Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehr Codecs für Inventor Studio 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehr Codecs für Inventor Studio 2011 (3127 mal gelesen)
a.katt
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von a.katt an!   Senden Sie eine Private Message an a.katt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.katt

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2012

Windows 7 64-Bit
Inventor 2011 Professional (Ausbildungsversion)
Geforce 8600GT
Intel E6850 @3.00GHz
Ram: 4GB
(K-Lite Video-Codec Paket installiert)

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,
ich bin Umschüler zum Technischen Produktdesigner und arbeite mich grade in das Inventor Studio ein.
Jedoch habe ich kleinere Probleme mit den Codecs
Mir stehen bei der Videokomprimierung nur 4 stk. zur Auswahl
Folgende: bei AVI
- Microsoft Video 1
- Intel IYUC Codec
- Inten IYUV Codec (warum auch immer doppelt???)
- Volle Einzelbilder (unkomprimiert)

bei wmv:
- es öffnet sich ein fenster mit ASF-Exporteigenschaften

Wenn ich allerdings schon mal richtig gelesen habe müsste man noch mehr Codec Möglichkeiten haben oder? Wäre mal sehr Interessant zu wissen, da bei diesen Codecs keine wirklich guten Ergebnisse herauskommen egal welche Einstellungen ich vornehme (Ausgabegröße, Bildfrequenz, Antialias)

Ich wäre über Tipps sehr froh.

Wenn es natürlich bessere Wege gibt um meine Animation möglichst Qualitativ aufzuzeichnen wäre ich auch über solche Tipps froh.

Mfg
me, myself and I

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.katt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die meisten etwas ernsthafteren Animationen werden zunächst als Einzelbilder gerendert und dann per separater Software zu einem Clip zusammengesetzt.
Mit dieser separater Software kommt dann auch normalerweise der eine oder andere Codec mit ins Haus.
Ein typisches Beispiel dafür wären die Produkte von techsmith.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jan. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.katt 10 Unities + Antwort hilfreich

DivX gibts auch frei, gabs zumindest  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2012 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.katt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
DivX gibts auch frei, gabs zumindest  ...

Oder meinst du vielleicht Xvid?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.katt 10 Unities + Antwort hilfreich


120112-ffdshow.jpg

 
    
Zitat:
Original erstellt von a.katt:
... Ich wäre über Tipps sehr froh. ...

K-Lite Codec Pack

Ab dem Full Pack sind auch encoder dabei (ffdshow). Konfigurierbar bis zum Abwinken. Ist Freeware ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jan. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.katt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Oder meinst du vielleicht Xvid?

Neneee, DivX , lungert auf meiner Homekiste mit XP32 seit Jahren rum.

Gerade vorbeigeschaut, da gibts immer noch ein Codec-Pack zum Download für die verschiedensten Systeme.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.katt
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von a.katt an!   Senden Sie eine Private Message an a.katt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.katt

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2012

Windows 7 64-Bit
Inventor 2011 Professional (Ausbildungsversion)
Geforce 8600GT
Intel E6850 @3.00GHz
Ram: 4GB
(K-Lite Video-Codec Paket installiert)

erstellt am: 13. Jan. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
    

K-Lite Codec Pack

Ab dem Full Pack sind auch encoder dabei (ffdshow). Konfigurierbar bis zum Abwinken. Ist Freeware ...


Auf der linken Seite bei meinen Profilinformationen eingeblendet 

Natürlich ist es richtig das man eine "ernsthafte Animation komplett in Einzelbildern erstellen sollte. Aber meine Übung schreibt vor mit dem Studio Animator.

Aber in dem netten Power-cad lernbuch von Armin Gräff wird zum Beispiel der Codec genannt:  "Cinepak Codek"

Nur der fehlt mir nun iwie in der Auflistung. Der Rechner ist voll mit sätmlichen Codecs.
Unter anderem auch DivX Plus 
K-Lite sowieso, da Top Freeware Codecs

Iwie müssten die doch bei Inventor auftauchen oder kann man keine weiteren hinzufügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jan. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.katt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.katt:
... Auf der linken Seite bei meinen Profilinformationen eingeblendet ...

Ah, jetzt, wo ich genauer hinschaue, ja ...

Zitat:
Original erstellt von a.katt:
... Natürlich ist es richtig das man eine "ernsthafte Animation komplett in Einzelbildern erstellen sollte. Aber meine Übung schreibt vor mit dem Studio Animator. ...

Aber ganau das kann ja auch IV-Studio beim Rendern einer Animation.

Zitat:
Original erstellt von a.katt:
...  Iwie müssten die doch bei Inventor auftauchen oder kann man keine weiteren hinzufügen?

Sind denn auch die Encoder installiert oder nur die Decoder? Dass IV-Studio z.B. auch ffdshow verwenden kann, sieht man ja an meinem Screenshot.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz