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Autor Thema:  Sechskantmutter in Bauteil eingegossen (2771 mal gelesen)
romy2009
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erstellt am: 11. Jan. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

vielleicht wurde das schon mal "durchgekaut"!
Aber ich habe das Problem, dass ich in einem Bauteil zwei Sechskantmuttern einfügen soll (sind mitgegossen!)
Ich kenne diese Funktion aber leider nur in den Baugruppen!
So meine Frage ist, ist das Einfügen von Normteilen auch in der Einzelteilzeichnung möglich?
Vielen Dank im Voraus!

lg
Romana

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Jan. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romy2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romy2009:
ist das Einfügen von Normteilen auch in der Einzelteilzeichnung möglich?
Vielen Dank im Voraus!


In die Zeichnung schon  , in den Bauteil nicht.
Du muß schon eine BG mit den gewünschten Komponenten erstellen und dann per AK zu einem einzigen Bauteil verschmelzen.

------------------

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Jan. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romy2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Du  ,
müsste gehen:
- Sechskantmutter benutzerdefiniert speichern
- Hauptbauteil öffnen
- SKM über Verwalten -> Ableiten als separaten Body einfügen

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AnMay
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erstellt am: 11. Jan. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romy2009 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell kannst du Normteile nur in eine Baugruppe einfügen (selbstverstänlich auch eine Ansicht auf die Einzelteilzeichnung, aber das war sicher nicht der Sinn deiner Frage  ).

wenn du schreibst die Muttern sind mitgegossen, meinst du dann in die Form eingelegt und dann der Gusswerkstoff dazu oder die äussere Form als Teil des gesamten Gussobjektes?
im ersteren Fall würde ich  eine Baugruppe vorschlagen, wo du im "tatsächlichen" Gussteil entsprechende Ausnehmungen modellierst, im zweiten Fall entweder die Mutter an der richtigen Stelle nachmodellieren oder das Bauteil mit einer abgeleiteten Komponente der Mutter starten und dann den Rest dazumodellieren.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Jan. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romy2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
SKM über Verwalten -> Ableiten als separaten Body einfügen

Daß das seit IV2010 (theoretisch) geht, daran denke ich nicht.
Liegt wohl daran, daß das Positionieren des neuen Volumenkörpers nur parametrisch geht  und nicht über Constraints  .

------------------

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Jan. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romy2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, 5t41k3r.
Der eine Weg ist genauso mickrig wie der andere.

AK: Hier erzeuge ich eine IAM, die nur dazu dient, um die SKM relativ zum Teil zu platzieren. Anschließend muss ich mit der AK weiterarbeiten; unterschiedliche Werkstoffe bleiben auf der Strecke

Multibody: Hier brauche ich keine AK, aber der neue Body wird gnadenlos immer im Ursprung platziert, und muss mühsam mit der Körper-verschieben-Funktion positioniert werden. Auch ein neues BKS bringt keine Änderung. Und unterschiedliche Werkstoffe gibt's auch nicht.

Was wäre komfortabel:
Multibody mit unterschiedlichen Werkstoffen, BKS-Auswahlmöglichkeit und Constraint-Fähigkeiten. Aber vor Version 2015 wird das wohl kaum was .. 

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Jan. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romy2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Aber vor Version 2015 wird das wohl kaum was .. 

Hoffnungsloser Optimist 


------------------

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Doc Snyder
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erstellt am: 11. Jan. 2012 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romy2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Warum willst Du (und wollt Ihr) denn unbedingt ein Einzelteil draus machen, wo es doch eindeutig aus verschiedenen Zutaten hergestellt wird?

Solche Fälle nennen wir bei uns hier Fügeteil, und modellieren sie als Baugruppe. Und da solche Baugruppen nach dem Fügen für normal nie mehr getrennt werden, bekommen sie die Eigenschaft unteilbar, zugewiesen woraufhin sie in allen übergeordneten Stücklisten jeweils nur noch als eine einzige Position auftauchen. Auf ihren eigenen Fertigungs-Zeichnungen kann man aber trotzdem eine eigene Mini-Stückliste einfügen, die dann u.a. mitteilt, was genau bei der Fertigung zu tun ist, also in diesem Fall beim Spritzen in die Form eingelegt werden muss.

Ich wüsste nicht, warum man sich hier stattdessen mit Abgeleitete Komponente oder Multibody quälen sollte.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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romy2009
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erstellt am: 11. Jan. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure rasche Hilfe!
Werde mal alle Tipps durchprobieren!
Melde mich dann noch mal, was und ob es funktioniert hat!

lg

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Harry G.
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2 Methoden:

1.
wie von Roland beschrieben, das reicht normalerweise aus.

Wenn es jedoch ganz exakt sein soll und das Gußteil die Mutter ohne jegliche Spalten an Rundungen oder sonstigen schwierig nachzumodellierenden Formelementen der Mutter umschließen soll, dann per:

2.
- im Bauteil eine Hilfsgeometrie zum Platzieren der Mutter erzeugen, z.B. kleine zylindrische Senkung
- in einer Baugruppe das Bauteil und die Mutter platzieren
- abgeleitete Komponente (AK) der Baugruppe erzeugen, dabei die Mutter subtrahieren
- AK nachbearbeiten, stehengebliebenen Zapfen wegextrudieren etc.
- AK mit Mutter zu einer neuen BG zusammenfügen und weiter wie bei 1.

Dann gibt es keine Probleme mit Material etc.

------------------
Grüße von Harry

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romy2009
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erstellt am: 11. Jan. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ W.Holzwarth
ableiten als seperaten Body einfügen hat ganz gut funktioniert.
Das einzige Problem ist das ich die Sechskantmutter irgendwo habe
nur nicht dort wo sie hingehört und keine Möglichkeit finde das zu ändern!

@AnMay
direkt mitgegossen - in die Form eingelegt und dann der Gusswerkstoff dazu.
Das Problem ist das schon der Bauteil fertig modeliert ist und die 2D Ableitung auch schon fertig! :/

@Doc Snyder
bin anscheinend um diese Zeit schon etwas blind, denn ich finde den Befehl nicht "unteilbar"?

Aber wie schon gesagt es ist alles fertig nur die mitgegossene Mutter fehlt noch.
Wäre total super wenn es etwas geben könnte wie ich die Sechskantmutter in den Bauteil bekomme,
ohne viel nacharbeiten zu müssen! 

Trotzdem Danke für eure raschen Tipps!

lg

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W. Holzwarth
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Man kann das ändern mit der Option Körper verschieben, Romana.
Aber wie bereits früher angedeutet: Komfort sieht anders aus.

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 11. Jan. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romy2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romy2009:
1)... sepAraten Body ... wo ... hingehört ... ändern!
2)... Bauteil fertig ... 2D Ableitung auch schon fertig!
3)... Befehl ... "unteilbar"... ?

1: Das geht mit der Funktion "Körper verschieben", die den Körper auch drehen kann, aber das ist nicht nur absolut dämlich beschriftet, sondern wie bereits erwähnt auch sehr unkomfortabel.

2: Ja, in dem Fall kann man dann schon mal zu schmutzigen Tricks greifen.

3: Ist auch gut versteckt.  Das findest Du, wenn Du innerhalb der geöffneten Datei (natürlich nur in iam-Dateien) unter Extras\Dokumenteinstellungen\Stückliste schaust. Multibody-ipt, was Du jetzt ja machst, ist (bei Inventor und bisher jedenfalls) immer unteilbar.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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