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Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Verbindung von 2 Kegeln (3961 mal gelesen)
MarcE
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Mechaniker


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Beiträge: 14
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erstellt am: 23. Nov. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich möchte 2 Kegel (Drehteile) miteinander verbinden; die Kegel haben aber unterschiedliche Winkel so das eine kreisrunde Auflage entsteht. Mit den üblichen Abhängigkeiten funktioniert das aber leider nicht, gibt es Tricks dafür?

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Nov. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcE 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal ein Bild, so ganz verstehe ich nicht was Du meinst.

------------------
Cheers,
    Jochen

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MarcE
Mitglied
Mechaniker


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Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2009

erstellt am: 23. Nov. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Die beiden Teile liegen auf einer Achse, das rechte Teil soll nun soweit in das linke Teil hineinragen bis es Kontakt hat.

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Nov. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcE 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von MarcE:
Die beiden Teile liegen auf einer Achse, das rechte Teil soll nun soweit in das linke Teil hineinragen bis es Kontakt hat.

Gehören die Bauteile zwingend zusammen? Dann kannn man sie über eine gemeinsame Skizze erzeugen (Mastersketch, Mastermodell). Oder man leitet die Geometrie des einen Bauteils in das andere ab.

Oder man konstruiert sich in einem Bauteil einen Arbeitspunkt an die Stelle, wo das andere Bauteil ein passendes Gegenstück hat (z.B. einen Punkt in die Buchse, wo die Kegelspitze hinkommt).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Nov. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcE 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts doch das uralte Problem der Schraube in einer Bohrung mit Kegelsenkung, das sich mit "tangential" lösen ließ, wenn man richtig klickt. Dazu müssen aber die Kegelwinkel gleich sein.

Und dann kann man auch den Kontaktlöser anwerfen, bis zum Kontakt bewegen und fixieren.
Ist halt Q&D (quick and dirty) .

------------------

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roho7451
Mitglied
Student


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Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 23. Nov. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcE 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die bauteile nicht zusammengehören dann in baugruppe über tangentialabhängigkeit zusammenfügen.
oder wie beschrieben über geometrie auf kegel projezieren.

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MarcE
Mitglied
Mechaniker


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Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2009

erstellt am: 23. Nov. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bauteile sind unterschiedlich; es ändert sich beim der Buchse jeweils der Durchmesser und bei dem Kegel der Winkel. Daraus ergibt sich dann immer eine gewisse Eindringtiefe die ich mir anzeigen lassen will. Von daher wäre es natürlich am Besten wenn ich einfach die Teile auf eine Achse lege und über eine weitere Abhängigkeit zusammenfügen könnte, dann könnte ich einfach die Bauteile austauschen und hätte sofort das Gegenmaß...ist aber wohl nicht machbar...

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Nov. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcE 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... mit Kegelsenkung, das sich mit "tangential" lösen ließ, wenn man richtig klickt. Dazu müssen aber die Kegelwinkel gleich sein. ...

Wenn die Kegelwinkel gleich sind, kann man statt "Tagential" besser "Passend" nehmen.

Aber hier sind die Kegelwinkel ja nicht gleich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Nov. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcE 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel-Constraint.jpg

 
So klappt das:
- Achs-Constraint für Kegelachsen
- Winkelconstraint für Stirnflächen, damit die Richtung passt
- Je 2 Arbeitspunkte auf die Kegel (Spitze und max. Durchmesser)
- Arbeitsachse durch die Punkte
- Je nach Winkelsituation einen äußeren Punkt mit betreffender Arbeitsachse des Gegenstücks Passend verknüpfen

   Bin ja mal gespannt, ob das dann beim nächsten Prototypen-Forum auch kommt. Aber irgendwie gab's das Thema schon. Wer sucht? ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Nov. 2011 editiert.]

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Quadro2000M
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MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Nov. 2011 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...ob das dann beim nächsten Prototypen-Forum auch kommt.
Nein, es wird in ungefähr fünf Jahren unter dem Vortragsuntertitel "Woran die Entwicklung so arbeitet" als epochale Neuerung in der Baugruppenumgebung präsentiert, dann aber unter Verwendung von mindestens vier Achsen und acht Arbeitspunkten.   

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Nov. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

kann es sein, das du etwas desillusioniert bist ??

Grüße
Stefan

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Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


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Beiträge: 451
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IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 24. Nov. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcE 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
wer andauernd nörgelt, ab ans Zeichenbrett.

Und nun Guten Abend
Habs doch gewußt, den Nagel auf den Kopf getroffen.

Gruß
Ulrich    

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 24. Nov. 2011 editiert.]

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
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Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
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MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Nov. 2011 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
... desillusioniert ...
Sowieso!

Aber wenn man das lebendig überstanden hat, kommt die Phase, wo einen so was alles nur amüsiert. 

Horrido! 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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