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Autor Thema:  importierte Sat / Step Dateien machen Probleme (2891 mal gelesen)
mkaborn
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Produkt Designer

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Beiträge: 4
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Windows 7, 64Bit, IV 2012

erstellt am: 02. Jan. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittansichtserstellung_IV2012.PNG


importierte_3DScanning_Baugruppe_IV2012.PNG

 
Hallo Zusammen!

Ich bin in der Ausbildung zum technischen Produktdesigner und Arbeite zurzeit mit Inventor 2012 (stecke aber noch in den Kinderschuhen)

Jetzt haben wir hier auf der Arbeit leider große Probleme mit importierten stp und sat Dateien von einem 3D Scanning Service (siehe Anhang).
Die Dateien wurden im IV in Baugruppen (iam) umgewandelt und gespeichert.
Das Laden dieser Baugruppen dauert jedoch deutlich zu lange auch wenn die Anzahl der Teile (ca 3000) recht hoch ist.

Auffällig ist auch, dass IV die Oberflächen der Objekte nicht erkennen kann, d.h. IV kann Oberflächen nicht zum messen oder für Abhängigkeiten benutzen.

Noch Problematischer für uns ist jedoch, dass auch die Schnitte in der idw nicht funktionieren. Der Schnitt zeigt nur einen großen Schraffierten Kasten (siehe Anhang).

Leider haben wir (und unsere IV Service Hotline) keine Ahnung wo da der Wurm drin istecken könnte.
Über Hilfestellung würden wir uns sehr freuen.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jan. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkaborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Meiner Einschätzung nach hast Du ziemliches Glück, dass bei so einem Scan überhaupt für IV nutzbare Daten rauskommen.
Wenn es teilweise Flächenmodelle sind, müsstest Du diese zu Volumenkörper reparieren. Wenn die Modellflächen (grossteils?) keine ebenen Flächengeometrien darstellen, kannst Du natürlich darauf keine Verknüpfungen wirksam werden lassen, aber Kanten und Eckpunkte müssten trotzdem nutzbar sein, und jedenfalls die Ursprungsgeometrie.
Um die Situation aus der Ferne abschätzen zu können müsstest Du ein paar Beispieldaten posten, oder zumindest ein Stückchen vom aufgeklappten Browser herzeigen.

Wenn obige Punkte abgehakt sind, kannst Du vll die Performance steigern, indem Du von dem Gesamtmodell (oder ein paar Bereichen daraus) eine Abgeleitete Komponente (AK) mit unterdrückter Verbindung erstellst, und diese anstelle des Gesamtmodells verwendest.
Konturvereinfachung wirkt ähnlich.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 02. Jan. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkaborn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mkaborn:
große Probleme mit importierten stp und sat Dateien

Der erste Import ist grundsätzlich für die Mülltonne.
Man muß, wenn man den Partner und die Qualität seines Exportes noch nicht kennt, mit den verschiedensten Importoptionen versuchen und vergleichen.

Meistenes wird leider mit default importiert und dann das große, sinnlose Retten versucht.  


------------------
   

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Der erste Import ist grundsätzlich für die Mülltonne.

Der erste Import ist auch schon einige Zeit her ..
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029575.shtml

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es0774
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Hallo und frohes neues Jahr Zusammen.

Richtig erkannt. Wir haben immer noch den Wurm in diesen dxf -> 3DS Max -> .sat -> IV -> .iam Dateien. Nicht nur lassen sich Oberflächen nicht greifen in IV, auch das Laden ist unglaublich langsam (10 Minuten+) und jetzt (nachdem wir schon mitten in unserer Konstruktion sind) stellen wir fest Schnitte lassen sich nicht generieren.

Aber da ist vielleicht Licht am Ende des Tunnels. Wir haben gestern dieselben Dateien direkt in step Format vom Scanner Service erhalten (nicht in dxf format...) und diese scheinen soweit keine Probleme zu machen. Auch Oberflächen werden von IV erkannt.

Wir werden wohl in Zukunft einfach auf ordentliche step files bestehen müssen. Den Umweg über dxf und 3DS Max (trotzdem Danke für den Tip!) werden wir wohl nicht mehr machen. Den Ärger und die Zeit.....

Danke für die Antworten!

MFG Elmar

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nightsta1k3r
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erstellt am: 03. Jan. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkaborn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von es0774:
Wir haben immer noch den Wurm in diesen dxf -> 3DS Max -> .sat -> IV

Durchs Konvertieren werden Daten selten besser   , die verlieren i.d.R. Informationen, entsprechend ist die Endqualität!

Bei stiller Post kommen ja am Ende auch interassante Ergebnissse raus   .


------------------
   

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W. Holzwarth
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erstellt am: 03. Jan. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkaborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Umweg über 3DSMax taugt nix.

Man lese dazu auch hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029623.shtml#000017

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