Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahl Pi in Bauteil verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahl Pi in Bauteil verwenden (12188 mal gelesen)
mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

Windows 7
Inventor 2015
Vault 2015
(ACAD Mechanical 2015)

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe das Problem, dass ich in einem Bauteil den exakten Umfang des Teils brauche und den gleich in einer Formel in der Bemaßung hernehmen will. Ich weiss dass man auch einfach 3,14 eintippen könnte, aber ich hätts gern richtig.
Weiss jemand obs sowas gibt und wo man das findet?

Gruß, mentol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen exakten Kreis wird es wohl vorerst nicht geben...
Aber einfach "PI" eingeben geht nicht?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12989
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mentol:
... Weiss jemand obs sowas gibt und wo man das findet? ...

Die Suchfunktion des Forums findet bei dem Suchbegriff "Kreiszahl" als ersten Treffer diesen Beitrag.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

Windows 7
Inventor 2015
Vault 2015
(ACAD Mechanical 2015)

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dirk: Nein geht nicht^^

Den exakten Kreis hab ich ja, ich hab auch den Ø, aber ich brauche den Umfang. Ich könnte es natürlich auf einem Blatt Papier auch machen, aber ich will das als Formel in Inventor selbst. Ich könnte auch einfach mal die längste Zahl einfügen, die ich auf Wikipedia finde.
Jedenfalls wäre das hier mal ne Idee für Inventor 2013, schließlich hat jeder Taschenrechner ne PI-Taste. Lesen das hier zufällig auch Inventor-Programmierer?

Gruß, mentol

EDIT:

@Michael Puschner: Schön, dann bin ich ja der Erste der nach sowas fragt...

[Diese Nachricht wurde von mentol am 09. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Überlege Dir, wie viele Stellen für die erforderliche Genauigkeit sinnvoll sind! Das Ergebnis wird ja sowieso höchstens aufs µ gerundet.
3,14159 sollte reichen.

------------------
Gert Dieter 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sagt Nighty immer so zutreffend: Lesen ist mehr als das sequentielle Scannen von Buchstaben 

Mal dem Link von Michael nachgegangen ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

Windows 7
Inventor 2015
Vault 2015
(ACAD Mechanical 2015)

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein hatte nicht nachgeschaut, aber einfach "PI", "Pi" oder "pi" schreiben geht nicht. Darauf bin ich selber auch schon gekommen. Naja, dann werd ich wohl die Zahl von Wikipedia nehmen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Parameterliste kann man Formeln eingeben, und dort funktioniert PI (in GROSSBUCHSTABEN) zu 100%.

In Zeichnungskommentaren geht das so natürlich nicht, da wird PI einfach als PI in den Text geschrieben. Aber in Zeichnungskommentaren kannst Du Parameter ausgeben, auch benutzerdefiniertte, die nicht in einer Skizze erstellt wurden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du´s genauer willst, bitteschön:
PI = 3,141592653789793238462643383279 (OHNE Wikipedia und Rechner!)

------------------
Gert Dieter 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wie sagt Nighty immer so zutreffend

QED .

BTW: Pi=3 ist für einen Physiker genau genug   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Wikipedia [Hervorhebung durch mich]:

Zitat:
Es genügen beispielsweise zur Berechnung des Kreisumfangs auf einen Millimeter Genauigkeit

    bei einem Radius von 30 Metern: vier Dezimalstellen von π,
    beim Erdradius: zehn Dezimalstellen,
    bei einem Radius mit dem Abstand Erde-Sonne: 15 Dezimalstellen.


Finde ich ganz interessant 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir funktioniert die Verwendung von PI in den Bemaßungsfunktionen.

OT:
Ingenieure und Mathematiker


Ein Ingenieur und ein Mathematiker sollen sich einem Test
unterziehen. Sie befinden sich an einem Ende eines langen Flures, am
anderen Ende steht ein wunderschönes Mädchen. Den beiden wird
mitgeteilt, daß sie in jeder Minute um die Hälfte der verbleibenden
Strecke zu dem Mädchen vorrücken dürfen. Der Mathematiker denkt
gründlich nach und resigniert: "Ich werde sie nie erreichen". Der
Ingenieur denkt ebenfalls nach und sagt dann: "Ich werde dicht genug
rankommen".

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder nimm statt PI einfach die Zahl 4:

klick

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

Windows 7
Inventor 2015
Vault 2015
(ACAD Mechanical 2015)

erstellt am: 09. Dez. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jochen: Es funktioniert aber nicht... Jedenfalls nicht bei mir :/

@Dirk: Hehe, der Witz is nich schlecht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 09. Dez. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Mentol: Dann kriegste noch einen! 

Naturwissenschaftler und Pferde!
Ein Ingenieur, ein Mathematiker und ein Physiker sind beim Pferderennen. Sie überlegen, ob es möglich ist, zu berechnen, welches Pferd gewinnt. Nach einer Woche treffen sie sich wieder. "Ich habe überall nachgeschaut", meint der Ingenieur, "aber es gibt einfach keine Tabelle für Pferderrennen." Der Mathematiker hat zwar bewiesen, das eine Formel existiert, er hatte aber nicht genügend Zeit, sie aufzustellen. Der Physiker meint: "Ich habe eine Formel erstellt, mit der man exakt berechnen kann, welches Pferd gewinnt, sie hat allerdings einen Haken: sie gilt nur für reibungsfrei gelagerte, kugelförmige Pferde im Vakuum."

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mentol:
@Jochen: Es funktioniert aber nicht... Jedenfalls nicht bei mir :/

Mach mal einen Screenshot Deiner Formel...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mentol,

PI ist in Inventor mindestens schon seit der Version 5 und hat bei mir bisher in allen Versionen funktioniert. Wenn es bei dir nicht funktioniert machst du etwas falsch - ich denke mal Inventor stört sich bei dir nicht an PI sondern daran, dass bei deiner Berechnung ein Einheitenfehler vorliegt (Inventor berechnet alles mit Einheiten und manche Funktionen benötigen bestimmte Einheiten).

Einfach mal ins Blaue geschossen: gegeben sind d14 = 20 mm, d15 = 15 grd und hast zur Berechnung der Bogenlänge folgendes eingegeben:
Parameter x (Einheit mm) = "d14 * d15 / 360"
Ergebnis: Fehler, richtig müsste es "d14 * d15 / 360 grd" heißen!

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber jetz' noch ganz schnell PI rein, inne Formel ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1987
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich


INV_PI.jpg

 
Aus der Hilfe ....

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Dez. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kappi:
Inventor berechnet alles mit Einheiten und manche Funktionen benötigen bestimmte Einheiten.

Ist insofern  hier leicht, denn PI ist ein Skalar.

   


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Dez. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Erinnert mich an Leonardo da Vinci (Revers italienische 1-Euro-Münze).

------------------
Gert Dieter 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Dez. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, ein Keith Harring Fan!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Dez. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Erinnert mich an Leonardo da Vinci

Das war IV11, als auf Leonardo herumextrudiert wurde 
2010 und 2012 sind Dali, 2011 Edward Munch.
Irgenwie muß ich ja die Versionen auseinander halten 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Dez. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Kappi hat sich gar nicht mehr gemeldet... ging es jetzt doch?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 19. Dez. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Kappi hat sich gar nicht mehr gemeldet... ging es jetzt doch?



Hallo Jochen,

warum sollte ich mich melden? - Hatte bisher noch keine Probleme mit PI und auch alle Berechnungen habe ich in schwarz!

Eigentlich sollte man den Ersteller dieses Beitrages fragen, ob er jetzt mit PI klarkommt.

@mentol:

Wie sieht es aus - funktioniert jetzt das Rechnen mit PI? Wo lag dein Fehler?

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 19. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 19. Dez. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

wegen doppelt gelöscht

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 19. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

Windows 7
Inventor 2015
Vault 2015
(ACAD Mechanical 2015)

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufzeichnen10.JPG

 
sry leute, hab ewig nichmehr reingeschaut...

im anhang ist die formel wie sie jetzt dasteht. ich wollte bestimmen wie breit meine ausfräsung sein muss wenn 44 stk auf einem kreisförmigen gegenstand angeordnet sind. die ausfräsungen sind sollten so abgerundet sein, das sie wie wellen ineinander übergehen (ähnlich einem zahnrad mit runden zähnen)

die richtige formel ist im anhang zu sehen, nur wollte ich statt 3,14 und den restlichen stellen einfach nur "PI" eingeben. das funktionierte nicht. und funktioniert immernoch nicht

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

[Diese Nachricht wurde von mentol am 18. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

(d126 * PI ) / 44oE

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 18. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

INV 2011-WIN7-64Bit

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mentol:
die richtige formel ist im anhang zu sehen, nur wollte ich statt 3,14 und den restlichen 97 stellen einfach nur "PI" eingeben. das funktionierte nicht. und funktioniert immernoch nicht

also bei meinem Inv2011 hab ich mit der Verwendung von PI in Formeln überhaupt keine Probleme ... es sei denn ich will einen benutzerdefinierten Parameter diesen Namens anlegen.... da komt die "Fehlermeldung" ..kann nicht rstellt werden, Variablenname steht mit einer vordefinierten Konstante in Konflikt..... und so muss es IMHO ja auch sein

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

Windows 7
Inventor 2015
Vault 2015
(ACAD Mechanical 2015)

erstellt am: 18. Jan. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok jetz funktionierts... keine ahnung warum vorher nicht...

danke leute!

lg

PS: fyodor bekommt punkte für die formel 

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Jan. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute das kleine "oE" was das Problem. Deshalb habe ich ja schon ganz am Anfang nach einem Screenshot gefragt 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 18. Jan. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mentol:
ok jetz funktionierts... keine ahnung warum vorher nicht...

danke leute!

lg

PS: fyodor bekommt punkte für die formel  


Hallo,

dass bei deiner Formel PI nicht funktioniert ist klar - Problem mit den Einheiten.

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
Hallo mentol,

...
Wenn es bei dir nicht funktioniert machst du etwas falsch - ich denke mal Inventor stört sich bei dir nicht an PI sondern daran, dass bei deiner Berechnung ein Einheitenfehler vorliegt (Inventor berechnet alles mit Einheiten und manche Funktionen benötigen bestimmte Einheiten).

...



Damit bestätigt sich meine Vermutung. Für den Parameter d170 wird mm erwartet und in deiner Berechnung teilst du das Produkt aus d162 (hat Einheit mm) und dem Zahlenwert von PI erweitert mit der Einheit mm durch 44 mm - hier stimmen die Einheiten noch. Wenn du nur PI einsetzt kürzen sich die mm bei Parameter d170 und Inventor meckert (da Einheitenfehler)!

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin1977
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker / Ausbilder / Dozent

Sehen Sie sich das Profil von Robin1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Robin1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin1977

Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2017

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Für alle die nach einer Lösung noch suchen:

PI kann nicht alleine in einer Formel verwendet werden. PI ist ein Wert ohne Einheit. Da für Längenmaße immer eine Einheit notwendig ist muss man auch in der Formel entsprechend PI mit einem Längenwert verrechnen.

Beispiel:
Wir habe ein Blech mit 1mm Stärke, das nun mit einem R0,5 um 90° gebogen werden soll. Die Biegelinie muss daher verschoben werden in dem konkreten Beispiel. Zur Berechnung gilt  U = PI * D /4 wobei U der gesuchte Längenwert ist.
In der Praxis würde man Pi / 4 rechnen, da mit 1 multiplizieren kein Sinn macht. In Inventor jedoch wird die Einheit benötigt, daher ist unbedingt PI * 1mm /4 oE einzugeben.

Gruß,
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Sep. 2017 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robin1977:
PI ist ein Wert ohne Einheit.

tatsächlich

BTW: da steht noch mehr lesenswertes im jahrealten Thread  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Sep. 2017 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...tatsächlich...

Du immer mit Deinen Fremdworten... 

Aber wenn "Stärke" mit "Dicke" gleichgesetzt wird, wird wohlmöglich die Stärke der Hirnleistung mit der Dicke des Halses angegeben...

In diesem Sinne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Sep. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

[klugsch... modus an]

Ein Skalar ist nicht unbedingt ein Wert ohne Einheit, sondern eine ungerichtete Größe, im Gegensatz zu eine Vektor.
Beispiel: 4 kg ist ein Skalar.
4 m/s ist ein Vektor, denn die Geschwindigkeit muss in irgend eine Richtung gehen.

[klugsch...modus aus]

------------------
Gert Dieter 

Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück.
Alex Hacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz