Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikkarte für Inventor 8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafikkarte für Inventor 8 (1653 mal gelesen)
Payday
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Payday an!   Senden Sie eine Private Message an Payday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Payday

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

ich wurde heute von der Geschäftsleitung aufgefordert, für einen Kunden morgen Inventor 8 aufzuspielen. Ich bin nicht aus der IT Branche sondern Konstrukteur wie ihr, bin aber schon fit mit sachen PC und co.
Bevor ich also morgen da 5-6 std die Installation auf nen eventuell uralten Rechner installiere, soll ich erstmal prüfen, ob der PC dafür überhaupt ausreichend ist, besonders auf die Grafikkarte möchte ich achten. Was für eine Grafikkarte muss es mindestens sein? Eine echte 3D Karte wirds kaum sein, schlimmstenfalls wirds eine emulierte von der CPU sein, zb beim Intel SB (z.b. 2500k), welcher günstig und im Heimanwenderbereich überaus beleibt ist. Läuft eine so alte Version auch damit ? Es geht nur darum das Inventor startet und irgendwas dastellt, es ist nicht die Rede davon das ne mächtige Baugruppe damit flüssig läuft.
Das Betriebssystem soll wohl Vista sein, läuft Inventor 8 überhaupt mit vista (eventuell sogar 64bit)?! Ich habe da so meine zweifel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Inventor 8 (also wirklich "8" und nicht "2008") wird sicher nicht auf Vista und 64Bit laufen. IV 8 kam ja irgendwann 2003/2004 auf den Markt, wenn ich mich recht erinnere, also zu Zeiten als Vista erst vage angekündigt wurde.

Es gab damals stets einen Modus "Software-Grafik", dann lief der IV zwar langsam, aber mit jeder Grafikkarte.
Empfehlenswert war aber immer eine gute Profi-OpenGL-Karte.

Am Gscheitesten wäre es, eine der in grosser Zahl unnütz rumstehenden alten Workstations zu verwenden (habe z.B. hier drei davon, aus dieser Zeit - das wird woanders ähnlich sein).
Auf einem alten Office-PC zu installieren wird ev. vertane Liebesmühe sein.

Und warum überhaupt IV selber, nur um irgendwas anzuschauen?
Damals wie heute gibts ein paar Viewer für IV-Daten.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Payday
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Payday an!   Senden Sie eine Private Message an Payday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Payday

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi und danke für deine antwort

ich bin nicht sicher ob inventor 8 oder 2008, man sprach immer von inventor 8, nie von einer jahreszahl. ich würde aber eher auf 2008 tippen, das andere dürfte doch wirklich völlig veraltet sein. der grund soll wohl sein, das sie dort einfach keine aktuelle lizenz besitzen.

laut google soll 2008 mit vista laufen, das ist schonmal gut. der softwaremodus ist mir bekannt, aber auf nen laptop konnte ich zb zuerst auch kein inventor 2012 starten, weil der grafiktreiber zu alt war(immer kritisch bei laptops).

also etwas flüssig laufen sollte inventor da schon , ich gehe jetzt mal von 2008 aus. eine normale grafikkarte wie die ati 5xxx sollte dafür doch reichen ?! oder eine geforce der 280gtx reihe und besser?! um bauteile und baugruppen bis was weiss ich 500teile halbwegs dastellen zu können. cpu und ram sollen wohl aktuell sein, haben sich nen neuen rechner zugelegt. weiss nur keiner was die da für ne grafikkarte drin haben.(ich auch erst morgen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

IV 2008 war die letzte Version, die mit OpenGL besser lief als mit D3D. Würde also bedeuten, dass genau da eine Profi-OpenGL-Karte bes. wichtig ist (auch wenns eine veraltete Profi-Karte ist, wie sie, wiedermal, zuhauf rumliegen).
Wenn der Rechner schon komplett gegeben ist, musst Du eh ins Wasser springen, und dann spürst Du's schon, obs kalt oder warm ist <G>

Kann mich erinnern dass IV 2008 so ziemlich das mühsamste Release war, was die Installation betrifft.
Eine der doofesten Hürden war ein übereiliger Flash-Player.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jan. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn´s denn keine Professionelle Grafik-Karte ist, sollte es auf jeden Fall eine Geforce sein. ATI und die Onboard-Lösungen waren immer wenig empfehlenswert. Ganz schlimm Mobility Radeon 

eine FireGL ist immer gut, das wäre aber auch eine Profi-Karte.

Aber: Uralt-Rechner + Vista 64 paßt auch nicht wirklich zusammen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jan. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Payday:
Inventor 8 überhaupt mit vista (eventuell sogar 64bit)?! Ich habe da so meine zweifel...

Auf XP64 lief IV9, ob IV8 auch geht, weiß ich nicht mehr, sollte aber.
Unter Vista gibts auf jeden Fall eine Meldung, daß das OS nicht paßt, mit anschließendem Installationsabbruch.
Zitat:
Original erstellt von Payday:
Ich bin nicht aus der IT Branche sondern Konstrukteur...

Und darum sehe ich schwarz.   
Denn über den Kompatibilitätsmodus läßt er sich zwar sicher hinpfriemeln, aber dazu muß man etwas Gefühl  haben.
Da Vista, geht nur D3D, und damit fast alles außer Mobility Radeon, aber je besser (und teurer), umso eher. Eine GeForce sollte reichen.

Für IV8 war XP32 SP1 das passende OS. Das solltest du im Auge behalten!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maos
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von maos an!   Senden Sie eine Private Message an maos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maos

Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2007

Workstation CAD-TS70
Netzteil:650W Corsair TX650
Mainboard:Gigabyte GA-X58A-UD3R
Prozessor_Intel Core i7-980 (6x 3,33GHz)
Kühler:Thermaltake Jing Heatpipe
Festplatte:Western Digital Black 500GB
Speicher:12288MB (3x4096MB) Corsair XMS3
Grafikkarte:PNY Quadro 4000 2048MB
Solid State Drive:OCZ Vertex 3 120GB 2.5"
Betriebssystem:MS Windows 7 Professional<P>Inventor Product Design Suite Premium 2012

erstellt am: 06. Jan. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe damals mit Inventor 9 angefangen und auf so etwas hier gearbeitet:

Sony VAIO PCG-NV105 - P4-M 1.6 GHz - RAM 256 MB - Festplatte 30 GB - CD-RW / DVD - Mobility Radeon 7500 - Win XP Home - 35.8 cm ( 14.1" ) TFT 1024 x 768 ( XGA )

Damit hatte ich schon eins der älteren Geräte, hatte aber wesentlich weniger Abstürze und Probleme als viele, die sich einen neueren Laptop zugelegt hatten. Die meisten Probleme hatten die Leute mit "shared Memory" Grafikkarten, die ja zu dieser Zeit sehr gerne in Laptops verbaut wurden.

Auch Inventor 10 lief noch völlig problemlos auf diesem Laptop. Soviel also zu der Aussage, dass Mobility Radeon ganz schlimm sein sollten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Jan. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann betätige hier mal die Suche nach der mobilen Radeon du wirst sehr überrachst sein. Die meisten hier geposteten Probleme mit Grafik passierten im Zusammenhang mit diesem Typ Karte. herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Jan. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maos:
. Soviel also zu der Aussage, dass Mobility Radeon ganz schlimm sein sollten...

Dann schätze dich glücklich, daß du einer der (sehr wenigen) Einzelfälle warst, die kein Problem hatten.
Nicht nur das IV-Brett ist voll mit Jammerthreads über Mobility Radeons, in den Brettern von NX, SWX&Co wirst du da auch vollgeheult  .

Soviel dazu  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Payday
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Payday an!   Senden Sie eine Private Message an Payday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Payday

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 06. Jan. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin

der rechner hatte ne richtige quadro drin, sah von der zahl mit 600 eher älter aus, für deine insatzzweck aber völlig ausreichend. installation verlief problemlos. es handelte sich natürlich um 2008, obwohl die sogar noch ne inventor 6 version rumfliegen hatten. ich selbst arbeite seit 2010 dran, die 2008 version ist ja richtig grausam im vergleich zur 2010. der unterschied 2008-2010 ist optisch immens, 2012 ist im grunde nichtmal ein patch im vergleich...

danke für eure hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Jan. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Payday:
der unterschied 2008-2010 ist optisch immens

Das hängt davon ab, welche Oberfläche man bei 2010 wählt. Stellt man auf klassisch, sieht er fast wie IV11 aus und ist auch gleich ergonomisch  .
Wählt man bei 2010 die Standardinstallation, bekommt man die Osterfestspiele  , die bei IV2012 nicht mehr abzuschalten sind.

BTW: Falls du noch öfter vor hast, hier aufzutauchen, solltest du die korrekte Versionsbezeichnung wählen!
Das saloppe Weglassen der ersten Ziffern bei den Versionen 2008-2011 zeigt nicht den Connaisseur (wie oft gemeint), sondern beweist nur, daß man unwissender Grünschnabel ist und sorgt für Verwirrung.
QED

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 06. Jan. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

.... bekommt man die Osterfestspiele   , die bei IV2012 nicht mehr abzuschalten sind.


Dache ich eigentlich auch. Habs aber schon irgendwie umgestellt gekriegt...
Habe über die Festtage die Rechner fleissig unsere "alten" Daten migrieren lassen und siehe
da beim nächsten Systemstart der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV war wieder die "Alte" Oberfläche da und die Auswahl in den
Anwendungsoptionen war auch wieder genau gleich wie in 2011.
Entweder Klassisch oder Osterfestlich 
Dumm nur, dass ich das schon wieder umgestellt habe, jetzt ist die Auswahl verschwunden, sonst
hätte ich hier ein Bild reinstellen können.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Jan. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von RODER:
Dache ich eigentlich auch. Habs aber schon irgendwie umgestellt gekriegt...

Damals habe ich schon darauf hingewiesen, daß diese unsupportete Registryänderung eine Mogelpackung ist.
Nicht ein einziges Icon kann verschoben werden, d.h. das gewohnte Anpassen der Werkzeugkästen ist deaktiviert. Also ist dieser Klimmzug sinnlos.  

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 06. Jan. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, sorry hatte diesen Beitrag von dir wohl nicht gelesen...
Dann weis ich jetzt auch wo sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV beim migrieren "verschluckt" hat.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz