Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbzuweisung bei gespiegelten Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farbzuweisung bei gespiegelten Bauteilen (1792 mal gelesen)
SoLeMio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SoLeMio an!   Senden Sie eine Private Message an SoLeMio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoLeMio

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 04. Dez. 2011 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Inventor 2011:
Ich habe eine relativ große Baugruppe in einer neuen Baugruppendatei gespiegelt und dem entsprechend also eine Baugruppe_MIR erhalten, ebenso Kopien (Bauteil_MIR) von den Originalbauteilen. Wenn ich diese Originalbauteile bearbeite werden auch die gespiegelten Bauteile innerhalb der neuen Baugruppe bearbeitet, soweit so gut.

Jetzt habe ich allerdings bei den original Bauteilen neue Material und Farbzuweisung gemacht, diese werden jedoch bei den gespiegelten nicht automatisch übernommen. Wenn ich dies dann manuell nachholen will kann ich zwar ein neues Material zuweisen aber die Farbe lässt sich nicht ändern. Egal was ich einstelle das Bauteil behält seine ursprüngliche Farbe (die Farbe der Originalkomponente zum Zeitpunkt des spiegelns).

Irgendwelche Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 05. Dez. 2011 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SoLeMio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt ein Beispiel nachzubauen, dieser Beitrag geht wohl genau um dein Problem - lies ihn aufmerksam durch und du solltest dein Farbproblem lösen können. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/027995.shtml

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Dez. 2011 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SoLeMio 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von SoLeMio:
Irgendwelche Vorschläge?
Bitte nicht diesen Ton! Keiner hier kann etwas dafür, dass das Programm so läuft, wie es nun mal läuft.

Ansonsten Moin! und Herzlich Willkommen! auf CAD.de  

Und fülle bitte die Sysinfo aus. Das Problem kann je nach Version verschieden und verschieden zu lösen sein.

Zunächst mal musst Du wissen: Die gespiegelten Bauteile sind Abgeleitete Komponenten (AK), d.h die werden nicht "auch bearbeitet", sondern die zeigen die jeweils aktuelle Gestalt ihrer Vorlagen in ggf. gespiegelter Form. Und dabei haben sie unabhängig ihr eigenes Material und auch ihre eigenen iProperties. So ist es nun mal.

Farben kann man bei AK übernehmen oder auch nicht, das ist jeweils einstellbar. Öffne in den abhängigen Bauteildateien den AK-Eintrag im Browser (RMK "abgeleitetes Bauteil bearbeiten", jedenfalls in IV2010. Sysinfo?!) und schau nach. Es gibt da ein Häkchen, das bestimmt, ob die Farben übernommen werden. Meist ist das schon gesetzt (das ist der Standardzustand), aber die Farben werden auch bei gesetztem Häkchen erst dann übernommen, wenn man diese Dialogbox öffnet (Jedenfalls in IV2010. Sysinfo?!). IMHO ein Bug. (Jedenfalls in IV2010. Sysinfo?!)

Außerdem werden per AK nur die im Bauteil selber vereinbarten Farben übernommen und keine Farbüberschreibungen, denn die gehören zu der übergeordneten Baugruppe. Die neue Baugruppe übernimmt die Farbüberschreibungen von der Vorlage ein Mal, aber ist dann unabhängig. (Jedenfalls in IV2010. Sysinfo?!)

Es gibt noch viel mehr, meist unerkannte Probleme beim Spiegeln von Baugruppen...

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SoLeMio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SoLeMio an!   Senden Sie eine Private Message an SoLeMio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoLeMio

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 05. Dez. 2011 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Bitte nicht diesen Ton! Keiner hier kann etwas dafür, dass das Programm so läuft, wie es nun mal läuft.

Ansonsten Moin! und Herzlich Willkommen! auf CAD.de  


Tut mir Leid, war vielleicht ein bisschen zu flapsig formuliert, so am späten Abend  .

Danke für die schnellen Antworten und auch die kurze Erläuterung zur Inventor Arbeitsmethodik bzgl. abgeleiteter Bauteile, mir ist bewusst dass ich da noch einiges zu lernen habe.

Werde mich morgen mal an der Problemlösung versuchen und Rückmeldung geben ob es geklappt hat.

Gruß, SoLeMio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz