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Thema: Bewegung simulieren (5424 mal gelesen)
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Soui21 Mitglied
Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7
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erstellt am: 23. Nov. 2011 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich besitze das Inventor Routed Systems 2011, da ich noch nicht sehr mit dem Programm vertraut bin, fehlt mir noch ein wenig die Ahnung wie ich denn dort eine Bewegung simuliere die sich auf Abhängikeiten bezieht. Oder geht das nur in der Prof. Version? Beispiel: Ich besitze ein Behälter aus 2 Halbschalen besteht und dieser Behälter soll mittels einem Gelenk auf und zu geklappt werden können wenn man daran zieht. Ich bin von Solidworks gewohnt das wenn ich an dem Hebel ziehe alle verknüpften Komponenten sich genau so mitbewegen wie die Abhängigkeiten es zu lassen. Das bekomme ich aber in Inventor einfach nicht gebacken! Hoffe auf eine Hilfe bvezüglich meines Problemes. Vielen Dank! Soui Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 23. Nov. 2011 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soui21
Hallo, Abhängigkeiten vergeben und Sachen mit der Maus bewegen oder über die RMT Abhängigkeit bewegen geht mit der Grundversion von Inventor. Dies scheint hier gewünscht zu sein. Hingegen die Berechnung einer Bewegungssituation dazu braucht es Simulation/Pro in der 2011 Version oder nun 2012 - Ultimate oder die grosse Version. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 23. Nov. 2011 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soui21
Zitat: Original erstellt von Soui21: ... Ich bin von Solidworks gewohnt das wenn ich an dem Hebel ziehe alle verknüpften Komponenten sich genau so mitbewegen wie die Abhängigkeiten es zu lassen. ...
Genau das sollte auch im IV so sein. Wenn dem nicht so ist, muss man die Ursache herausfinden. Ein Grund könnte die (unabsichtliche) Verwendung von Adaptivität sein. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied
Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7
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erstellt am: 23. Nov. 2011 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hm danke schonmal, das geht jetzt soweit. Es war adaptiv eingestellt. Eine ähnliche weitere Frage hätte ich aber noch? Wenn ich beispielsweise eine Mülltone habe und der Deckel mit einem Scharnier auf zu gemacht wird. Wie kann ich dort eine Simulation anzeigen lassen wenn das Scharnier eine eigene Baugruppe ist. Das Scharnier selbst lässt ich auf und zuklappen nur sobald ich es in die Baugruppe lade hat das Scharnier eine fixen Winkel, der bei der Speicherung eingestellt war. Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hermann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 257 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 23. Nov. 2011 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soui21
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Soui21 Mitglied
Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7
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erstellt am: 23. Nov. 2011 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, das war das was ich gesucht habe! Der Kontaktlöser funktioneirt bei mir aber auch nicht so richtig wie ich mir das wünsche, beispielsweise wenn der Mülltonnendeckel nun geschlossen wird sollte dann normalerweise ein Kontakt ausgelöst werden aber ich kann den Deckel immernoch komplett durchs Teil drehen? So ich verteile mal eben ein paar Points Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hermann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 257 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 23. Nov. 2011 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soui21
Der Kontaktlöser muss an 2 "Stellen" aktiviert werden: 1. Teilnehmer/Teile auswählen 2. Kontaktlöser global aktivieren (Menü /Extras >Kontaktlöser aktivieren (INV2009)) Es kommt allerdings häufig vor, dass Teile trotz Kollision "überzogen" werden können. Hier hilft nur die Teile "langsam" zu bewegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 24. Nov. 2011 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soui21
Zitat: Original erstellt von hermann: Hier hilft nur ...
Kontaktlöser kann man eigentlich nur für Sonderfälle empfehlen. Eine Mülltonne ist ja keine wirkliche Konstruktion, bei wirklichen Konstruktionen aber verursacht der Kontaktlöser entsetzlich viel Rechnerlast. Es gibt in den neueren Versionen auch die Möglichkeit, eine Winkelabhängigkeit mit Begrenzung zu setzen. Das ist sehr viel schlanker und auch stabiler. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |