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Autor
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Thema: Muster erstellen (4477 mal gelesen)
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Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 06. Jan. 2012 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ein gesundes Neues Jahr 2012 für euch Alle. wie auf dem Bild zu sehen gibt es ein rundes Bauteil welches 5mm in einem anderen Teil steckt Es ist zur Grundfläche angekippt und in einem Winkel zur Seitenfläche verdreht. Mein "Problem" Ich muss 12 davon nach einem bestimmten Muster einfügen. (nicht symetrisch) und habe keine Lust jedes Bauteil per Winkelabhängigkeit zu kippen und dann in Position zu bringen. Bei z.B. zylindrischen Körper welche Hochkant auf meiner Fläche stehen, mache ich mir eine Hilfsskizze mit dem gewünschten Muster, lege Achsen in die Schnittpunkte und verknüpfe die Bauteile per Abhängikeit an den Achsen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke und viele Grüße von Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 06. Jan. 2012 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Genion 3D: Ich muss 12 davon nach einem bestimmten Muster einfügen. (nicht symetrisch)
Ist es jetzt ein Muster oder eine unregelmäßige Anordung? Bei Ersterem gibts Lösungen (aber dazu ist mehr und qualitativ bessrere Information notwendig), bei Zweiterem logischerweise nur viel Handarbeit.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank32 Mitglied
Beiträge: 296 Registriert: 14.02.2011 PDMC 2021
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erstellt am: 06. Jan. 2012 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo Henry, Du könntest Dir in dem Teil, das Du positionieren möchtest, Arbeitsebenen definieren, die die Winkel und die 5 mm beinhalten. Dann kannst Du das Teil mit diesen Ebenen verbauen, ohne jedesmal die Winkel und Abstände definieren zu müssen. Das hätte auch den Vorteil, wenn sich z. B. die 5 mm in 6 mm ändern sollen, mußt Du nur die AE im ipt ändern. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 06. Jan. 2012 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Frank32: ... Du könntest Dir in dem Teil, das Du positionieren möchtest, Arbeitsebenen definieren, die die Winkel und die 5 mm beinhalten. ...
Wenn die Winkel und die Eintauchtiefe immer identisch sind, dann ja. In dem Falle böte sich die Verwendung eines BKS (Benutzerdefibiertes Koordinatensystem) an. Im anderen Falle (Winkellage ist jeweils unterschiedlich) könnte man in die Platte für jedes Exemplar der Scheibe ein BKS definieren. Das ist IMHO einfacher zu handhaben als Winkelabhängigkeiten. In der Scheibe definiert man dann ein BKS auf dem Ursprung und verwendet die entsprechende Baugruppenabhängigkeiten für BKS, die drei Fluchtend-Abhängigkeiten zwischen den Ebenen der BKS erzeugt. BKS können auch über Skizzen definiert werden, lassen sich aber danach noch beliebig drehen und verschieben. Das entspräche dann dieser Vorgehensweise: Zitat: Original erstellt von Genion 3D: ... mache ich mir eine Hilfsskizze mit dem gewünschten Muster, lege Achsen in die Schnittpunkte und verknüpfe die Bauteile per Abhängikeit an den Achsen. ...
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 06. Jan. 2012 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Michael und auch an die Anderen "In der Scheibe definiert man dann ein BKS auf dem Ursprung und verwendet die entsprechende Baugruppenabhängigkeiten für BKS, die drei Fluchtend-Abhängigkeiten zwischen den Ebenen der BKS erzeugt." Werde am Montag erst einmal in der Hilfe danach suchen, trotzdem vorab mal eine Frage. Wenn man alles richtig deffiniert hat, fügt man das Teil dann ein und kann es beliebig über das BKS im Bauteil steuern? Viele Grüße von Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 06. Jan. 2012 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
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larswars Mitglied
Beiträge: 342 Registriert: 06.01.2004 i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2 i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2 VI bis 2020
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erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Moin Michael, habe diesen Beitrag bzgl. BKS gefunden, mit denen schlage ich mich auch gerade rum. Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ... BKS können auch über Skizzen definiert werden, lassen sich aber danach noch beliebig drehen und verschieben ...
Könntest du so nett sein und kurz erläutern, wie du ein BKS über eine Skizze definierst? Meinst du Skizze erzeugen und BKS daran ausrichten oder eine andere Vorgehensweise. Evtl. hilft mir das weiter. Vielen Dank! ------------------ Gruß, Lars CAU Kiel AG Extraterrestrische Physik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |