Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mutter aus dem Inhaltscenter eingefügt aber Gewinde ist falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Mutter aus dem Inhaltscenter eingefügt aber Gewinde ist falsch (5388 mal gelesen)
Hiro1206
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hiro1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro1206

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem mit der Mutter ISO 4032. Wenn ich diese aus dem Inhaltscenter platzieren will mit einem M6 Gewinde wird mir immer ein falsches Gewinde das viel kleiner ist angezeigt. Ein weiter Problem was glaube damit zusammenhängt, wenn ich eine iam aufmachen will gibt mir der Inventor direkt eine Reihe von Fehlermeldungen das verschiedene XML-Dateien nicht geöffnet werden können.
Dazu muss ich noch sagen das ich den Rechner von eine Arbeitskollegen übernommen habe und ich nicht weis ob der irgendwie an dem Inhaltscenter Rumgespielt hat.
Am besten wäre natürlich wenn man das Inhaltscenter zurück auf den Standard setzen könnte aber ich weiß nicht ob das überhaupt geht und wenn es geht, wie es geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Dez. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal: Herzlich willkommen auf cad.de!
Das Problem kenne ich irgendwie von früher.
Wichtig wäre, zu wissen, mit welcher Inventor-Version Du arbeitest, und auch, mit welcher Rechner-Konfiguration (Sysinfo)!

------------------
Gert Dieter 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro1206
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hiro1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro1206

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ALso ich arbeite mir der Inventor version 2011 und (Sysinfo) kann ich jetzt nichts mit anfangen, wenn du meinst was ich für ein System habe, 64Bit windows7.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 06. Dez. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Sysinfo bezeichnet die (möglichst genaue) Angabe deiner Rechnerkonfiguration inkl. Grafikkarte, Prozessor, Betriebssystem etc., ebenso die Angabe welches Inventor Du benutzt etc.
Wenn man das in sein Profil einträgt, kann jeder, der Deine Frage liest, sofort sehen, womit man es bei deinem Rechner zu tun hat. Da sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (unser liebevoller Ausdruck für die Software unseres Herzens) von Version zu Version neue Dinge einfallen lässt, um unsere Treue zu testen, macht das die Klärung mancher Probleme einfacher und vermeidet Nachfragen.
P.S.: Wg. Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, sorry.

------------------
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Dez. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiro1206:
ALso ich arbeite mir der Inventor version 2011

IV2011 ist unauffällig bezüglich dieses uralten Problems, das immer wieder mal auftauchte.
Da wurde möglichwerweise an der Thread.xls unzulässig gefummelt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro1206
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hiro1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro1206

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, da ich jetzt aber nicht so die Ahnung habe wie und wo ich die Angabe meiner Rechnerkonfiguration herbekomme währe ich dankbar wenn mir da uch jeman helfen könnte. Ich denke mal das kann ich irgendwo auf dem Rechner finden wo die ganzen Komponetn aufgeführt sind. z.B. unter Systmesteuerung oder so also ich weis es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro1206
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hiro1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro1206

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja denke ich auch das mein Vorgänger an der Thread.xls gefummelt hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Dez. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaub' ich noch nicht ganz.

Mach mal das:
- Alle Inventor-Dateien schließen
- Projekte->Ordneroptionen->Inhaltscenter-Dateien. Mausklick darauf, und Pfadangabe merken
- Diesen Pfad im Explorer anwählen
- Weiter zu de-DE/ISO 4032(2)
- Dort ISO 4032 - M6ISO.ipt öffnen

Wenn die dann auch so'n kleines Gewinde hat, Datei löschen
Anschließend neuer Versuch

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro1206
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hiro1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro1206

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ W. Holzwarth,
bin deinen Angaben gefolgt hat aber leider nichts gebracht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Dez. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad' mal die betreffende Mutter hier ins Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro1206
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hiro1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro1206

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habs versucht aber leider geht das aus einem mir unerfindlichem Grund nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Dez. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiro1206:
ich habs versucht aber leider geht das aus einem mir unerfindlichem Grund nicht

Mach's richtig dann funktioniert's  . Die ipt Zippen.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Dez. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder zippen oder umbenennen in Mutter.IPT.txt.

Die Endung IPT wird nicht als uploadfähig akzeptiert

Huch! Der ist sogar am Tage unterwegs, der 5t41k3r ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro1206
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hiro1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro1206

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Dez. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt hier auch falsch rüber. Mach das noch:

- Neue IAM
- Mutter ISO 4032 anwählen, nun aber den Reiter Tabellenansicht öffnen und Fenster verbreitern. Als Anzeigemodus: Nur Ausdrucksspalten

Was steht in Zeile 8 (für M6) unter Gewindegröße, Gewindeart, Gewindesteigung, Teilkreisdurchmesser etc. Paßt das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro1206
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hiro1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro1206

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ISO4032M6.zip

 
denke schon das das passt habs in den Anhang gepackt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Dez. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwo läuft da was quer, aber die Familientabelle ist ok.
Wenn ich diese Mutter bei mir erzeuge, hat die im Gewindemenü ISO Metrisches Profil mit Gr.6. Bei Dir ist das ANSI Metrisches Profil mit Gr. 1,6.

Um einen Einzelfall hinzubiegen, könnte man das einfach ändern. Aber wie sieht M8 ISO 4032 aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Dez. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wenn ich diese Mutter bei mir erzeuge, hat die im Gewindemenü ISO Metrisches Profil mit Gr.6. Bei Dir ist das ANSI Metrisches Profil mit Gr. 1,6.

Das ist früher gerne passiert, wenn die Blätter umbenannt/gelöscht wurden und das erforderliche ISO-Blatt im Originalnamen nicht mehr da war.
1.6 ist einfach der erste Eintrag im ANSI-Blatt, der schon immer als default angezogen wurde, wenn der Schuß ins Leere ging.

Tja, mein erster Tip: die Gewindetabelle!


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro1206
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hiro1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro1206

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist derselbe Scheis, also hat da garantiert mein Vorgänger an den XML-Dateien rumgespielt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Dez. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Technik nennt man das Optimieren, woll.

Aber der 5t41k3r hat wohl richtig gelegen. Vielleicht habt Ihr auf einem anderen Rechner noch eine nicht optimierte Thread.xls, liegt unter Programme/Autodesk/Inventor 2011/Design Data.

Du kannst auch mal in den Projekten prüfen, ob stattdessen auf einen anderen Pfad für die Design Daten verwiesen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiro1206
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hiro1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Hiro1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiro1206

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eine nicht optimierte Thread.xls haben wir natürlich noch auf anderen Rechner liegen. Kann man die irgendwie verwenden um meine Thread.xls Daten wieder hinzbekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Dez. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

- Jetzige Thread.xls umbenennen, kann auf Rechner bleiben
- Andere Thread.xls in den gleichen Pfad kopieren
- Inventor neu starten
- Nächster Test

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 07. Dez. 2011 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
- Jetzige Thread.xls umbenennen, kann auf Rechner bleiben
- Andere Thread.xls in den gleichen Pfad kopieren
- Inventor neu starten
- Nächster Test

Und vor dem nächsten Test die schon erzeugte Mutter löschen

Und nun das wichtigste:
Inhalts-Center Cache-Verzeichnis löschen, sonst wird das nie was  

zu finden unter:
C:\Benutzer\DeinName\Appdata\Local\Autodesk\Inventor 2012\Content Center\CMCache bzw.
C:\Users\DeinName\AppData\Local\Autodesk\Inventor 2012\Content Center\CMCache

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Dez. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Naahmd, Matthias
Bei Hiro1206 müsste wohl statt Inventor 2012 Inventor 2011 stehen, aber egal.

Aber Frage dazu: Wozu brauche ich diese Cache-Verzeichnisse, wenn ich sie auch löschen kann? Da kommen ja doch einige MB zamm, und alles ganz unbemerkt auf LW C:.

Bei mir aktuell im Cache unter 64 Bit:
2009: 0 MB (wurde noch nicht groß aktiviert nach Rechnerumstieg)
2010: 33 MB
2011: 483 MB
2012: 312 MB
2013: Gibt's das schon?    

Macht derzeit knapp 1 GB, die anscheinend nicht nötig sind. Der Rechner läuft erst ein Vierteljahr, und jeder User hat 'nen eigenen Cache.

    Ein Segen, dass ich mein bester Mitarbeiter bin ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 07. Dez. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Aber Frage dazu: Wozu brauche ich diese Cache-Verzeichnisse, wenn ich sie auch löschen kann? Da kommen ja doch einige MB zamm, und alles ganz unbemerkt auf LW C:

Hi Walter,
Die Bibliothek ist nur eine Datenbank mit den benötigten Informationen für ein Normteil.
Wenn Du ein Normteil zum ersten Mal erzeugst, wird im Cache Verzeichnis eine Bauteildatei (Vorlage) angelegt.
Diese Datei wird nun mit den von Dir ausgewählten Informationen (z.B Größe der Mutter) gefüllt.
Daraus entsteht nun das das endgültige Bauteil, das bei Dir am Cursor hängt und eingefügt wird.
Diese Bauteil wird nun in deinem Inhaltscenter Verzeichnis abgelegt und gespeichert.

Der Ablauf für weitere Bauteile (z.B. Mutter gleicher Norm) ist nun relativ einfach.
Gibt es die Mutter mit der von Dir gewählten Größe schon im Inhaltscenter Verzeichnis, wird diese Datei verwendet.
Gibt es die Mutter in der von Dir gewählten Größe noch nicht, wird auf das Bauteil (Template, Dummy oder wie immer man es nennen mag) im Cache Verzeichnis zurückgegriffen, es wird mit den von Dir ausgewählten Informationen (sprich Größe) gefüllt und dann wird es im Inhaltecenter Verzeichnis abgelegt.

Da wird übrigends noch viel mehr gecacht, z.B. die Vorschaubilder. Schau mal unter .\PC\CatIcons

PS:
Der Ordner .\PC\Families sollte auch gelöscht werden fällt mir gerade auf, hab Ich vorher nicht dran gedacht.
Da liegen die Bauteile/Vorlagen drin.

Gruss
Matthias

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Dez. 2011 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Wozu brauche ich denn dann die noch halbwegs plausiblen Daten im Pfad C:/Benutzer/MeinName/Eigene Dokumente/Inventor/Content Center Files?

Da sind IPTs mit sinnvollen Namen. Im Cache gibt's nur Schlüssel, mit denen man nix anfangen kann.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 08. Dez. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiro1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wozu brauche ich denn dann die noch halbwegs plausiblen Daten im Pfad C:/Benutzer/MeinName/Eigene Dokumente/Inventor/Content Center Files?
Da sind IPTs mit sinnvollen Namen. Im Cache gibt's nur Schlüssel, mit denen man nix anfangen kann.

Hi Walter,
Daten im Pfad C:/Benutzer/MeinName/Eigene Dokumente/Inventor/Content Center Files
das sind deine Normteile die Du verbaust.
Dieser Pfad wird bei der Installation automatisch voreingestellt.
Da Du ja Einzelkämpfer bist, gehe Ich davon aus das Du Ihn nicht geändert hast.
Hier solltest Du also nichts löschen.

Im Cache gibt's nur Schlüssel, mit denen man nix anfangen kann.
Das sind die Vorlagen die beim ersten erzeugen der Normteile angelegt werden.
Der Schlüssel ist die eindeutuge Kennung für ein Normteil. Sie ist für jedes Normteil eindeutig.
Dieser Ordner wird bei Bedarf wieder neu angelegt, kann also gelöscht werden.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz