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Thema: Sechskantmutter in Bauteil eingegossen (2771 mal gelesen)
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romy2009 Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 27.08.2011 Inventor Professional 2010 Grafikkarte: NVIDIA geforce gt540m cuda 1GB
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erstellt am: 11. Jan. 2012 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ihr, vielleicht wurde das schon mal "durchgekaut"! Aber ich habe das Problem, dass ich in einem Bauteil zwei Sechskantmuttern einfügen soll (sind mitgegossen!) Ich kenne diese Funktion aber leider nur in den Baugruppen! So meine Frage ist, ist das Einfügen von Normteilen auch in der Einzelteilzeichnung möglich? Vielen Dank im Voraus! lg Romana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 11. Jan. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romy2009
Zitat: Original erstellt von romy2009: ist das Einfügen von Normteilen auch in der Einzelteilzeichnung möglich? Vielen Dank im Voraus!
In die Zeichnung schon , in den Bauteil nicht. Du muß schon eine BG mit den gewünschten Komponenten erstellen und dann per AK zu einem einzigen Bauteil verschmelzen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 11. Jan. 2012 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romy2009
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AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 632 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
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erstellt am: 11. Jan. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romy2009
prinzipiell kannst du Normteile nur in eine Baugruppe einfügen (selbstverstänlich auch eine Ansicht auf die Einzelteilzeichnung, aber das war sicher nicht der Sinn deiner Frage ). wenn du schreibst die Muttern sind mitgegossen, meinst du dann in die Form eingelegt und dann der Gusswerkstoff dazu oder die äussere Form als Teil des gesamten Gussobjektes? im ersteren Fall würde ich eine Baugruppe vorschlagen, wo du im "tatsächlichen" Gussteil entsprechende Ausnehmungen modellierst, im zweiten Fall entweder die Mutter an der richtigen Stelle nachmodellieren oder das Bauteil mit einer abgeleiteten Komponente der Mutter starten und dann den Rest dazumodellieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 11. Jan. 2012 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romy2009
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: SKM über Verwalten -> Ableiten als separaten Body einfügen
Daß das seit IV2010 (theoretisch) geht, daran denke ich nicht. Liegt wohl daran, daß das Positionieren des neuen Volumenkörpers nur parametrisch geht und nicht über Constraints . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 11. Jan. 2012 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romy2009
Tja, 5t41k3r. Der eine Weg ist genauso mickrig wie der andere. AK: Hier erzeuge ich eine IAM, die nur dazu dient, um die SKM relativ zum Teil zu platzieren. Anschließend muss ich mit der AK weiterarbeiten; unterschiedliche Werkstoffe bleiben auf der Strecke Multibody: Hier brauche ich keine AK, aber der neue Body wird gnadenlos immer im Ursprung platziert, und muss mühsam mit der Körper-verschieben-Funktion positioniert werden. Auch ein neues BKS bringt keine Änderung. Und unterschiedliche Werkstoffe gibt's auch nicht. Was wäre komfortabel: Multibody mit unterschiedlichen Werkstoffen, BKS-Auswahlmöglichkeit und Constraint-Fähigkeiten. Aber vor Version 2015 wird das wohl kaum was .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 11. Jan. 2012 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romy2009
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 11. Jan. 2012 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romy2009
Moin! Warum willst Du (und wollt Ihr) denn unbedingt ein Einzelteil draus machen, wo es doch eindeutig aus verschiedenen Zutaten hergestellt wird? Solche Fälle nennen wir bei uns hier Fügeteil, und modellieren sie als Baugruppe. Und da solche Baugruppen nach dem Fügen für normal nie mehr getrennt werden, bekommen sie die Eigenschaft unteilbar, zugewiesen woraufhin sie in allen übergeordneten Stücklisten jeweils nur noch als eine einzige Position auftauchen. Auf ihren eigenen Fertigungs-Zeichnungen kann man aber trotzdem eine eigene Mini-Stückliste einfügen, die dann u.a. mitteilt, was genau bei der Fertigung zu tun ist, also in diesem Fall beim Spritzen in die Form eingelegt werden muss. Ich wüsste nicht, warum man sich hier stattdessen mit Abgeleitete Komponente oder Multibody quälen sollte. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romy2009 Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 27.08.2011 Inventor Professional 2010 Grafikkarte: NVIDIA geforce gt540m cuda 1GB
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erstellt am: 11. Jan. 2012 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 11. Jan. 2012 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romy2009
2 Methoden: 1. wie von Roland beschrieben, das reicht normalerweise aus. Wenn es jedoch ganz exakt sein soll und das Gußteil die Mutter ohne jegliche Spalten an Rundungen oder sonstigen schwierig nachzumodellierenden Formelementen der Mutter umschließen soll, dann per: 2. - im Bauteil eine Hilfsgeometrie zum Platzieren der Mutter erzeugen, z.B. kleine zylindrische Senkung - in einer Baugruppe das Bauteil und die Mutter platzieren - abgeleitete Komponente (AK) der Baugruppe erzeugen, dabei die Mutter subtrahieren - AK nachbearbeiten, stehengebliebenen Zapfen wegextrudieren etc. - AK mit Mutter zu einer neuen BG zusammenfügen und weiter wie bei 1. Dann gibt es keine Probleme mit Material etc. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romy2009 Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 27.08.2011 Inventor Professional 2010 Grafikkarte: NVIDIA geforce gt540m cuda 1GB
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erstellt am: 11. Jan. 2012 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, @ W.Holzwarth ableiten als seperaten Body einfügen hat ganz gut funktioniert. Das einzige Problem ist das ich die Sechskantmutter irgendwo habe nur nicht dort wo sie hingehört und keine Möglichkeit finde das zu ändern! @AnMay direkt mitgegossen - in die Form eingelegt und dann der Gusswerkstoff dazu. Das Problem ist das schon der Bauteil fertig modeliert ist und die 2D Ableitung auch schon fertig! :/ @Doc Snyder bin anscheinend um diese Zeit schon etwas blind, denn ich finde den Befehl nicht "unteilbar"? Aber wie schon gesagt es ist alles fertig nur die mitgegossene Mutter fehlt noch. Wäre total super wenn es etwas geben könnte wie ich die Sechskantmutter in den Bauteil bekomme, ohne viel nacharbeiten zu müssen! Trotzdem Danke für eure raschen Tipps! lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 11. Jan. 2012 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romy2009
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 11. Jan. 2012 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romy2009
Zitat: Original erstellt von romy2009: 1)... sepAraten Body ... wo ... hingehört ... ändern! 2)... Bauteil fertig ... 2D Ableitung auch schon fertig! 3)... Befehl ... "unteilbar"... ?
1: Das geht mit der Funktion "Körper verschieben", die den Körper auch drehen kann, aber das ist nicht nur absolut dämlich beschriftet, sondern wie bereits erwähnt auch sehr unkomfortabel. 2: Ja, in dem Fall kann man dann schon mal zu schmutzigen Tricks greifen. 3: Ist auch gut versteckt. Das findest Du, wenn Du innerhalb der geöffneten Datei (natürlich nur in iam-Dateien) unter Extras\Dokumenteinstellungen\Stückliste schaust. Multibody-ipt, was Du jetzt ja machst, ist (bei Inventor und bisher jedenfalls) immer unteilbar. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |