Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsansichten zueinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Zeichnungsansichten zueinander (1827 mal gelesen)
DSchmidt
Mitglied
Techischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DSchmidt an!   Senden Sie eine Private Message an DSchmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSchmidt

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2008

IV10 - Release 10 - SP3
---
AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz)
1GB DDR-RAM
GeForce 6150SE
Win XP SP2

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de-Community und speziell ihr Inventor Experten

Das IV ab und zu Probleme aufwirft, wo der Benutzer keine sieht (ob dies nun an IV oder dem Bediener liegt sei jetzt mal dahin gestellt...), ist mir mittlerweile auch schon das eine oder andere Mal untergekommen, doch nun stehe ich vor einem Problem, für das ist so noch keine Lösung gefunden habe:

Die Firma, die mich in einem Verlies, mit groben Stahlketten an eine CAD-Workstation gekettet hat und unerbittlich bei Brot und Wasser Wunder vollbringen lässt, stellt Werkzeuge her. Bis hierhin nichts Ungewöhnliches.
ABER diese Werkzeuge werden zur Qualitätskontrolle auf einem 10:1-Gegenlichtprojektor (heißt das Ding überhaupt so?!) auf korrekte Fertigung geprüft. Dazu wird von bestimmten Teilen des Werkzeuges eine Schnittansicht erstellt und diese auf durchsichtiges Papier gedruckt (altmodisch, aber ich erinnere an die Ketten weiter oben...  ).
Nun zu meinem Problem:
Einige Ausschnitte sind zu groß, um sie einfach 10:1 auf ein DIN-A3 Blatt zu drucken, sie müssen also verschoben nebeneinander gezeichnet werden, da die Messmaschine in festgelegten Abständen verfahren werden kann.
Nun müssen diese beiden Ansicht in einer Zeichnung diesen festgelegten Abstand zueinander haben. Bisher ist es mir allerdings nicht gelungen, die zwei Schnittansichten des selben Bauteils (im Prinzip 2x die selbe Ansicht) in einen Abstand zueinander zu stellen. Ich bekomme sie sehr wohl horizontal zu einander ausgerichten, mehr aber auch nicht!
Ich hoffe es gibt jemanden, der mein Problem versteht und mir weiterhelfen kann!
Vielen Dank

P.S.: Falls der falsche Eindruck entstanden sein sollte: Nein, ich mag meine Arbeit! ^^

------------------
Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen!

MfG Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, nein gibt es nicht. Nutze doch dafür AutoCad, da kannst du dies kann mm genau zurecht schieben.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit wäre, die Werkzeuge mehrfach so in eine separate BG zu positionieren, dass die auf der Zeichnung gewünschten Abstände gleich bei der ersten Schnittansicht korrekt entstehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DSchmidt
Mitglied
Techischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DSchmidt an!   Senden Sie eine Private Message an DSchmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSchmidt

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2008

IV10 - Release 10 - SP3
---
AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz)
1GB DDR-RAM
GeForce 6150SE
Win XP SP2

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!

@freierfall:

Der Einfachkeit halber, wollte ich auf Verwendung zweier Programm verzichten und eben möglichst nur IV nutzen.
Bisher wurde es nämlich so gemacht, dass aus IV dann eine dwg gezogen wurde, die in AutoCAD geöffnet und dort zurecht gemacht wurde...

@Leo:

Das war auch die einzige Lösung, die ich gesehen hatte, ich hatte nur gehofft, ich könnte es mir sparen, eine seperate Datei anzulegen... Macht den Projekt-Ordner ja auch nicht unbedingt übersichtlicher, aber anders geht es wohl leider nicht... Danke!

------------------
Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen!

MfG Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

An die Datenmengen des IV muss man sich irgendwie gewöhnen. Ist manchmal ein Vorteil, oft aber ein Nachteil (ein Tsunami in Fernost, und die Mär vom billigen Massenspeicher beginnt zu verblassen), ändern kanns der user aber eh nicht.
Besonders wichtig ist halt ein schlaues Dateibenennungsschema, damit man sich auch später noch zurechtfindet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Dez. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DSchmidt:
auf einem 10:1-Gegenlichtprojektor (heißt das Ding überhaupt so?!)

Profilprojektor heißt das Ding. Zu Deinem Problem kann ich Dir aber leider auch nicht helfen.

------------------
Gert Dieter 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 14. Dez. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebenfalls altmodisch, aber funktioniert:

Lege eine Skizze auf das Blatt, und male drei Striche. Einer waagerecht, zwei senkrecht. Diese bemaßt Du entsprechend, dann stimmt schonmal der Abstand. Daran richtest Du die Ansichten nun manuell aus, wenn Du nah genug heranzoomst ist die Abweichung unterhalb der Druckauflösung.

Die Linien nicht löschen, sondern auf Farbe "weiß" und die Linienstärke ganz dünn einstellen. Dank des beigen Blatthintergrundes kann man die am Bildschirm noch gut sehen, aber gedruckt werden sie nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Dez. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DSchmidt:
... ich könnte es mir sparen, eine seperate Datei anzulegen...

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
An die Datenmengen des IV muss man sich irgendwie gewöhnen ... ein Tsunami in Fernost, und die Mär vom billigen Massenspeicher beginnt zu verblassen ...

Wobei es aber seit NTFS kaum mehr einen Unterschied macht, ob die selbe Informationsmenge in einer großen oder in mehreren kleinen Dateien gespeichert wird. Es geht also weniger um die Datenmenge, als um die Übersicht.

Zitat:
Original erstellt von DSchmidt:
... Macht den Projekt-Ordner ja auch nicht unbedingt übersichtlicher, ...

Und da hilft nur eine vernünftige Benennung.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Besonders wichtig ist halt ein schlaues Dateibenennungsschema, damit man sich auch später noch zurechtfindet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

...Wobei es aber seit NTFS kaum mehr einen Unterschied macht, ob die selbe Informationsmenge in einer großen oder in mehreren kleinen Dateien gespeichert wird...

Dem kann ich so nicht zustimmen.

In jeder Datei steckt eine Menge drin, was sich bei vielen Einzeldateien entsprechend vielfach wiederholt (Dateiheader, Voransichtsbitmap, usw.) und die Gesamtdatenmenge entsprechend proportional aufbläst. Wie sollte NTFS das sehr viel anders behandeln als FAT u.A.?
Und diesbezüglich gehts ja nicht nur um das 1x Speichern dieser Datenmengen auf einer Festplatte, sondern um zusätzliche Oldversions, zusätzlich nötiger Ordnerstruktur, mehrfaches Backup der Daten, usw.
Also es kostet - Geld für Hardware und Zeit.
Aber es bringt teilweise auch was:
Würde man streng möglichst viele "Daten" kollektiv in möglichst wenige Einzeldateien zusammenpacken, wäre die Gefahr von dramatischen Datenverlusten viel grösser.
MDTMechanical Desktop war bei der ganzen Sache ein gewisses "Vorbild", negativ wie positiv. Die Datenmenge und die Anzahl der Einzeldateien war ca. Faktor 8-10 kleiner, die Absturz- und Verlustgefahr gefühlt ca. 10 grösser, gegenüber IV.
Also insges. kann ich nicht sagen, dass die gewaltige Menge Einzeldateien beim IV absolut schlecht sei. Man muss sich halt erst mal dran gewöhnen.

Nachtrag @Fyodor:
Zumindest müsste man dann noch die Zeichnungsansichten auf "fixiert" anstelle "zentriert" setzen, damit nicht die Ansichten bei jedem Update auf dem Blatt herumfloaten.
Insges. könnte ich mich mit dieser Vorgangsweise trotzdem nicht so recht anfreunden (wir haben sowas Ähnliches mal in der Not versucht... war nicht so toll).
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Dez. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
 ... Wie sollte NTFS das sehr viel anders behandeln als FAT u.A.? ... sondern um zusätzliche Oldversions, zusätzlich nötiger Ordnerstruktur, mehrfaches Backup der Daten, ...

NTFS hat natürlich keinen Einfluss auf den Dateiinhalt. NTFS belegt aber bei kleinen Dateien weniger Platz auf großen Platten. Die IAM, um die es hier geht, wird so zwischen 50 und 70kB haben.

Gerade OldVersions und inkrementelle Backups benötigen bei separaten kleinen Dateien doch weniger Platz, als wenn sich alles in einer Datei befindet. Bei einer großen Datei muss diese ja komplett versioniert werden, egal was sich darin ändert. Bei der Verteilung auf viele kleine Dateien, wird nur das versioniert, was sich auch ändert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Bei der Verteilung auf viele kleine Dateien, wird nur das versioniert, was sich auch ändert.


Was nach meiner Beobachtung dank der unendlichen Speicherwut von IV am Ende des Tages doch wieder praktisch alle Einzeldateien einer Konstruktion sind.

Keine Frage, NTFS ist gut.
Auch dass IV mittlerweile mit seinem eigenen Datenzeugs recht gut und performant umgehen kann ist unbestritten. Da kann IV jederzeit mithalten mit allen anderen Programmen die ich kenne.

Aber die Argumentation, dass dank NTFS die Unzahl kleinerer Einzeldateien kein Problem im ges. EDV-mässigen Ablauf mehr darstellen, kann ich aus Anwendersicht nicht nachvollziehen. Es erinnert mich zu sehr an all die Argumente die wir seit Einführung des PCs ewig hören: "Seit es die Wunderhardware xyz gibt, ist das doch kein Problem mehr" - und flugs wird der Resourcenhunger (eines Programmes oder Betriebssystemes) so hochgedreht, dass es doch wieder ein Problem darstellt.

Übrigens hat bei mir keine der IV-Dateien weniger als 140kB, typische Grössen sind 200-400kB (für IPT und IAM), bei unseren primitiven "Platte-mit-4-Löchern"-Konstruktionen.
Auch die kleinen "Schraube-Scheibe-Mutter"-PhantomBG die wir gerne einsetzen haben ca. 140kB.
Wie kommst Du auf 50-70kB für eine BG?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (jun.) / Entwicklungsingenieur / Projektingenieur / Konstruktionsingenieur Maschinenbau Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Dez. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


111214-IAMsize.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Wie kommst Du auf 50-70kB für eine BG?

Oh, sorry, ich vergaß, dass du noch mit IV2010 unterwegs bist und DSchmidt sogar noch mit IV10.

Da sind die Dateien noch im Schnitt doppelt so groß, bei kleinen Dateien sogar ca. 3-4 fach.

Seit IV2011 sind IV-Dateien komprimiert (ZIP-Archive), wie bei Acad schon seit langem. Das macht sich vor allem bei kleinen Dateien, die fast nur aus Metadaten und Vorschaubild bestehen deutlich bemerkbar.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz