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Autor Thema:  Schubkette einem Pfad folgen lassen (3638 mal gelesen)
Sven W.
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Maschinenbautechniker


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Windows 7, 64bit, Inventor Simulation Suite 2010, PSP Pro 2010

erstellt am: 13. Jan. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schubkette_1.jpg

 
Moin Moin!
Kann mir jemand sagen wie ich eine Schubkette einem Pfad folgen lassen kann?
Ich möchte die Abhängigkeiten so vergeben das ich dem Endstück (das mit den 2 Bohrungen) den Abstand zum Antrieb angebe und wenn sich die Kette aus dem Kettenkasten (nicht dargestellt) herausschiebt/-zieht, das die Kette denm Verlauf der Kontur folgt ...
Wenn das dann auch noch mit einer Bewegung funktioniert, super!
Zur Not würden es auch 2-3 Positionsdarstellungen tun.

Hat jemand einen Rat?

Gruß, Sven

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht, ist aber mühsam.
Wir haben mal an jedem Gelenk eine kleine Kugel reinmodelliert, und die allesamt per "Übergang" einer nach Splinepfad gesweepten Röhre nachlaufen lassen.

------------------
mfg - Leo

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Fyodor
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erstellt am: 13. Jan. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder in die Mitte der Kettenglieder einen Punkt, in der Mitte der Wickelnut eine Skizzenlinie, und diese passend verknüpfen. Oder habe ich da einen Denkfehler, und das geht nur für Kurvenabschnitte?

Wenn es sein muß, würde ich Leos Version ausprobieren. Da die Kettenglieder schon runde Bolzen haben (wenn ich das richtig sehe), kannst Du auch die für "Übergang" verwenden.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag müsste auch mit zylindrischen Bolzen und nach Spline gesweepter Fläche gehen.
Und, IV kann da derartig verrückt spielen, was heute geht kann morgen die Datei in die Intensivstation bringen.
Also die Mühe sich anzutun bitte gut überlegen, gleich eine Animation (Clip davon) abspeichern und erleichtert aufatmen, nix auf Morgen verschieben.

------------------
mfg - Leo

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Fyodor
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erstellt am: 13. Jan. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Andere Idee: Lege eine Arbeitsfläche in die Mitte der Kurve, und setze die Mittenpunkte (oder Mittelachsen?) darauf passend. Das könnte auch gehen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Doc Snyder
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Moin!

Bei so vielen Kettengliedern sehe ich kaum Chancen, das in einer iam bewegt zu bekommen. Beim kleinsten Anlass kippen einem die Kettenglieder um, denn das sind dann ja auch theoretisch richtige Lösungen.

Mit einer gewissen Ungenauigkeit lässt sich so eine Kette aber sehr gut in einem ipt (!) modellieren, und zwar mittels Anordnung am Pfad. Die Radien dieses Pfades lassen sich so anpassen, dass die Bolzen sowohl in der Kurve als auch auf den geraden Stücken auf der von der Mechanik vorgegebenen Linie liegen. Exakt geht das leider nur für genau einen Radius, und in den Übergängen ist es auch immer ein wenig daneben, aber das sind alles nicht mehr als nur ein paar Zehntel Abweichung.

Dafür ist das dann aber CAD-technisch absolut stabil!

Ein ipt animieren kann man mit Inventor Studio.

Wenn die Kettengleider etwas aufwändiger modelliert sind, wie es mir hier der Fall zu sein scheint, ist es oft günstiger, in dem ipt nur ein absolut vereinfachtes Kettenglied anzuordnen und dann in der iam die aufwendiger modellierten Kettenglieder assoziativ anzuordnen. Das ist immer noch weit besser, als alle Bolzenmitten mit Abhängigkeiten packen zu wollen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Fyodor
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
in dem ipt nur ein absolut vereinfachtes Kettenglied anzuordnen und dann in der iam die aufwendiger modellierten Kettenglieder assoziativ anzuordnen. Das ist immer noch weit besser, als alle Bolzenmitten mit Abhängigkeiten packen zu wollen.

Das ist natürlich die wohl eleganteste und zuverlässigste Lösung.

------------------
Cheers,
    Jochen

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