| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Abgeleitetes Blechteil (T-Profil) resultiert in Fehler: Keine gültige Blechkante (1937 mal gelesen)
|
Bazinga Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 03.01.2012 Autodesk Inventor Professional 2012 Student
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, mein Name ist Sebastian. Ich bin neu hier im Forum und auch noch "Anfänger" in Sachen Inventor. Ich hab mich schon durch so manches Tutorial gelesen und denke auch den Großteil verstanden zu haben. Dennoch hänge ich jetzt an einem speziellen Problem, bei dem ich hier mal um Rat fragen wollte. Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen. Mein Ziel: Ich möchte eine Art T-Profil aus zwei Blechteilen erstellen. Ein Blechteil für den Steg(2 mm stark) und ein weiteres für den Flansch (1 mm stark). Die Besonderheit: Das Profil ist nicht gerade, sondern enthält Biegungen und eine variierende Steghöhe. Mein Vorgehen: - Ich habe zunächst mit dem Steg als Blechteil begonnen. Bisserl "Fläche", bisserl "Lasche", bisserl "Biegung". Stärke des Blechteils in den Blechstandards auf 2 mm festgelegt. Soweit kein Problem. Siehe bild1.png - Den Flansch auf meinem Steg habe ich als abgeleitete Komponente realisiert. Also zunächst neues Blechbauteil angelegt und eine Ableitung vom Steg erstellt. Anschließend eine Skizze auf die Oberseite des Stegs erstellt und die Kanten meines Stegs projizierte. Danach habe ich eine Kontur um die abgeleiteten Kanten gelegt und so bemaßt, dass der Flansch überall 4 mm übersteht. Soweit sogut. Siehe bild2.png Mein Problem: Sobald ich Anfangs- oder Endpunkt meiner Flansch nun noch koinzident auf eine Kante des Stegs setzt gibt es einen Fehler. "Keine gültige Blechkante: Stärke der angrenzenden Fläche unterscheiden sich möglicherweise von den Blecheinstellungen". Siehe bild3.png Das ist schon richtig. Steg und Flansch sollen unterschiedliche Stärken haben, aber das sind doch zwei verschiedene Bleche? Und wie kommt die Koinzidenz da mit ins Spiel? Löschen der Koinzidenz alleine hilft übrigens nicht. Ich muss die Kante aber nur ein klein wenig verschieben und schon geht's wieder. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich hier einen prinzipiellen Fehler in meiner Systematik habe. Würde mich freuen, wenn mir jemand die Ursache für mein Problem erklären könnte oder wie ein besseres Vorgehen aussehen würde. Schon mal besten Dank und schöne Grüße, Sebastian PS: Inventor 2012 Prof. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bazinga Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 03.01.2012 Autodesk Inventor Professional 2012 Student
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bazinga
|
Bazinga Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 03.01.2012 Autodesk Inventor Professional 2012 Student
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die flotte Antwort. Eigentlich soll's ja auch kein Mulitbodypart sein. Ich möchte schon 2 separate Bleche/Bauteile(Steg + Flansch), die ich dann in einer IAM zu einem Profil mache. Aber ich brauch doch den Steg (1. Blechbauteil) in meinem Flansch (2. Blechbauteil) als abgeleitete Komponente/Basiskomponente um die Kanten zu projizieren, oder? Habe ich falsch abgeleitet und jetzt quasi den Steg komplett in mein Flanschbauteil übernommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3616 Registriert: 24.02.2006
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bazinga
Zitat: Original erstellt von Bazinga: .... Habe ich falsch abgeleitet und jetzt quasi den Steg komplett in mein Flanschbauteil übernommen?...
Sieht so aus. Du hättest die Ableitung vom Typ "Körper als Arbeitsfläche" (nicht "Volumen") durchführen sollen. Jetzt hast Du im Modell ein Durcheinander, das zur Fehlermeldung führt. Du kannst den Ableitungstyp nachträglich noch ändern. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bazinga Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 03.01.2012 Autodesk Inventor Professional 2012 Student
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Besten Dank Andreas! Danke Eurer Hinweise habe ich es denke ich verstanden. Ich fasse nochmal zusammen: Ableiten heißt im Standardfall nicht nur "ableiten" sondern "erben". Ich bekomme also eine komplette Kopie des ersten Bauteils mit in meine abgeleitete Komponente (war mir nicht klar). Erst wenn ich im Dialog "abgeleitetes Bauteil" oben rechts den Stil auf "Körper als Arbeitsfläche" ändere, dann habe ich das Bauteil um davon zu projizieren, aber ohne, dass es selbst Teil des aktuellen Bauteils ist. Das Knöpfen hätte ich so schnell nicht gefunden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |