| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Animation in Inventor 2012 erstellen (5669 mal gelesen)
|
jeany19 Mitglied Studentin
Beiträge: 3 Registriert: 09.01.2012 Win7, Inventor Proffesional 2012
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen! Ich bräcuhte mal Eure Hilfe beim erstellen einer Animation in Inventor 2012. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Animation und komme nicht weiter... Ich habe mich in das Thema eingelesen und schon etwas gespielt... Nun zum Problem ich möchte einen Rotation einer Turbinenschaufel in einer Laufbuchse animieren. Ich bekomme aber keine Rotationsbewegung erstell. Die Turbinenschaufel und die Laufbuchse bewegen sich lediglich immer linear auseinander... Kennt jemand von Euch ein gutes Tutorial zum Thema oder kann mir bei meinem Problem weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus! http://tinyurl.com/6opqxmt
[Diese Nachricht wurde von jeany19 am 09. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jeany19
Hallo, Eine Möglichkeit wäre, in der Baugruppe die Stellung der Turbinenschaufel an der Achse über eine Winkelabhängigkeit festzulegen, und diese Winkelabhängigkeit im Studio dann zu animieren. Du brauchst normalerweise nur eine Flügelteilung weit zu animieren, der Bewegungsablauf wiederholt sich dann ja, Du kannst diesen kleinen Clip dann per separater Software zu einem längeren Filmchen zusammenkopieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jeany19 Mitglied Studentin
Beiträge: 3 Registriert: 09.01.2012 Win7, Inventor Proffesional 2012
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! vielen Dank schonmal für die Antwort... ich werde mal versuchen, es so umzusetzen. Geht es nicht auch noch etwas eleganter oder ist der vorgeschlagen "pfusch" mit loop des Videos die einfachste Möglichkeit? Es sollte ja eigentlich nicht schwer sein eine Rotationsbewegung zu animieren?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik
Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows 7 64-bit; Intel Core i7 CPU 965 @ 3.20GHz, 12GB RAM; NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; AIP 2014
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jeany19
Du kannst die Bauteile wie schon erwähnt über Winkelabhängigkeit positionieren. Wenn du nun rechte Mausklick auf die Winkelabhängigkeit machst kannst du "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" auswählen und einen Start- und Zielwert (hier Winkel) angeben den du dann animieren kannst. Diese Animation kannst du dann mit dem Button "Aufnahme" speichern. ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jeany19
Hallo, Das ist kein Pfusch, sondern professionelles Handeln. In einem Western reiten ja auch nicht 1000 Indianer den Angriff... Aber es gibt ja noch etliche weitere Möglichkeiten, eine Drehbewegung als Animation zu erstellen. Z.B. unter Animation/Komponente kann ein Drehwinkel angegeben werden - da werden auch sehr hohe Werte akzeptiert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jeany19 Mitglied Studentin
Beiträge: 3 Registriert: 09.01.2012 Win7, Inventor Proffesional 2012
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hatte das pfusch ja in "" gesetzt... und dass in einem western nicht 1000 indianer den angriff reiten ist mir durchaus bewusst. hatte nur gehofft dass es auch eine rotations-animation gibt. hab es jetzt wie vorgeschlagen ausgeführt und dass entspricht auch meiner vorstellung. nur ist die qualität des videos mal sowas von besch*** welche einstellung verwendet ihr denn da? die bauteile erscheinen in regenbogenfarben... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Jan. 2012 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jeany19
Zitat: Original erstellt von jeany19: nur ist die qualität des videos mal sowas von besch*** welche einstellung verwendet ihr denn da?
Du nimmst wahrscheinlich wmv, gleich mit Videoerstellung und Komprimierung in einem Aufwaschen . Auch Pixar macht im ersten Schritt Einzelbilder, fügt diese im nächsten Schritt zu einem Video zusammen und nimmt zum Abschluß einen Komprimierer. Diese Vorgangsweise ist die der Profis, auch hier, und zig mal schon im Brett nachzulesen , inklusive Tipps zur geigneten Software.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |