Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mittelkreuz/Koordinatenursprung fehlt! Wie kann ich es wieder aktivieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mittelkreuz/Koordinatenursprung fehlt! Wie kann ich es wieder aktivieren? (8621 mal gelesen)
CoCo93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CoCo93 an!   Senden Sie eine Private Message an CoCo93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoCo93

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,
bei mir liegt folgendes Problem vor. Aus irgend einem Grund ist mein Mittelkreuz/Koordinatenursprung weg. Ich werde ihn wohl irgendwie ausgeschaltet haben, nur leider bekomme ich ihn nicht mehr eingeschaltet 

Könnt ihr mir bitte helfen?

Auf dem Foto könnt ihr sehen, dass ich in der Mitte nur einen Punkt habe. Um abhänigkeiten vernünftig einzusetzen brauche ich aber das Kreuz.

Danke


CoCo93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Jan. 2012 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoCo93 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras/Anwendungsoptionen/Skizze kann man zwei wichtige Optionen setzen:

1.) Anzeige der Skizzenachsen
2.) Automatische Projektion des Ursprungspunktes in der Skizze

Beide Einstellungen sind in Deinem Beispielbild gesetzt, also optimale Arbeitsbedingungen. Du vermisst evt. die Ursprungsebenen und -achsen? Die kannst Du mit der rechten Maustaste im Strukturbaum sichtbar schalten. Der Ursprungspunkt in Verbindung mit einer Hilfslinie vom Typ "Konstruktion" eignet sich ganz hervorragend zur Vergabe von Abhängigkeiten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoCo93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CoCo93 an!   Senden Sie eine Private Message an CoCo93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoCo93

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich möchte das Kreuz haben, welches vom Ursprung jeweils ca. 1 cm in die x-y richtung zeigt. Mit Konstruktionslinien habe ich bis jetzt auch gearbeitet, aber diess können sich unter gewissen Umständen verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Jan. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoCo93 10 Unities + Antwort hilfreich

Weisst Du denn, wo im Inventor Fenster der "Strukturbaum" zu finden ist?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoCo93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CoCo93 an!   Senden Sie eine Private Message an CoCo93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoCo93

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke du meinst die linke Leiste. Dort habe ich mir die X und Y Achse sichtbar gemacht, doch dass entspricht auch nicht ganz meinen Vorstellungen.

Standartmäßig ist besagtes Mittelkreuz ja auch eingestellt, nur bei mir leider nicht mehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Jan. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoCo93 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du das "bunte Dreibein", den "Koordinatensystemindikator"? Den kannst Du ebenfalls unter Extras/Anwendungsoptionen/Skizze einschalten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 16. Jan. 2012 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoCo93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CoCo93:
...
Standardmäßig ist besagtes Mittelkreuz ja auch eingestellt, nur bei mir leider nicht mehr  

Im Auslieferungsstandard sieht es zumindest so aus, wie auf deinem Screenshot. Gff. vermisst du "projizierte" X und Y - Achsen (die aber durch den projizierten Nullpunkt bestens ersetzt werden) aus angepassten Vorlagedateien?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoCo93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CoCo93 an!   Senden Sie eine Private Message an CoCo93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoCo93

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.jpg

 
Nein, das meine ich nicht.

Ich habe hier mit Paint mal schnell eingezeichnet, was ich meine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoCo93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CoCo93 an!   Senden Sie eine Private Message an CoCo93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoCo93

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Im Auslieferungsstandard sieht es zumindest so aus, wie auf deinem Screenshot. Gff. vermisst du "projizierte" X und Y - Achsen (die aber durch den projizierten Nullpunkt bestens ersetzt werden) aus angepassten Vorlagedateien?



Ja dieses meine ich. Das habe ich auch in der Uni. Möglicherweise ist es auch Einbildung, dass ich dieses mal zu Hause hatte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Jan. 2012 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoCo93 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Linienprojektion.gif

 
Wie Udo bereits erwähnte, kann man sich eine entsprechende Vorlage erstellen. Einfach zwei Linien vom Typ "Konstruktion" skizzieren, automatisch die Abhängigkeiten "Waagerecht/Senkrecht" zuweisen lassen und die Linienmitte koinzedent auf den Ursprungspunkt abhängig setzen.  Anbei ein Filmchen dazu.....

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoCo93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CoCo93 an!   Senden Sie eine Private Message an CoCo93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoCo93

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber das Stellt mich leider nicht zufrieden. Ich hätte gerne bei jeder neuen Skizze anstelle des Punktes automatisch ein Kreuz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreitzjochen
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kreitzjochen an!   Senden Sie eine Private Message an kreitzjochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreitzjochen

Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2011

1 x HP Rechner mit Win 7 Ultimate
PhotoImpact 10, Corel Draw 11
Creo 1.0 Schulversion (gekauft im Februar 2011)
Inventor 2014 im Büro

erstellt am: 16. Jan. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoCo93 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordkreuz.jpg

 
Moin allerseits,
anbei das Bild. Das möchte CoCo93 gerne
wieder haben.

Gruß

Jochen

------------------
Mein Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können.

[Diese Nachricht wurde von kreitzjochen am 16. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kreitzjochen am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 16. Jan. 2012 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoCo93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CoCo93:
Danke, aber das Stellt mich leider nicht zufrieden. Ich hätte gerne bei jeder neuen Skizze anstelle des Punktes automatisch ein Kreuz.

Das gibt es so nicht. Standardmäßig ist eben der Ursprungspunkt automatisch einblendbar und wenn man erst einmal die Abhängigkeiten "Waagerecht/Senkrecht" bzw "Horizontal/Vertikal" verstanden hat, braucht man nur selten ein Kreuz.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Jan. 2012 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoCo93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kreitzjochen:
Moin allerseits,
anbei das Bild. Das möchte CoCo93 gerne
wieder haben.

Gruß

Jochen



Nein Jochen, das hatten wir schon. Er möchte ein automatisch um den Raummittelpunkt projiziertes Mittellinienkreuz, das bei jeder Skizze dargestellt wird.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreitzjochen
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kreitzjochen an!   Senden Sie eine Private Message an kreitzjochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreitzjochen

Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2011

1 x HP Rechner mit Win 7 Ultimate
PhotoImpact 10, Corel Draw 11
Creo 1.0 Schulversion (gekauft im Februar 2011)
Inventor 2014 im Büro

erstellt am: 16. Jan. 2012 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoCo93 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so. Das hatte ich nicht hier aus den Beiträgen
heraus gelesen. Das was er da haben will sagt mir jetzt
gar nix. Aber ich komme mit dem klar was ich habe.
Danke.

Gruß

Jochen

------------------
Mein Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 17. Jan. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoCo93 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Gemeinde

Er meint ja wohl nicht etwa den in den Anwendungsoptionen/Skizze befindlichen Unterpunkt 'Abhängigkeit koinzident bei Erstellung anzeigen' ?
Das gibt bei Aktivierung in der Skizze auch ein dargestelltes Kreuz am Ursprung.

Bis denne

------------------
Danke und Gruß
Rainer

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben - man muß auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz