Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konvertierung von Mechanical Desktop Datei nach Inventor unvollständig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Konvertierung von Mechanical Desktop Datei nach Inventor unvollständig (2493 mal gelesen)
tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 09. Jan. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MD-2009.JPG


IV-2011.jpg

 
Hallo und erstmal ein gutes Neues Jahr!

Ich habe aktuell ein Konvertierungsproblem eines MDTMechanical Desktop-Bauteils nach Inventor 11.
Folgende Vorgehensweise ist bei uns üblich und wurde so auch durchgeführt:

- MDTMechanical Desktop Bauteil öffnen, aktualisieren und speichern.
- MDTMechanical Desktop Bauteil schließen, MD aber offen lassen.
- In Inventor "Datei öffnen" und MD Datei importieren.
- (verschiedene Einstellungen probiert, kein Einfluss auf das Ergebnis)
- IPT abspeichern.

Das Problem ist nun, dass nicht alle Elemente des Bauteils (sichtbar links in der Baumstruktur) übernommen wurden.
Ca. das untere Drittel fehlt in der konvertierten IPT.
Genauer: Bis "Rechteckiges Muster 8" wurde alles konvertiert, ab da nichts mehr.
Im Anhang jeweils ein Bild vom MDTMechanical Desktop Bauteil und der konvertierten IPT.
Ich habe den erfolgreich konvertierten Bereich grün markiert, und das was nicht konvertiert wurde rot.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Gruß tommy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir hatten zwar nie solche komplexen Modelle, aber dafür sehr viele recht einfache.
Die Übersetzungsergebnisse waren meist vordergründig sehr eindrucksvoll, aber wenn man ein bisserl genauer nachschaute gruselte es einem.
Die so entstandenen IV-Modelle waren eigentlich Negativbeispiele dafür, wie man niemals modellieren sollte.
Wir habens dann sein lassen, und in Folge immer nur STEP aus MDTMechanical Desktop übernommen.

In Deinem Fall:
Vielleicht stolpert die Übersetzungsroutine über das Sweeping.
Hast Du den Import mal mit einem STEP verglichen?
Hast Du schon mal probiert, ob die übersetzten features alle zu Deiner Zufriedenheit übersetzt wurden und das editieren auch gut funktioniert?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 10. Jan. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Die übersetzten Features sind exakt aus MDTMechanical Desktop übernommen, also bin ich sehr zufrieden.
Das Editieren derselben klappt auch einwandfrei.

Ich habe inzwischen das Problem auf ein Element reduziert. Und zwar stolpert die Übersetzungsroutine tatsächlich, aber nicht über das Sweeping, sondern über das als letztes übersetzte Element. In meinem Fall ExtrusionBlind53 (+ die zwei Anordnungen).
Meine Lösung: Extrusion in MDTMechanical Desktop löschen, konvertieren, und siehe da es funktioniert. So musste ich nur noch die Extrusion in IV nachtragen und alles ist wieder in Butter.
Warum er allerdings über die Extrusion gestolpert ist, kann ich nicht erkennen, es ist ein normales Element mit Standardgeometrien...

Danke für den Input!

Gruß tommy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

Wenns nicht allzu geheim ist, würde mich die Datei interessieren:
leo@laimer.net

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz