Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animation in Inventor 2012 erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animation in Inventor 2012 erstellen (5669 mal gelesen)
jeany19
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von jeany19 an!   Senden Sie eine Private Message an jeany19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeany19

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2012

Win7, Inventor Proffesional 2012

erstellt am: 09. Jan. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laufhülse.jpg

 
Hallo Zusammen!

Ich bräcuhte mal Eure Hilfe beim erstellen einer Animation in Inventor 2012. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Animation und komme nicht weiter...
Ich habe mich in das Thema eingelesen und schon etwas gespielt...
Nun zum Problem ich möchte einen Rotation einer Turbinenschaufel in einer Laufbuchse animieren. Ich bekomme aber keine Rotationsbewegung erstell. Die Turbinenschaufel und die Laufbuchse bewegen sich lediglich immer linear auseinander... Kennt jemand von Euch ein gutes Tutorial zum Thema oder kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?


Vielen Dank schonmal im Voraus!  
http://tinyurl.com/6opqxmt

[Diese Nachricht wurde von jeany19 am 09. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeany19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre, in der Baugruppe die Stellung der Turbinenschaufel an der Achse über eine Winkelabhängigkeit festzulegen, und diese Winkelabhängigkeit im Studio dann zu animieren.
Du brauchst normalerweise nur eine Flügelteilung weit zu animieren, der Bewegungsablauf wiederholt sich dann ja, Du kannst diesen kleinen Clip dann per separater Software zu einem längeren Filmchen zusammenkopieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeany19
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von jeany19 an!   Senden Sie eine Private Message an jeany19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeany19

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2012

Win7, Inventor Proffesional 2012

erstellt am: 09. Jan. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

vielen Dank schonmal für die Antwort... ich werde mal versuchen, es so umzusetzen.

Geht es nicht auch noch etwas eleganter oder ist der vorgeschlagen "pfusch" mit loop des Videos die einfachste Möglichkeit?
Es sollte ja eigentlich nicht schwer sein eine Rotationsbewegung zu animieren?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 09. Jan. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeany19 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Bauteile wie schon erwähnt über Winkelabhängigkeit positionieren.
Wenn du nun rechte Mausklick auf die Winkelabhängigkeit machst kannst du "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" auswählen und einen Start- und Zielwert (hier Winkel) angeben den du dann animieren kannst.
Diese Animation kannst du dann mit dem Button "Aufnahme" speichern.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeany19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das ist kein Pfusch, sondern professionelles Handeln.
In einem Western reiten ja auch nicht 1000 Indianer den Angriff...

Aber es gibt ja noch etliche weitere Möglichkeiten, eine Drehbewegung als Animation zu erstellen.
Z.B. unter Animation/Komponente kann ein Drehwinkel angegeben werden - da werden auch sehr hohe Werte akzeptiert.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeany19
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von jeany19 an!   Senden Sie eine Private Message an jeany19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeany19

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2012

Win7, Inventor Proffesional 2012

erstellt am: 09. Jan. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte das pfusch ja in "" gesetzt... und dass in einem western nicht 1000 indianer den angriff reiten ist mir durchaus bewusst. hatte nur gehofft dass es auch eine rotations-animation gibt.

hab es jetzt wie vorgeschlagen ausgeführt und dass entspricht auch meiner vorstellung. nur ist die qualität des videos mal sowas von besch*** welche einstellung verwendet ihr denn da? die bauteile erscheinen in regenbogenfarben...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2012 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeany19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jeany19:
nur ist die qualität des videos mal sowas von besch*** welche einstellung verwendet ihr denn da?

Du nimmst wahrscheinlich wmv, gleich mit Videoerstellung und Komprimierung in einem Aufwaschen  .

Auch Pixar  macht im ersten Schritt Einzelbilder, fügt diese im nächsten Schritt zu einem Video zusammen und nimmt zum Abschluß einen Komprimierer.
Diese Vorgangsweise ist die der Profis, auch hier, und zig mal schon im Brett nachzulesen  , inklusive Tipps zur geigneten Software.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz