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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Muster erstellen (4477 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 06. Jan. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.jpg

 
Ein gesundes Neues Jahr 2012 für euch Alle.

wie auf dem Bild zu sehen gibt es ein rundes Bauteil welches 5mm in einem anderen Teil steckt
Es ist zur Grundfläche angekippt und in einem Winkel zur Seitenfläche verdreht.

Mein "Problem"

Ich muss 12 davon nach einem bestimmten Muster einfügen. (nicht symetrisch) und habe keine Lust
jedes Bauteil per Winkelabhängigkeit zu kippen und dann in Position zu bringen.

Bei z.B. zylindrischen Körper welche Hochkant auf meiner Fläche stehen, mache ich mir eine Hilfsskizze
mit dem gewünschten Muster, lege Achsen in die Schnittpunkte und verknüpfe die Bauteile per Abhängikeit
an den Achsen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke und viele Grüße von Henry

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 06. Jan. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Ich muss 12 davon nach einem bestimmten Muster einfügen. (nicht symetrisch)

Ist es jetzt ein Muster oder eine unregelmäßige Anordung?
Bei Ersterem gibts Lösungen (aber dazu ist mehr und qualitativ bessrere Information notwendig), bei Zweiterem logischerweise nur viel Handarbeit.


------------------

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Frank32
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Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 06. Jan. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

Du könntest Dir in dem Teil, das Du positionieren möchtest, Arbeitsebenen definieren, die die Winkel und die 5 mm beinhalten.
Dann kannst Du das Teil mit diesen Ebenen verbauen, ohne jedesmal die Winkel und Abstände definieren zu müssen.
Das hätte auch den Vorteil, wenn sich z. B. die 5 mm in 6 mm ändern sollen, mußt Du nur die AE im ipt ändern.

------------------
Gruß
Frank

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Michael Puschner
Moderator
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jan. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank32:
... Du könntest Dir in dem Teil, das Du positionieren möchtest, Arbeitsebenen definieren, die die Winkel und die 5 mm beinhalten. ...

Wenn die Winkel und die Eintauchtiefe immer identisch sind, dann ja. In dem Falle böte sich die Verwendung eines BKS (Benutzerdefibiertes Koordinatensystem) an.

Im anderen Falle (Winkellage ist jeweils unterschiedlich) könnte man in die Platte für jedes Exemplar der Scheibe ein BKS definieren. Das ist IMHO einfacher zu handhaben als Winkelabhängigkeiten. In der Scheibe definiert man dann ein BKS auf dem Ursprung und verwendet die entsprechende Baugruppenabhängigkeiten für BKS, die drei Fluchtend-Abhängigkeiten zwischen den Ebenen der BKS erzeugt.

BKS können auch über Skizzen definiert werden, lassen sich aber danach noch beliebig drehen und verschieben. Das entspräche dann dieser Vorgehensweise:

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... mache ich mir eine Hilfsskizze mit dem gewünschten Muster, lege Achsen in die Schnittpunkte und verknüpfe die Bauteile per Abhängikeit an den Achsen. ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Genion 3D
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 06. Jan. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael und auch an die Anderen

"In der Scheibe definiert man dann ein BKS auf dem Ursprung und verwendet die entsprechende Baugruppenabhängigkeiten für BKS, die drei Fluchtend-Abhängigkeiten zwischen den Ebenen der BKS erzeugt."

Werde am Montag erst einmal in der Hilfe danach suchen, trotzdem vorab mal eine Frage. Wenn man alles richtig deffiniert hat, fügt man das Teil dann ein und kann es beliebig über das BKS im Bauteil steuern?

Viele Grüße von Henry

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Michael Puschner
Moderator
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erstellt am: 06. Jan. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... und kann es beliebig über das BKS im Bauteil steuern? ...

In diesem Falle steuert das BKS in der Platte wohin die Scheibe platziert wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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larswars
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Registriert: 06.01.2004

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erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael, habe diesen Beitrag bzgl. BKS gefunden, mit denen schlage ich mich auch gerade rum.

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

... BKS können auch über Skizzen definiert werden, lassen sich aber danach noch beliebig drehen und verschieben ...

Könntest du so nett sein und kurz erläutern, wie du ein BKS über eine Skizze definierst? Meinst du Skizze erzeugen und BKS daran ausrichten oder eine andere Vorgehensweise. Evtl. hilft mir das weiter.

Vielen Dank!

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

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