Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung aber richtig!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsableitung aber richtig! (4176 mal gelesen)
Markosiny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markosiny an!   Senden Sie eine Private Message an Markosiny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markosiny

Beiträge: 31
Registriert: 21.11.2011

Inventor Prof. 2012, Vault
Workgroup 2012

erstellt am: 22. Nov. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte eine Zeichnungsableitung einer Baugruppe erstellen. Diese BG besteht aus 50 Einzelteilen.

Auf ein Zeichnungsblatt möchte ich jetzt 10 Einzelteile darstellen. Dazu habe ich jetzt in der BG 50 Ansichten erstellt. Das ist ganz schön unübersichtlich geworden. Was passiert den, wenn ich die Konstruktion ändern möchte?

Eine Blechabwicklung kann man in der Ansicht auch nicht erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 22. Nov. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markosiny:
Hallo,

Ich möchte eine Zeichnungsableitung einer Baugruppe erstellen. Diese BG besteht aus 50 Einzelteilen..



Es spielt keine Rolle, wieviel Einzelteile Deine Baugruppe hat.

Zitat:
Original erstellt von Markosiny:
Auf ein Zeichnungsblatt möchte ich jetzt 10 Einzelteile darstellen.

Was willst Du denn nun darstellen? Die Baugruppe, oder die Einzelteile? Für Einzelteile gilt: ein Teil, eine Zeichnungsableitung.

Mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich willst.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Nov. 2011 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sollen denn die vielen Ansichten alle auf ein Blatt, das wird (wie schon selbst gemerkt) doch total unübersichtlich.
Schwierig wird auch die Angabe im Schriftfeld.
Mache für jedes Einzelteil eine Einzelteilzeichnung, die Baugruppe mit Stückliste in eine separate Zeichnungdatei (gern auch mehrere Blätter, wenn notwendig) und alles ausdrucken und in einen Ordner zusammenheften.
So wird wohl der Großteil der Zeichnungsätze zusammengestellt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/027441.shtml

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Nov. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markosiny:
Was passiert den, wenn ich die Konstruktion ändern möchte?

Eine Blechabwicklung kann man in der Ansicht auch nicht erstellen.



Sind wir etwas chaotisch und unstrukturiert, und haben massiven Basis-Schulunsgbedarf kombiniert mit Ignoranz der mitgelieferten Unterlagen, deinen letzten Posts nach zu urteilen? 
Zu den Fragen:
Wenn die Konstruktion geändert wird, aktualisiert sich die Zeichnung beim Öffnen (soferne nichts anderes gewählt wird) und Blechabwicklung auf die Zeichnnugsansicht ist 2 Tag Grundkurs  , Augen auf bei den Optionen der Erstansicht!.

Arbeite schleunigst die Tutorials ab, wenn schon du oder dein Scheff keinen Grundkurs auf die Füße stellen. 

BTW:
Beim Auto machst du ja auch zuerst den Führerschein und fährst dann auf die Straße, und nicht mit Hurra duch die Auslage des Händlers und wenn der Scherbenhaufen dann da ist, losjammern! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markosiny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markosiny an!   Senden Sie eine Private Message an Markosiny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markosiny

Beiträge: 31
Registriert: 21.11.2011

Inventor Prof. 2012, Vault
Workgroup 2012

erstellt am: 23. Nov. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass sich die Zeichnung nach einer Änderung der Konstruktion sich ändert ist mir schon klar.

Ich platziere aber die Ansichten mit der in de Konstruktion erstellten Ansichten und da gibt es keine Auswahl für eine Abwicklung.

Weitere Frage: Kann ich eine vorhandene Ansicht duplizieren? Oder noch besser ein bestimmtes Teil aus einer vorhandenen Zusammenbauzeichnung auf das Blatt ziehen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 23. Nov. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Was willst Du denn nun darstellen? Die Baugruppe, oder die Einzelteile?


Wenn Markosiny das beantworten täte, dann könnte man ihm vielleicht helfen...


Grüße / Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 23. Nov. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Nur das ich das richtig verstehe, du erstellst in der BG Konstruktionsansichtsdarstellungen in denen immer bis auf ein Bauteil alles unsichtbar geschaltet ist?
Das das Quatsch ist weißt du schon oder? Erzeuge Zeichnungsableitungen von den Bauteilen und deine Ansichtsdarstellungen sind obsolet. Dann stellt sich das Problem der Abwicklung auch nicht mehr. Pro Bauteil eine Zeichnung und alles wird gut. Oder willst du immer 10 Bauteile von den 50 darstellen? Dann pack sie entsprechend in eine Unterbaugruppe und erzeuge davon eine Zeichnungsableitung. Abgewickelte Darstellung eines Bauteiles in der BG ist nicht möglich. Da müßte man z.B. eine abgeleitete Komponente des Blechteils erzeugen, das abwicklen und zusätzlich in die BG verbauen. Dann zwei Konstruktionsansichtsdarstellungen erzeugen und jeweils eines der beiden Teile unsichtar schalten. Dann noch die Stücklistenstruktur der abgeleiteten Komponente auf Phantom stellen damit es nicht doppelt in der Stückliste auftaucht.

Zeichnungsansichten lassen sich per STRG+C/STRG+V von einer Zeichnung in eine andere kopieren. Um in die selbe Zeichnung zu kopieren muß man den Umweg über eine zweite Zeichnung machen. Also rüber kopieren und wieder zurück kopieren. Die zweite Zeichnung kann danach gelöscht werden.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markosiny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markosiny an!   Senden Sie eine Private Message an Markosiny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markosiny

Beiträge: 31
Registriert: 21.11.2011

Inventor Prof. 2012, Vault
Workgroup 2012

erstellt am: 23. Nov. 2011 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte aus einer großen Baugruppe Einzelteile in der Zeichnungsableitung darstellen.

Wenn ich aber keine Ansichten in der Baugruppe erstelle, dann könnte es aber bisschen kompliziert werden bei der Suche nach Einzelteilen. Wir benutzen Vault und da werden die Dateinamen aus einer fortlaufenden Nummer erzeugt. Da ist es bisschen schwierig den Dateinamen zu merken, wenn dieser nur aus Zahlen besteht.

MfG

Markosiny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markosiny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markosiny an!   Senden Sie eine Private Message an Markosiny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markosiny

Beiträge: 31
Registriert: 21.11.2011

Inventor Prof. 2012, Vault
Workgroup 2012

erstellt am: 23. Nov. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich eine ISO Ansicht anlegen und daraus die Einzelteile irgendwie per drag and drop auf die Zeichnung packen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

INV 2021, Excel 2019

erstellt am: 23. Nov. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen,

hm, mal ne bescheidene Frage am Rande...Ihr nutzt Vault oder steht das nur im Profil drin?? 
Wie schon andere schrieben: 1 Bauteil führt zu einer entsprechenden Fertigungszeichnung; 1 BG zu einer passenden Montagezeichnung. GGf. im Falle einer Schweissbaugruppe eine weitere Fertigungszeichnung. Punktum.
Alles andere ist  
  Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Edit: Muss mal meine Sys-Info aktualisieren, sorry therefor; werde ich morgen nachholen! Edit-Ende.

[Diese Nachricht wurde von FReger am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markosiny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markosiny an!   Senden Sie eine Private Message an Markosiny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markosiny

Beiträge: 31
Registriert: 21.11.2011

Inventor Prof. 2012, Vault
Workgroup 2012

erstellt am: 23. Nov. 2011 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich glaube ich drücke mich falsch aus.

Wir nutzen Vault, wie es auch im Profil steht.

Die Dateinamen werden mit einer fortlaufender Nummer autom. von Vault erzeugt d.h.  000001, 000002 usw.

Wie soll ich jetzt bei platzieren einer Ansicht mein BAuteil in einer großen Baugruppe finden wenn da folgende Bauteile generiert wurden:

45671
45672
45673
45674
45675
45676
45677
45678
45679
45680
45681
45682
45683
45684
45685
45686
45687
45688
45689
45690
45691
45692
45693
45694
45695
45696
45697
45698
45699
45700
45701
45702
45703
45704
45705
45706
45707


Wenn ich meine Ansichten erzeuge, dann kann ich diese entsprechend bennenen. Gibt natürlich ein Problem, wenn ich diese Baugruppe kopiere  und einige Ansichten löschen muss und neu hinzufüge. Dann geht da Chaos wieder los.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Nov. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Markosiny:
Dann geht da Chaos wieder los.
Kein Sorge! Das Chaos geht nicht mehr los.

              DAS CHAOS IST LÄNGST SCHON VOLL IM GANGE BEI EUCH!

       

Oh Mann! Du bist dermaßen auf dem Holzweg, dass einem fast die Worte ausgehen!

Wenn Euer System das nicht hergibt, die Einzeiltelie zu finden, ist Euer Systen falsch. Und da kann man auch kein Vault und kein Inventor für verantwortlich machen, denn Computer machen jeden ****** mit, wie man hier mal wieder nur zu deutlich sieht.

Ein System vorgeben, nach dem gearbeitet wird, kann nur ein Mensch.

Durchlaufende Nummern als Dateiname sind an sich nichts Schlechtes, aber dazu gehört zwingend ein Verwaltungssystem, das anhand der Stücklisten die richtigen Einzelteile herzufinden weiß. Wenn man das nicht will, muss man ein Nummernsystem haben, das das leistet.

Eures tut das nicht; in dem Punkt hast Du zumindest einen Teil der Wirklichkeit erkannt.

Am besten, Ihr holt Euch einen Berater, der von solchen organisatorischen Dingen Ahnung hat!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 23. Nov. 2011 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich muß DocSnyder zustimmen. Das Finden der Teile erfolgt über den Vault. Wenn das bei euch nicht klappt, holt den Berater wieder ran der euch das System eingerichtet hat und steinigt ihn.
Wir machen das mit den fortlaufenden Nummern in einem anderen Verwaltungssystem als Vault und es funktioniert. Aktuell so um die 40.000 3D-Modelle zzgl. Zeichnungsbaleitungen.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markosiny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markosiny an!   Senden Sie eine Private Message an Markosiny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markosiny

Beiträge: 31
Registriert: 21.11.2011

Inventor Prof. 2012, Vault
Workgroup 2012

erstellt am: 12. Dez. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

wie ist es, wenn ich jedem Bauteil eine eigene Zeichnung spendiere, so wie es sich gehört. Da bekommt das jeweilige Bauteil in der Zeichnung immer die Pos. 1 und nicht in der Baugruppe z.B. 5, 8 oder 15 usw.

Wie bekomme ich das hin, dass das einzelne Teil die gleiche Pos. nummer bekommt wie in der Baugruppe?

Danke

MfG

Markosiny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 12. Dez. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Gar nicht, weil das gelinde gesagt Quatsch ist. Versteh mich nicht falsch, ich mein das nicht böse. Aber wie willst du bei sagen wir mal 5000 Bauteilen, die in 400 verschiedenen Bauruppen verbaut sind, sicherstellen das jedes Teil immer die selbe Positionsnummer hat? Dafür ist die Positionsnummer nicht gedacht. Sie gilt nicht universell für alle Zeichnungen, sondern nur für die eine. Das was du vermutlich meinst ist eine Bauteilnummer oder Artikelnummer. Das sind aber zwei grundverschiedene Nummern, die nichts miteinander gemein haben.
Die Bauteilnummer erscheint im Schriftfeld der Zeichnung des Bauteils und in der Teileliste der Baugruppe auf der Zeichnung der Baugruppe. In dieser Teileliste wird auch der Zusammenhang zwischen Bauteilnummer und der in dieser Zeichnung dafür vergebenen Positionsnummer ersichtlich.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 13. Dez. 2011 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du unbedingt die Bauteilnummer bei der Positionsnummer dabei haben willst, dann musst du nur die Stile entsprechend ändern.

BTW, das du mit RMT auf ein Einzelteil die dazugehörige Zeichnung öffnen kannst, bei DIVA 2012, weisst du?

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Dez. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, deine gewünschte Funktion aus der Ausgangsfrage ist die Schweißbaugruppe. Alles andere seies Ansichtsdarstellungen oder Detailgenauigkeit, wird unübersichtlich. Die Schweißbaugruppe gibt dir dann die Möglichkeit einzelne Exemplare abzurufen. Weiter wirst du das platzierte Einzelteil auch mit der richtigen Positionsnummer aus der Baugruppe anziehen können. Aber eine Rückkonvertierung in eine normale Baugruppe ist nicht mehr möglich.

Bitte arbeite in diesem Verfahren nicht weiter. Dies ist eine Geschichte aus dem 2D und spart nicht wirklich. Denn oft werden die Einzelteile verschiedenen Fertigern gleichzeitig gegeben und dann druckst du die Zeichnung auch wieder 50 Mal aus.

Deine Positionsnummern kannst du auch anders lösen, durch eure Artikelnummer und diese ist ja eineindeutig. Diese kannst du anstelle der fortlaufenden Positionnummer anzeigen lassen. Oder eure Zeichnungsnummer und bitte nicht die Positionsnummer in die Zeichnungsnummer einbauen.

Die fortlaufende Nummer im Dateinamen ist auch nicht glücklich. Ich würde da noch was sprechendes Reinpacken also Artikelnummer oder Bezeichnung. Weiter kannst du Vault so einrichten, dass du nach ALLEN Ipropterys suchen kannst und dir diese anzeigen lassen kannst. Wenn du nur den Namen und das auschecken und Kommentar siehst, ist es gar nicht ordentlich eingerichtet.

Noch ein Hinweis, bitte nicht die Teileliste(idw) überschreiben alles im Bauteil/Baugruppe ordentlich ausfüllen. Wenn du Inhaltscenterdatein dir Müll anzeigen und das machen sie, dann kann man das auch anpassen und alles richtig einstellen.

Herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich muss jetzt Markosiny ein bisserl verteidigen.
Er drückt sich vielleicht ein bisserl chaotisch aus, aber die beschriebene Vorgangsweise lässt doch ein gewisses garnicht so verkehrtes System durchblicken.
Ich verstehe seine beschriebene Vorgangsweise so:
- Es handelt sich um eine Schweisskonstruktion (also 50 Bauteile werden zu einer BG verschweisst)
- Es ist im Stahlbau üblich, dann sowohl Zusammenbau als auch alle Einzelteile in einer einzigen (ev. mehrblättrigen) Zeichnung darzustellen
- Es gibt beim Stahlbau natürlich auch Blechteile von denen man eine Abwicklungsansicht haben möchte
- Meist möchte man auch noch von gewissen Bauteilen eine Zuschnittansicht haben für den Laserschneider
- Über all diese Ansichten muss immer die Positionsnummer konsistent rüberkommen

Es gibt für genau so einen Fall die ausdrückliche Empfehlung langjähriger honoriger Formsteilnehmer, in der BG für jedes Bauteil je eine gesperrte Ansichtsdarstellungen zu erstellen, und die dann für die einzelnen Teile-Ansichten zu verwenden.
Genau das kann ich oben aus M.'s Beitrag rauslesen - und das macht Sinn und ist OK.
Und leider, leider hat genau diese Vorgangsweise den schweren Nachteil, dass man dann keine Blechabwicklung darstellen kann.
Die alternative Vorgangsweise, dass man sich die Einzelteile separat in die Zeichnung holt, hat auch einen schweren Nachteil: Bei Konstruktionskopien bleiben dann stillschweigend die alten Einzelteile in der Zeichnung - ein dräuendes Drama.
Und in beiden Fällen muss man sich was sehr gefinkeltes mit den Positionsnummern überlegen, denn die braucht man da tatsächlich um die BT/Zeichnungsansichten überall klar identifizieren zu können.

Wir stehen auch oft vor genau diesem Dilemma, und es ist mir keine wirklich ideale Lösung bekannt, zumindest nix besseres als das Beschriebene.

Die Sache mit den Dateinamen (diskret oder sprechend) sei ein separates Thema.
Lustigerweise haben wir hier und jahrelang geprügelt deswegen, und die früher "Diskreten" sind nun "sprechend" und wir früher "Sprechenden" neigen mehr Richtung "diskret"...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Dez. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leo, diese Vorgehensweise, habe ich nun in zwei Firmen gesehen und wurde definitiv nicht für Schweissbaugruppen verwendet sondern für alle Arten von Baugruppen. Daraus ergab sich, das manche Blech eben bis zu 10 Zeichnungen auf verschiedenen zeichnungen besaßen  .

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Für normale Baugruppen macht das aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) absolut keinen Sinn.
Da gehört streng für jede Komponente eine separate Zeichnung angefertigt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Dez. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markosiny 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Positionsnummern überall gleich haben will, trägt man die Positionsnummer in ein entsprechendes iProperty in der Komponentendatei (Einzelteil- oder Unterbaugruppe) ein und stellt Positionsnummernstil und Stücklistenstil so sein, dass immer nur diese Nummer gezeigt wird.

Nur automatische Vergabe geht so nicht, aber das ist kein Fehler des Programms, das liegt in der Natur der Sache, wie oben bereits dargelegt wurde.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz