Cores herum. Das kann ich seit über 15 Jahren (solange ich Dual-Maschinen habe) so beobachten. Nur beim Rendern, egal in welcher Software, gehen alle Cores/CPUs stetig und dauerhaft auf jeweils (fast) 100%.
Mit guter Wahrscheinlichkeit ist es so, dass genau jenes Wechselhüpfen der CPU-Auslastung die meiste Zeit den Turboboost verhindern wird.

Zur eigentlichen Frage der Rechnerwahl:
Rein gefühlsmässig würde ich zur mobilen Workstation greifen.
Aber Achtung, dass ja der externe Monitor dran passt (da gibts so neumodernes Steckerzeugs das alte Monitore nicht haben).
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 19. Jan. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist die Frage.
Arbeiten die alle ständig nacheinander weg (Wechselhüpfen) und verhindern so den Turbo, oder ist das nur eine Darstellung im Taskmanager? Und wie kann ich ggf. das ganze so Einstellen, das bei der "normalen" Arbeit der Turbo nicht nur vor    dem Bildschirm arbeitet?

Mit den Monitoren werde ich keine Probleme haben, die haben alle HDMI und Displayports.

Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leftfield62
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Leftfield62 an!   Senden Sie eine Private Message an Leftfield62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leftfield62

Beiträge: 157
Registriert: 07.07.2006

IV 2014
WIN 7 Prof. 64 Bit
Quadro M4000
64GB RAM

erstellt am: 19. Jan. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich stehe vor einem Neukauf und bin mir nicht klar über die Konfiguration eines Laptop´s.

Schaut doch bitte mal hier sind die Daten is das so ok?

Lenovo ThinkPad W520  NY54KGE 42844KGIntel® Core™ i7-2670QM (6MB Cache, 4x 2.20 GHz, TurboBoost 3.10 GHz) / 4 GB DDR3 RAM / 500 GB (7.200 upm) Festplatte / DVD±RW DL / NVIDIA Quadro® 1000M (2GB) Optimus™ / 39.6 cm (15.6") HD+ AntiGlare LED 16:9 (1.600x900) 60% Gamut / Gigabit / Intel® 6300 AGN (3x3) / WWAN-Ready / Bluetooth / Webcam / ThinkLight™ / Fingerprint / TPM / 9 Zellen Akku / 4in1 Reader / Windows 7 Professional 64-Bit

Gruß Leftfield

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Noivet:
Das ist die Frage.
Arbeiten die alle ständig nacheinander weg (Wechselhüpfen) und verhindern so den Turbo, oder ist das nur eine Darstellung im Taskmanager? ...

Ja,

das Thema hatten wir vor kurzem schon einmal.

------------------
Jetzt wieder im Norden

warden lynch
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau / therm. Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von warden lynch an!   Senden Sie eine Private Message an warden lynch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warden lynch

Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2011

Inventor 2012 (Umsteiger von SW 2011)
Win7 SP1 Prof.
Intel Xeon W3520, 12GB RAM, 128GB Corsair SSD, 1TB Store HD, nVidia Quadro FX3800 1GB

erstellt am: 20. Jan. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan

Ich würde mit dem Kauf zuwarten. Intel hat für den März eine neue Generation CPU's (und damit auch Bridge-Controller) angekündigt. Du darfst dich danach entscheiden, ob du auf die neue Technologie setzen willst, oder die ältere zu günstigen Preisen kaufen willst.

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Betriebstechnik (w/m/d)

Mit einem Klebefilm fing alles an. Heute entwickeln wir als eigenständiges Unternehmen selbstklebende Systemlösungen für Industrie, Handwerk, Büro und Haushalt. Wir unterstützen Endverbraucher, den Alltag kreativ zu gestalten und die Lebensqualität zu erhöhen. In der Automobil-, Papier- und Elektronikbranche optimieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Fertigungsprozesse und Endprodukte....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 24. Jan. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt habe ich das mal getestet. Meine aktuelle Workstation hat auch einen Turbo Boost fähigen Prozessor. Im Bios die Funktion angeschaltet und den Intel Turbo Boost Monitor installiert.
Und siehe da es klappt wunderbar (wenn man dem Monitor glauben kann).

Was ich jetzt nur komisch finde ist, das wenn ich nur mit dem Spacenacigator Zoome, dann fährt auch der Prozessor hoch.
Ich dachte immer das besorgt die GrKa.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz