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Autor
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Thema: Verbindung von 2 Kegeln (3961 mal gelesen)
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MarcE Mitglied Mechaniker
Beiträge: 14 Registriert: 07.09.2009
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erstellt am: 23. Nov. 2011 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich möchte 2 Kegel (Drehteile) miteinander verbinden; die Kegel haben aber unterschiedliche Winkel so das eine kreisrunde Auflage entsteht. Mit den üblichen Abhängigkeiten funktioniert das aber leider nicht, gibt es Tricks dafür? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2667 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 23. Nov. 2011 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcE
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MarcE Mitglied Mechaniker
Beiträge: 14 Registriert: 07.09.2009
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erstellt am: 23. Nov. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 23. Nov. 2011 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcE
Zitat: Original erstellt von MarcE: Die beiden Teile liegen auf einer Achse, das rechte Teil soll nun soweit in das linke Teil hineinragen bis es Kontakt hat.
Gehören die Bauteile zwingend zusammen? Dann kannn man sie über eine gemeinsame Skizze erzeugen (Mastersketch, Mastermodell). Oder man leitet die Geometrie des einen Bauteils in das andere ab. Oder man konstruiert sich in einem Bauteil einen Arbeitspunkt an die Stelle, wo das andere Bauteil ein passendes Gegenstück hat (z.B. einen Punkt in die Buchse, wo die Kegelspitze hinkommt). ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 23. Nov. 2011 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcE
Da gibts doch das uralte Problem der Schraube in einer Bohrung mit Kegelsenkung, das sich mit "tangential" lösen ließ, wenn man richtig klickt. Dazu müssen aber die Kegelwinkel gleich sein. Und dann kann man auch den Kontaktlöser anwerfen, bis zum Kontakt bewegen und fixieren. Ist halt Q&D (quick and dirty) .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roho7451 Mitglied Student
Beiträge: 111 Registriert: 22.09.2011 Inventor Autodesk 2012 Ansys Workbench 13.0
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erstellt am: 23. Nov. 2011 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcE
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MarcE Mitglied Mechaniker
Beiträge: 14 Registriert: 07.09.2009
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erstellt am: 23. Nov. 2011 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Bauteile sind unterschiedlich; es ändert sich beim der Buchse jeweils der Durchmesser und bei dem Kegel der Winkel. Daraus ergibt sich dann immer eine gewisse Eindringtiefe die ich mir anzeigen lassen will. Von daher wäre es natürlich am Besten wenn ich einfach die Teile auf eine Achse lege und über eine weitere Abhängigkeit zusammenfügen könnte, dann könnte ich einfach die Bauteile austauschen und hätte sofort das Gegenmaß...ist aber wohl nicht machbar... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 23. Nov. 2011 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcE
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... mit Kegelsenkung, das sich mit "tangential" lösen ließ, wenn man richtig klickt. Dazu müssen aber die Kegelwinkel gleich sein. ...
Wenn die Kegelwinkel gleich sind, kann man statt "Tagential" besser "Passend" nehmen. Aber hier sind die Kegelwinkel ja nicht gleich. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 23. Nov. 2011 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcE
So klappt das: - Achs-Constraint für Kegelachsen - Winkelconstraint für Stirnflächen, damit die Richtung passt - Je 2 Arbeitspunkte auf die Kegel (Spitze und max. Durchmesser) - Arbeitsachse durch die Punkte - Je nach Winkelsituation einen äußeren Punkt mit betreffender Arbeitsachse des Gegenstücks Passend verknüpfen Bin ja mal gespannt, ob das dann beim nächsten Prototypen-Forum auch kommt. Aber irgendwie gab's das Thema schon. Wer sucht? ..
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 24. Nov. 2011 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcE
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ...ob das dann beim nächsten Prototypen-Forum auch kommt.
Nein, es wird in ungefähr fünf Jahren unter dem Vortragsuntertitel "Woran die Entwicklung so arbeitet" als epochale Neuerung in der Baugruppenumgebung präsentiert, dann aber unter Verwendung von mindestens vier Achsen und acht Arbeitspunkten. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5718 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 24. Nov. 2011 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcE
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Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
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erstellt am: 24. Nov. 2011 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcE
Guten Morgen, wer andauernd nörgelt, ab ans Zeichenbrett. Und nun Guten Abend Habs doch gewußt, den Nagel auf den Kopf getroffen. Gruß Ulrich [Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 24. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 27. Nov. 2011 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcE
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