Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einzelplatzlizenz oder Netzwerklizenz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einzelplatzlizenz oder Netzwerklizenz? (6393 mal gelesen)
stonedigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonedigga an!   Senden Sie eine Private Message an stonedigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonedigga

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 28. Nov. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

kurz zum Hintergrund: Ich kam vor 3 Jahren in eine Firma, die im großen Sondermaschinenbau tätig ist. Hier wird bis heute in 2D konstruiert. Ursprünglich für eine andere Aufgabe vorgesehen, übernahm ich aus Kapazitätsgründen immer mehr Aufgaben in der Konstruktion. Dies knüpfte ich an die Bedingung, dies nur in 3D zu tun, worauf man Inventor (ich war darauf schon fit) für mich und unseren Lehrling einführte. Als Einzelplatzlizenz, da sich die anderen Konstrukteure noch weigerten.
Nun hat sich die Geschäftsführung entschieden komplett umzustellen und nun stehe ich als "Leiter" des Umstellungsprozesses vor der Wahl der Lizenzart.
Vorhanden sind derzeit zwei Einzelplatzlizenzen. Weitere 2 Plätze müssten ausgestattet werden. Dazu würde ich noch eine als Reserve nehmen.

Macht hier eine Netzwerklizenz Sinn? Damit wären ja auch nicht unerhebliche Kosten für die Umstellung der zwei vorhandenen verbunden.

Welche Vor- / Nachteile bietet die jeweilige Lizenz?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Nov. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

in den meisten Fällen eine recht einfache Rechnung:
Kommt nur darauf an, auf wie vielen Plätzen du eine Installation brauchst und wie viele davon gleichzeitig in Verwendung sein werden.
Dazu kommen dann persönliche Präferenzen, es gibt User die bevorzugen Netzwerklizenzen, das kann bei Gleichstand entscheiden.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 28. Nov. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Gedanken zum Thema, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Ein Beispiel für eine sinnvolle Anwendung von Netztlizenzen:

- 10 Konstrukteure, die alle CAD benutzen, allerdings nicht alle gelichzeitig.
- Max. 8 nutzen gelichzeitig CAD
- dann installiere an allen 10 Plätzen CAD
- und kaufe 8 Netzlizenzen

Vorteile der Netzlizenzen:
Man kauft weniger Lizenzen als man insgesamt Mitarbeiter hat, die CAD nutzen, wenn man weiß, daß ohnehin nie alle gleichzeitig damit arbeiten.

Beipiele für Einzelplatzlizenzen:

- Man hat 10 Konstrukteure, die immer (oder oft) alle gleichzeitig CAD benutzen, und das immer an den selben Rechnern.
- Der CAD-Rechner ist (oft) ohne Netzverbindung (Notebook)

Thema Ausfallsicherheit:

Hat man Einzelplatzlizenzen, und ...
- ein Rechner "verstirbt", dann können die anderen immer noch arbeiten.
- man hat Probleme mit dem Netz, dann betrifft das die  Lizenz nicht.

Bei Netzlizenzen:
- Hat der Server ein Problem, kann KEINER mehr arbeiten.
- fehlt die Verbindung zum Server, kann KEINER mehr arbeiten.

OK. Man kann mehr Ausfallsicherheit schaffen, durch verteilte Server o. ä.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 28. Nov. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stonedigga:
... Dazu würde ich noch eine als Reserve nehmen.


Nebenbei, eine Reserve-Lizenz halte ich nicht für sinnvoll.
Es würde Sinn machen, einen zusätzlichen Platz mit Lizenz vorzubereiten, wenn man weiß, daß man den demnächst sowieso braucht. Aber dann eben einen kompletten Platz, und nicht nur die Lizenz.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonedigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonedigga an!   Senden Sie eine Private Message an stonedigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonedigga

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 28. Nov. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten:

Also wir haben bereits 1 Pro - Version und 1 Suite, jeweils als Einzellizenz.

Benötigen würden wir noch 2 Arbeitsplätze in der Suite (Basis) - Version. 4 Personen arbeiten immer gleichzeitig. Eine Version wäre noch gut für den Fall, dass ein Lehrling, Praktikant, Diplomant damit arbeiten muss.

Meiner Meinung nach würden 2 bzw 3 Einzelplatzlizenzen reichen. Damit würden wir uns zudem die doch nicht gerade günstigen Umstellungskosten der bestehenden Einzelplatz- auf Netzwerklizenzen sparen.

Ist da meine Meinung richtig oder falsch. Zeitnah planen wir nicht mit der Aufstockung unserer Konstruktionsabteilung.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Nov. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, die Gesamtanzahl ist für die Entscheidung belanglos.
Was zählt ist, auf wievielen Maschinen installiert werden soll und auf wievielen davon gleichzeitig gearbeitet wird.
Wenn die Differrenz 1 ist, zahlt sich bei deiner Anzahl schon die NW-Lizenz aus, bei Differenz 2 läufst du ins Plus.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 28. Nov. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stonedigga:
Vielen Dank für die Antworten:

Meiner Meinung nach würden 2 bzw 3 Einzelplatzlizenzen reichen. Damit würden wir uns zudem die doch nicht gerade günstigen Umstellungskosten der bestehenden Einzelplatz- auf Netzwerklizenzen sparen.

Danke


Moin,

wir wollten den anderen Weg gehen, also aus Netzwerk wieder Einzelplatz machen, das ist genauso teuer...
(Wieso konnte uns bisher auch keiner erklären)

Eigentlich hatten wir die gleichen Gedanken , dass es wohl günstiger sei mit NWL flexibel zu bleiben, gebraucht haben wir das nie.

Was bei uns immer gebraucht wird, ist eine Einzelplatzlizenz auf einem gescheiten Laptop (inkl. Dockingstation).
Das Ding kann ich mit zum Kunden nehmen,oder auch mit nach Hause und hab immer meine Lizenz "am Mann".


------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Nov. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
oder auch mit nach Hause und hab immer meine Lizenz "am Mann".

Das ist kein Kriterium für die Lizenzart.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 28. Nov. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stonedigga:
...
Also wir haben bereits 1 Pro - Version und 1 Suite, jeweils als Einzellizenz.

Benötigen würden wir noch 2 Arbeitsplätze in der Suite (Basis) - Version. ...
Danke


Ein Vorteil der Netzlizenz bei der Konstellation wäre, daß Du an jedem Platz die Pro starten kannst.
D. h. wenn mehrere Kollegen abwechselnd diese Lizenz brauchen, können Sie es jeweils von ihrem Platz aus starten.
Die Einzelplatzlizenz dagegen ist an einen Rechner gebunden.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 28. Nov. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was bei uns immer gebraucht wird, ist eine Einzelplatzlizenz auf einem gescheiten Laptop (inkl. Dockingstation).
Das Ding kann ich mit zum Kunden nehmen,oder auch mit nach Hause und hab immer meine Lizenz "am Mann".

Dafür gibt es ja extra die Funktion Lizens ausleihen, das Argument ist ganz schlecht.

Wir haben hier 3 Lizensen und diese als Netzwerklizens. Probleme gibt es keine, da wir 3 Leute sind die regelmäßig damit arbeiten. Zwei der Lizensen sind ausgeliehen, nämlich die, der Kollegen mit Laptop :-)

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 28. Nov. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

bei uns werden Einzellizenzen verwendet und ich möchte das nicht missen, weil ich ausser in Ausnahmefällen immer mindestens zwei Inventor offen haben (für jeden Bildschirm eines  ).
Natürlich wird hier nur auf einer Seite geändert, aber auf der anderen ist die Vorlage, von der mit "Konstruktion kopieren" abgespranzt wird, oder sonst ein ähnliches Teil zu Vergleichszwecken aus einer früheren Arbeit oder weil im Hauptarbeitsfenster die grosse Baugruppe mit Zeichnungen offen ist wird hier ein neues Bau-/Normteil erzeugt
Bei der Netzwerklizenz würde ich dabei zwei Lizenzen verbrauchen, aber durch die Einzelplatzlizenz gibt es diesbezüglich keine Einschränkung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 28. Nov. 2011 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
... Bei der Netzwerklizenz würde ich dabei zwei Lizenzen verbrauchen, aber durch die Einzelplatzlizenz gibt es diesbezüglich keine Einschränkung

Das stimmt so nicht. Zwei gestartete Inventor 2012 auf dem gleichen PC belegen auch nur eine Netzlizenz. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=16961119&linkID=16831209


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Nov. 2011 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
Bei der Netzwerklizenz würde ich dabei zwei Lizenzen verbrauchen

Dunkelster Aberglaube    , selbst ein zusätzlich gestartetes Mechanical nimmt nur die bereits gezogene Lizenz und keine Zusätzliche.

Die einzige (finanzielle) Entscheidungsgrundlage ob NW oder Einzelplatz ist oben beschrieben.
Die Ausfallsicherheit ist es nämlich auch nicht, die ist bei NW sogar besser,wenn eine CAD-Workstation abraucht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 29. Nov. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:

Was bei uns immer gebraucht wird, ist eine Einzelplatzlizenz auf einem gescheiten Laptop (inkl. Dockingstation).
Das Ding kann ich mit zum Kunden nehmen,oder auch mit nach Hause und hab immer meine Lizenz "am Mann".



dafür gibt es ja auch die "Home Use" Lizenz. Eine Einzelplatzlizenz für einen Laptop oder Heim-PC wenn die Netzwerklizenz nicht genutzt wird. Diese gibt es nach beantragen zur gekauften Lizenz dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 29. Nov. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber nur bei Subscription gibt´s die Home-Use Lizenz dazu.
Normal "Sterblichen" Inventor Usern bleibt dieses Plus leider
versagt.
Netzwerklizenzen bieten eine flexibleres Lizenzmanagement. Es können
mehr CAD-Workstations mit Inventor Suiten ausgestattet werden.
Aber wie mehrere Forumsteilnehmer schon verdeutlicht haben, ist letzendlich die Anzahl der gleichzeitig benutzten Lizenzen ausschlaggebend. 3 volle Konstruktionsplätze die gleichzeitig
von Konstrukteuren genutzt werden benötigen auch 3 Lizenzen, egal ob Netzlizenz oder Einzelplatzlizenz.
Aber das Laptop mit einer Inventor-Installation kann eben bei Netzwerklizenz auch mal eine Lizenz vom Server ausleihen, wenn es nur temporär genutzt wird.


Beste Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz