Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STP/TXT-Datei im IV 2011 öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STP/TXT-Datei im IV 2011 öffnen (2924 mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 17. Dez. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SD62.JPG

 
Hallo Inventor-User,
wie kann ich die in der Anlage (teiweise) gezeigte Datei im IV2011 öffnen?
Vom Hersteller (Elektror) wird die Datei als STP-Datei bereitgestellt. Beim Speichern im Windows7-Explorer wird sie zur TXT-Datei.
Gruß Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 17. Dez. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,
mal in .stp umbenennen.
Vorausgestzt, Du läst Dir Dateiendungen im Explorer anzeigen 

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,

Hast Du im Windows die Anzeige der Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausgeschaltet? Oder ist bei der Zuordnung von Dateiendungen zu Programmen was schief gegangen bei Deinem PC?

Normalerweise müsste die Dateiendung auf STP lauten und kann dann als solche unter Datei/Öffnen im IV geöffnet werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Dez. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedenfalls interessant, daß das Modell aus IV2009 als step214 exportiert wurde ....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 18. Dez. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo InventorUser,
ich habe die Ursache des Fehlers gefunden!
In meinem Internet-Explorer war die Funktion "Übersetzen" von Englisch nach Deutsch aktiviert. In der Step-Liste wurden folglich der Programmcode an einigen - nicht sichtbaren Stellen - nach Deutsch übersetzt. Somit war die STEP-Liste für den IV2011 unverständlich.
Gruß
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,

So eine Art von Irrweg ist mir noch nie untergekommen.
Funtkioniert nun alles? Ich kanns kaum glauben.

Meiner Meinung nach ist der Hauptfehler schon früher passiert, dass die Step-Datei überhaupt als Textdatei interpretiert in den Explorer gelandet ist.
So eine Step-Datei gehört ganz normal in einem passenden (= für IV mit dem gewünschten Projekt erreichbaren) Verzeichnis gespeichert und im IV mittels Datei/öffnen geöffnet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 18. Dez. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
es funktioniert tatsächlich!
Die STEP-Datei konnte, nach dem ich den Übersetzer im Explorer geschlossen hatte, problemlos im IV geöffnet werden. Vorher habe ich etliche male probiert.

Den Fehler bemerkte ich eher zufällig. Ich wunderte mich, daß der Explorer nach dem Öffnen der (großen) STEP-Datei weiter "nudelte", also im Hintergrund übersetzte, was in diesem Fall unerwünscht war.

Gruß
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wirds echt interessant.
Irgendwie verständlich scheint mir, dass, wenn die Datei von einer anderen Applikation in der Mangel ist, sie im IV nicht geöffnet werden kann. Die wenigsten Programme haben so ein "glitschig-hochdynamisches" Datei-Leseverhalten wie IV, dass ein und dieselbe Datei von mehreren Usern/Anwendungen simultan geöffnet und sogar bearbeitet werden kann.
Aber:
Wie kommt die Datei in den IE? Wie hast Du sie erhalten?
Hast Du sie mittels IE gedownloadet, und ebenderselbe IE hat sie nimmer hergegeben, sondern gleich simultanübersetzen probiert?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 19. Dez. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elektror1.JPG


Elektror3.JPG

 
Hallo Leo,
in der Anlage habe ich mein Vorgehen dokumentiert.
Bild 1: Klick auf "3d-Modell RD62 (STP-964kB).
Bild 2: Website (STP-Datei) speichern als RD_62.txt (sicherlich kann man sie schon  an dieser Stelle als STP umbenennen).
3.Schritt: im WinExplorer umbenennen, txt==>stp.
4.Schritt: stp im IV öffnen und als ipt speichern  .
Ich hoffe, daß ich damit Deinen Forscherdrang zufriedenstellen konnte. 
Anmerken möchte ich noch, daß ich nur über mäßige im Windowskenntnisse verfüge(leider).
Gruß
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
... Website (STP-Datei) speichern als RD_62.txt ...

Danke, dann kann ichs verstehen dass sich der IE die txt-Datei unter den Nagel reisst.
Sobald die Datei unter *.stp gespeichert ist, klappt ja Alles.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich


111219-ZielSpeichernUnter.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
... Bild 1: Klick auf "3d-Modell RD62 (STP-964kB).
Bild 2: Website (STP-Datei) speichern als RD_62.txt ...

Der direkte Weg wäre auf den Link "3-D Modell RD 62 F ..." einen Rechtsklick zu machen und dann die STP-Datei direkt mit "Ziel speichern unter" abzuspeichern.

Schleierhaft ist mir allerdings, wie bei Grimbart die STP-Datei als Dateierweiterung ein "TXT" bekommt. Wenn ich direkt auf den Link klicke, wird die Datei zwar auch im Internet Explorer angezeigt, behält aber die Dateierweiterung "STP". Die Datei ist also bei ELEKTROR mit der richtigen Dateierweiterung hinterlegt.

Besser wäre es sicherlich gewesen, hätte ELEKTROR bei der Erstellung der WEB-Site dafür gesorgt, dass auch ein normaler Linksklick zu "Ziel Speichern unter" führt. Und da STEP-Dateien ASCII-Texte sind, gehören sie IMHO ohnehin als ZIP angeboten, da die Gefahr der versehentlichen Änderung sehr groß ist, wie man an diesem Beispiel wieder sehr gut sehen kann. Aber das mit dem ZIP hatten wir ja gerade erst im Nachbarthread ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz