Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile in einer Detailgenauigkeit als Referenz darstellen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Bauteile in einer Detailgenauigkeit als Referenz darstellen (3293 mal gelesen)
Blackeagle323
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackeagle323 an!   Senden Sie eine Private Message an Blackeagle323  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackeagle323

Beiträge: 42
Registriert: 12.01.2011

Inventor 2016 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe folgendes Problem.
Ich habe eine hydraulisch angetriebene Maschine. Nun will ich die gesamte Hydraulik als eine Baugruppe einfügen. Soweit ja noch kein Problem. Ich will die Hydraulik in der Ableitung (2D) zeichnen damit sich die Stückliste nur auf die Hydraulik bezieht. Auch noch kein Problem. Die restliche Maschine soll aber als Referenz in der Hydraulikableitung(2D)sichtbar sein. Wenn ich mir die Gesamtmaschine ohne Hydraulik als Referenz in die Hydraulikzeichnung einfüge klappt das ja noch soweit. Aber jetzt möchte ich die Hydraulik natürlich auch in die Gesamtmaschine einfügen was ich ja tun kann indem ich in der Hydraulikzeichnung mir eine Detailgenauigkeit einrichte in der man die Referenzbauteile unterdrückt werden und die dann so in die Gesamtmaschine einfüge. So nur jetzt das Problem. Da ich die Gesamtmaschine ja als Referenz in die Hydraulik eingefügt habe und taucht ja hier jetzt die Gesamtmaschine samt Hydraulik (als Referenz) auf und müsste doch zu einer Endlosschleife führen, oder nicht.

Eine Lösung wäre wenn ich mir in der Gesamtmaschine eine Detailgenauigkeit erstellen könnte in welcher ich bestimmte Bauteile (in diesem Fall alles außer die Hydraulik) als Referenz deklarieren könnte. Aber das klappt nicht da die Bauteile dann in allen Detailgenauigkeiten als Referenz geführt werden.

Welchen Lösungsweg könntet Ihr mir zeigen bzw. wie macht Ihr das?

(Inventor 2011 pro)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Nov. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackeagle323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, die Maschine hat als Dokumenteigenschaft ja normal, damit diese in der Stückliste auftaucht. Brauchst du es in einer Baugruppe als Referenz, dann platziere diese normal und gehe in den Browser und stelle dort RMT auf die Baugruppe und dann Stücklistenstruktur Referenz. Dies ist die Exemplareigenschaft.

Bitte lasst euch eine Schulung geben wenn ihr mit IV arbeitet.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackeagle323
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackeagle323 an!   Senden Sie eine Private Message an Blackeagle323  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackeagle323

Beiträge: 42
Registriert: 12.01.2011

Inventor 2016 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für Deine Antwort und den unangebrachten Kommentar.

Ich weis wie ich etwas auf Referenz setze. Mein Problem ist, das ich die Gesamtmaschine nicht extra nochmal als Referenz in die Hydraulik einbauen wollte weil ich die Hydraulik ja auch dann noch in die Gesamtmaschine einbauen muss, also taucht die Hydraulik, wenn auch nur als Referenz, wieder in der Hydraulikzeichnung mit dem rest der Maschine auf, weil diese ja als Referenz in der Hydraulik eingebettet ist und ich bedenken habe das es zu einer Endlosschleife führen könnte.
Und zum zweiten wollte ich wissen ob es doch einen Weg gibt verschiedene Bauteile/Baugruppen in einer Detailgenauigkeit auf Referenz zu setzen, diese aber dann in der Hauptdetailgenauigkeit trotzdem auf NORMAL stehen.

Man sollte den Text auch erstmal lesen und wenn es da unstimmigkeiten gibt kann man fragen, bevor man jemanden auf eine Schulung verweist in welcher so manche komplexe Probleme garnicht zur Sprache kommen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackeagle323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ich würde nicht unbedingt über die Detailgenauigkeit gehen und es geht. Wenn doch Detailgenauigkeit, dann würde ich dies dennoch über eine Unterbaugruppe welche auf Phantom gesetzt ist und dort dann über die Detailgenauigkeit die Maschine ausschalten.

Ob Schulung oder nicht lassen wir mal, Detailgenauigkeit steuert nicht die Exemplareigenschaft der Stücklistenstruktur sonder ob unterdrückt oder nicht.

Deine Gedanken der Endlosschleife konnte ich nicht verstehen.

sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackeagle323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blackeagle323:
... Man sollte den Text auch erstmal lesen und wenn es da unstimmigkeiten gibt kann man fragen, ...

Gelesen habe ich den Text jetzt mehrfach, verstanden habe ich aber die gewünschte Baugruppenstruktur dadurch nicht, also frage ich jetzt mal.

Wann ist mit "Zeichnung" die 2D-Ableitung gemeint und wann das Modell?

Ist unter "Gesamtmaschine" nun die Maschine mit oder ohne Hydraulikbaugruppe gemeint?

Zitat:
Original erstellt von Blackeagle323:
... Und zum zweiten wollte ich wissen ob es doch einen Weg gibt verschiedene Bauteile/Baugruppen in einer Detailgenauigkeit auf Referenz zu setzen, diese aber dann in der Hauptdetailgenauigkeit trotzdem auf NORMAL stehen. ...

Ja, das geht, aber nur wenn in der speziellen Detailgenauigkeit andere Modelle verwendet werden, als in der Hauptansicht, z.B. Ersatzmodelle. Die Stücklistenstruktureigenschaft "Referenz" selbst kann von einer Detailgenauigkeitsdarstellung nicht beeinflusst werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackeagle323
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackeagle323 an!   Senden Sie eine Private Message an Blackeagle323  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackeagle323

Beiträge: 42
Registriert: 12.01.2011

Inventor 2016 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.
Das mit der Referenz habe ich mir schon gedacht, wäre also geklärt.

Mit Gesamtmaschine ist die komlette Maschine mit Stahlbau und Hydraulik gemeint. Vielleicht stehe ich heute auch auf dem Schlauch.
Also nochmal ein Erklärungsversuch (war echt noch nie gut im Erklären, sorry).
Ich erstelle mir eine Hydraulikbaugruppe und füge dort eine Referenz der Gesamtmaschine ein damit ich den die Positionen der Hydraulikelemente und den Verlauf der Leitungen einzeichnen kann.

Von meiner Hydraulikbaugruppe kann ich mir dann eine saubere Ableitung(2D) machen in welcher ich nur die gesamte Hydraulik habe und dank der Referenz-Gesamtmaschine auch gut sehen kann wie die Hydraulik zu verbauen ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
HINWEIS:
In dem Moment wo ich die Gesamtmaschine als Referenz in die Hydraulikbaugruppe eingefügt habe, existiert in der Gesamtmaschine ja noch keine Hydraulikbaugruppe.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erst wenn ich die Hydraulikbaugruppe fertig gestellt habe, füge ich diese in die Gesamtmaschine ein.
Also existiert die Hydraulik dann ja auch in meiner als Referenz in die Hydraulikbaugruppe eingefügten Gesamtmaschine.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt habe ich bedenken das sich IV daran "verschlucken kann, weil ja in der Gesamtmaschine eine Baugruppe (Hydraulik) eingebaut ist, in welcher die Gesamtmaschine wiederum als Referenz existiert.

Hoffe das es jetzt verständlicher ist.

Danke trotzdem für die Mühe

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Nov. 2011 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackeagle323 10 Unities + Antwort hilfreich

Saschas Kommetar war sehr angebracht! Wer darauf so reagiert wie Du, dem muss man eigentlich nicht mehr antworten.

Aber gut, wir wollen keinen Streit.

Das was Du versucht hast, ergibt einen Kreisbezug, und das ist natürlich unmöglich, da hast Du ganz Recht. Trotzdem ist diese Art der Darstellung sinnvoll und anzustreben, auch da stimme ich Dir vollkommen zu.

Vor dem Problem stand ich genauso, und zum Glück hat mir jemand die einfache Lösung verraten: 

Zu jeder Baugruppe, von der eine solche Zeichnung mit Umgebung gemacht werden soll, wird eine Begleitbaugruppe erstellt, in der Baugruppe xxx.iam enthalten ist und dazu außerdem die Umgebung als Referenz. Bei uns im Büro heißt die dann xxx_REF.iam. Davon macht man dann die besagten Zeichnungsansichten.

Allerdings sollte man zuerst immer eine Ansicht von der eigentlichen Baugruppe selber (xxx.iam) machen (z.B. als kleine Schrägansicht über dem Schriftfeld, das ist sehr beliebt bei den Lesern der Zeichnungen!), denn die Schriftfelddaten werden immer von der ERSTansicht gezogen, und alle iProps der xxx.iam noch mal in der xxx_REF.iam eintragen zu müssen, das will ja keiner.

Weder das Werkzeug Referenz, noch die Detailgenauigkeiten helfen bei dieser in der Praxis eigentlich völlig alltäglichen Aufgabe. Ist leider so. Autodesk hat das einfach nicht rechtzeitig begriffen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackeagle323
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackeagle323 an!   Senden Sie eine Private Message an Blackeagle323  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackeagle323

Beiträge: 42
Registriert: 12.01.2011

Inventor 2016 Pro

erstellt am: 24. Nov. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die ausfühliche Antwort.
Werde es dann auch so machen.
Ja es könnte so einfach sein, aber vielleicht wird diese Funktion mal nachgebessert.

Und wegen der anderen Sache wollte ich nie einen Streit vom Zaun brechen.
Das Problem was ich hatte war, das mir ein (ich finde unangebrachter) Kommentar gegeben wurde, der wohl nicht entstanden wäre wenn man den Text (gebe zu habe Mühe solche Dinge gut darzustellen) mal ganz durchgelesen hätte. Weil dieser Kommentar sich ja nichtmal auf die Problematik selbst bezog.
Und wenn man jedem der eine Frage stellt, erscheint Sie anderen noch so "dumm", die Antwort gäbe, das er doch lieber noch eine Schulung machen sollte, wären die Konversationen und Diskusionen hier im Forum doch ziemlich eintönig und man bräuchte solche Foren nicht.

Also Danke an alle, 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D-CAD Konstrukteur (m/w/d)

Wir, die Vischer & Bolli Automation GmbH mit Sitz in Lindau am Bodensee, sind seit Jahren Spezialist für kreative Spannlösungen und für die anspruchsvolle Automatisierung kompletter Fertigungszellen. Seit mehr als einem Jahr sind wir Teil der familiengeführten HAINBUCH Group (850 Mitarbeiter weltweit), was es uns ermöglicht, interessante technologische Synergiepotenziale auszuschöpfen. Gemeinsam bauen wir die Themenfelder Automatisierung und Digitalisierung zielgerichtet weiter aus....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Nov. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackeagle323 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann kann ich ja hier schließen.
Besser ist das wohl.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz