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Autor Thema:  Bewegung simulieren (5424 mal gelesen)
Soui21
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Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich besitze das Inventor Routed Systems 2011, da ich noch nicht sehr mit dem Programm vertraut bin, fehlt mir noch ein wenig die Ahnung wie ich denn dort eine Bewegung simuliere die sich auf Abhängikeiten bezieht. Oder geht das nur in der Prof. Version?

Beispiel: Ich besitze ein Behälter aus 2 Halbschalen besteht und dieser Behälter soll mittels einem Gelenk auf und zu geklappt werden können wenn man daran zieht.

Ich bin von Solidworks gewohnt das wenn ich an dem Hebel ziehe alle verknüpften Komponenten sich genau so mitbewegen wie die Abhängigkeiten es zu lassen. Das bekomme ich aber in Inventor einfach nicht gebacken!

Hoffe auf eine Hilfe bvezüglich meines Problemes.

Vielen Dank!

Soui

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Abhängigkeiten vergeben und Sachen mit der Maus bewegen oder über die RMT Abhängigkeit bewegen geht mit der Grundversion von Inventor. Dies scheint hier gewünscht zu sein. Hingegen die Berechnung einer Bewegungssituation dazu braucht es Simulation/Pro in der 2011 Version oder nun 2012 - Ultimate oder die grosse Version.

herzlich Sascha

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Michael Puschner
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Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
... Ich bin von Solidworks gewohnt das wenn ich an dem Hebel ziehe alle verknüpften Komponenten sich genau so mitbewegen wie die Abhängigkeiten es zu lassen.  ...

Genau das sollte auch im IV so sein.

Wenn dem nicht so ist, muss man die Ursache herausfinden. Ein Grund könnte die (unabsichtliche) Verwendung von Adaptivität sein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Soui21
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Beiträge: 669
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erstellt am: 23. Nov. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm danke schonmal, das geht jetzt soweit. Es war adaptiv eingestellt. Eine ähnliche weitere Frage hätte ich aber noch?

Wenn ich beispielsweise eine Mülltone habe und der Deckel mit einem Scharnier auf zu gemacht wird. Wie kann ich dort eine Simulation anzeigen lassen wenn das Scharnier eine eigene Baugruppe ist. Das Scharnier selbst lässt ich auf und zuklappen nur sobald ich es in die Baugruppe lade hat das Scharnier eine fixen Winkel, der bei der Speicherung eingestellt war.

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?

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hermann
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erstellt am: 23. Nov. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

>RMK auf Baugruppe Scharnier

>Flexibel

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Soui21
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DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das war das was ich gesucht habe! Der Kontaktlöser funktioneirt bei mir aber auch nicht so richtig wie ich mir das wünsche, beispielsweise wenn der Mülltonnendeckel nun geschlossen wird sollte dann normalerweise ein Kontakt ausgelöst werden aber ich kann den Deckel immernoch komplett durchs Teil drehen?

So ich verteile mal eben ein paar Points

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hermann
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Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Kontaktlöser muss an 2 "Stellen" aktiviert werden:

1. Teilnehmer/Teile auswählen
2. Kontaktlöser global aktivieren (Menü /Extras >Kontaktlöser aktivieren (INV2009))

Es kommt allerdings häufig vor, dass Teile trotz Kollision "überzogen" werden können.
Hier hilft nur die Teile "langsam" zu bewegen.

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 24. Nov. 2011 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von hermann:
Hier hilft nur ...
Kontaktlöser kann man eigentlich nur für Sonderfälle empfehlen. Eine Mülltonne ist ja keine wirkliche Konstruktion, bei wirklichen Konstruktionen aber verursacht der Kontaktlöser entsetzlich viel Rechnerlast.

Es gibt in den neueren Versionen auch die Möglichkeit, eine Winkelabhängigkeit mit Begrenzung zu setzen. Das ist sehr viel schlanker und auch stabiler.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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