Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitetes Blechteil (T-Profil) resultiert in Fehler: Keine gültige Blechkante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeleitetes Blechteil (T-Profil) resultiert in Fehler: Keine gültige Blechkante (1937 mal gelesen)
Bazinga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bazinga an!   Senden Sie eine Private Message an Bazinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bazinga

Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2012

Autodesk Inventor
Professional 2012 Student

erstellt am: 03. Jan. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.png


bild2.png


bild3.png

 
Hallo Zusammen,

mein Name ist Sebastian. Ich bin neu hier im Forum und auch noch "Anfänger" in Sachen Inventor. Ich hab mich schon durch so manches Tutorial gelesen und denke auch den Großteil verstanden zu haben. Dennoch hänge ich jetzt an einem speziellen Problem, bei dem ich hier mal um Rat fragen wollte. Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen.

Mein Ziel:
Ich möchte eine Art T-Profil aus zwei Blechteilen erstellen. Ein Blechteil für den Steg(2 mm stark) und ein weiteres für den Flansch (1 mm stark). Die Besonderheit: Das Profil ist nicht gerade, sondern enthält Biegungen und eine variierende Steghöhe.

Mein Vorgehen:
- Ich habe zunächst mit dem Steg als Blechteil begonnen.  Bisserl "Fläche", bisserl "Lasche", bisserl "Biegung". Stärke des Blechteils in den Blechstandards auf 2 mm festgelegt. Soweit kein Problem. Siehe bild1.png
- Den Flansch auf meinem Steg habe ich als abgeleitete Komponente realisiert. Also zunächst neues Blechbauteil angelegt und eine Ableitung vom Steg erstellt. Anschließend eine Skizze auf die Oberseite des Stegs erstellt und die Kanten meines Stegs projizierte. Danach habe ich eine Kontur um die abgeleiteten Kanten gelegt und so bemaßt, dass der Flansch überall 4 mm übersteht. Soweit sogut. Siehe bild2.png

Mein Problem:
Sobald ich Anfangs- oder Endpunkt meiner Flansch nun noch koinzident auf eine Kante des Stegs setzt gibt es einen Fehler. "Keine gültige Blechkante: Stärke der angrenzenden Fläche unterscheiden sich möglicherweise von den Blecheinstellungen". Siehe bild3.png
Das ist schon richtig. Steg und Flansch sollen unterschiedliche Stärken haben, aber das sind doch zwei verschiedene Bleche? Und wie kommt die Koinzidenz da mit ins Spiel? Löschen der Koinzidenz alleine hilft übrigens nicht. Ich muss die Kante aber nur ein klein wenig verschieben und schon geht's wieder.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich hier einen prinzipiellen Fehler in meiner Systematik habe. Würde mich freuen, wenn mir jemand die Ursache für mein Problem erklären könnte oder wie ein besseres Vorgehen aussehen würde.

Schon mal besten Dank und schöne Grüße,
Sebastian

PS: Inventor 2012 Prof.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bazinga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bazinga an!   Senden Sie eine Private Message an Bazinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bazinga

Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2012

Autodesk Inventor
Professional 2012 Student

erstellt am: 03. Jan. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profil.zip

 
Hier wären noch die gezeigten Bauteildateien (2mal .ipt) für Inventor 2012.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Jan. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist ein Knoten in der Denkart, Sebastian

2 Möglichkeiten
- Multibody-Teil (MBP), aber als Norm.IPT. MBPs in Blechumgebung gibt's nicht
- 2 separate Teile in IAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bazinga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bazinga an!   Senden Sie eine Private Message an Bazinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bazinga

Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2012

Autodesk Inventor
Professional 2012 Student

erstellt am: 03. Jan. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die flotte Antwort. Eigentlich soll's ja auch kein Mulitbodypart sein. Ich möchte schon 2 separate Bleche/Bauteile(Steg + Flansch), die ich dann in einer IAM zu einem Profil mache.

Aber ich brauch doch den Steg (1. Blechbauteil) in meinem Flansch (2. Blechbauteil) als abgeleitete Komponente/Basiskomponente um die Kanten zu projizieren, oder? Habe ich falsch abgeleitet und jetzt quasi den Steg komplett in mein Flanschbauteil übernommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Jan. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bazinga:
.... Habe ich falsch abgeleitet und jetzt quasi den Steg komplett in mein Flanschbauteil übernommen?...

Sieht so aus. Du hättest die Ableitung vom Typ "Körper als Arbeitsfläche" (nicht "Volumen") durchführen sollen.
Jetzt hast Du im Modell ein Durcheinander, das zur Fehlermeldung führt.

Du kannst den Ableitungstyp nachträglich noch ändern.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bazinga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bazinga an!   Senden Sie eine Private Message an Bazinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bazinga

Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2012

Autodesk Inventor
Professional 2012 Student

erstellt am: 03. Jan. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Andreas! Danke Eurer Hinweise habe ich es denke ich verstanden.

Ich fasse nochmal zusammen:
Ableiten heißt im Standardfall nicht nur "ableiten" sondern "erben". Ich bekomme also eine komplette Kopie des ersten Bauteils mit in meine abgeleitete Komponente (war mir nicht klar). Erst wenn ich im Dialog "abgeleitetes Bauteil" oben rechts den Stil auf "Körper als Arbeitsfläche" ändere, dann habe ich das Bauteil um davon zu projizieren, aber ohne, dass es selbst Teil des aktuellen Bauteils ist.

Das Knöpfen hätte ich so schnell nicht gefunden... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz