Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic und Regeln etwas anders verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  iLogic und Regeln etwas anders verwenden (5259 mal gelesen)
Defender19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Defender19862 an!   Senden Sie eine Private Message an Defender19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Defender19862

Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 21. Nov. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,
wie ist es denn möglich, einen Nennwert + Toleranz in einer Schleife mehrmals zu ändern? Es gibt folgende Möglichkeit einen Wert einmal zu ändern:

param = Parameter.Param("d0")
If (param IsNot Nothing) Then
param.Expression = "5.0 mm"
param.Tolerance.SetToDeviation(0.002 * 2.54, -0.004 * 2.54)
param.Comment = "Equation and Tolerance set by a rule"
End If

Wie schaffe ich es, das ich diesen Wert mehrmals, bis unendlich verändern kann, ohne das ich auf Aktualisieren klicken muss und er mir das Visualisiert? Quasi wie eine Iteration. Wichtig ist nur, das ich es sehen kann. Ich stelle mir eine Schleife vor, die bestimmte Werte durchläuft und dann nach x Werten endet. Dabei wäre es noch schön, wenn diese Werte mit den Toleranzen in eine Excel Tabelle geschrieben werden.

Hat jemand eine Idee oder wenigstens einen Ansatz?

Gruß,
Defender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Defender19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Defender19862 an!   Senden Sie eine Private Message an Defender19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Defender19862

Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 21. Nov. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein stückchen bin ich voran gekommen. Wie kann ich denn folgenden Code ändern, damit eine Pause nach ablauf der Schleife generiert wird? Ausserdem möchte ich das Bauteil automatisch aktualisieren und nicht immer klicken müssen.

trigger = iTrigger0
param = Parameter.Param("d0")
If (param IsNot Nothing) Then
param.Expression = "15 mm"
param.Tolerance.SetToDeviation(0.002 * 2.54, -0.004 * 2.54)
RuleParametersOutput()
param.Comment = "Equation and Tolerance set by a rule"
End If

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Nov. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Defender19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Defender19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Defender19862 an!   Senden Sie eine Private Message an Defender19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Defender19862

Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 22. Nov. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das könnte helfen! Ich werd das mal versuchen und dann Rückmeldung geben! Vielen Dank erstmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kugelgetuem
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kugelgetuem an!   Senden Sie eine Private Message an kugelgetuem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelgetuem

Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2010

Win7 x64 Iv2013

erstellt am: 22. Nov. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Defender19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr scheint euch ja mit Ilogic auszukennen wie kann ich denn die Sichtbarkeit einer Skizze über ILogic steuern wenn ich nur F10 drücke ist die Skizze zwar weg aber bei der erstellung einer DWG wieder da ich habe ein Konstrukt das vollig durch Excel und ILogic gesteuert wird jedoch ist eben das Problem bei der Übergabe mit der Skizzensichtbarkeit da.  
Hoffe ihr habt eine Idee!!!


MfG Kugelgetuem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Defender19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Defender19862 an!   Senden Sie eine Private Message an Defender19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Defender19862

Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 22. Nov. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber selbst ein Problem. Was mache ich falsch? Es ist eine Endlosschleife! Will ich aber nicht. Code:

trigger = iTrigger0
mass = iProperties.Mass
'Startwert 0,028 kg

x = Durchmesser
y = 0
a = Innendurchmesser + 0.016
i = 0
Do While Not EqualWithinTolerance(mass, 1, 0.05)
x = x - 0.01
y = y + 1
a = a + 0.001
i = i + 1
Parameter ("Durchmesser") = x
Parameter ("Innendurchmesser") = a
InventorVb.DocumentUpdate()
ThisApplication.ActiveView.Update()
mass = iProperties.Mass
If y = 13 And i = 18 Then Exit Do
Loop

x = 26.37
y = 0
a = 17.784
i = 0
Do While Not EqualWithinTolerance(mass, 1, 0.05)
x = x + 0.01
y = y + 1
a = a - 0.001
i = i + 1
Parameter ("Durchmesser") = x
Parameter ("Innendurchmesser") = a
InventorVb.DocumentUpdate()
ThisApplication.ActiveView.Update()
mass = iProperties.Mass
If y = 13 And i = 18 Then Exit Do
Loop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Nov. 2011 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Defender19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll denn da jemals gleichzeitig y=13 und i=18 werden 

Grundsätzlich sind Gleichungen keine guten Abbruchkriterien. Besser sind immer Ungleichungen. Und noch besser sind Schleifen, die von selber aufhören.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Defender19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Defender19862 an!   Senden Sie eine Private Message an Defender19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Defender19862

Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 23. Nov. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es soll einfach klappen, das der Durchmesser 13 Schritte macht, der Innendurchmesser 18 Schritte und dann das ganze abbrechen soll! aber eben erst nach diesen Schritten. Wie geht das dann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Defender19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Defender19862 an!   Senden Sie eine Private Message an Defender19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Defender19862

Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Notgedrungen gehts so, is aber eigentlich nich richtig:

trigger = iTrigger0

x = Durchmesser
y = 0
a = Innendurchmesser + 0.016
i = 0
Do While Not EqualWithinTolerance(mass, 1, 0.05)
x = x - 0.01
y = y + 1
a = a + 0.001
i = i + 1
Parameter ("Durchmesser") = x
Parameter ("Innendurchmesser") = a
InventorVb.DocumentUpdate()
ThisApplication.ActiveView.Update()
If y = 13 Then Exit Do
Loop

x = 26.487
y = 0
a = 17.784
i = 0
Do While Not EqualWithinTolerance(mass, 1, 0.05)
x = x + 0.01
y = y + 1
a = a - 0.001
i = i + 1
Parameter ("Durchmesser") = x
Parameter ("Innendurchmesser") = a
InventorVb.DocumentUpdate()
ThisApplication.ActiveView.Update()

If y = 13 Then Exit Do
Loop
Durchmesser = 26.500
Innendurchmesser = 17.750

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Nov. 2011 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Defender19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Defender19862:
...der Durchmesser 13 Schritte macht, der Innendurchmesser 18 Schritte...
Die werden aber doch immer nur praktisch gleichzeitig um 1 hochgezählt und fangen beide bei Null an. 

Wenn Du so was Grundlegendes auch nach einem gezielten Hinweis nicht verstehst, solltest Du erst mal mit einfacheren Aufgaben üben.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Defender19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Defender19862 an!   Senden Sie eine Private Message an Defender19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Defender19862

Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 24. Nov. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermute du hast das Programm nicht verstanden! Die Durchmesser werden um bsp. 0,01mm hochgesetzt! Die andere Variable ist nur ein Zähler, der dann die Schleife abbrechen soll. Es funktioniert ja auch alles, wenn man nur einen Zähler verwendet. Was aber, wenn ich für jeden Duchmesser einen anderen Zähler verwende!? Ich bin eben Diplomand Maschinenbau und kein Informatiker, sonst müsste ich ja auch nicht fragen.

Ich glaube zu verstehen was du meinst. Eine Lösung habe ich auch erstmal gefunden, um wenigstens alles anzeigen zu lassen. Das funktioniert dann aber auch nur mit einem Zähler.

[Diese Nachricht wurde von Defender19862 am 24. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Nov. 2011 02:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Defender19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Defender19862:
Ich vermute du hast das Programm nicht verstanden!
Na, denn will ich Dir auch nicht weiter lästig fallen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Defender19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Defender19862 an!   Senden Sie eine Private Message an Defender19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Defender19862

Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 25. Nov. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war nur eine vermutung und kein vorwurf! nur schade, das man keine antworten von dir bekommt, sondern nur hinweise und den vorwurf, das ich die grundlagen nicht beherrsche. sinn eines solchen forums ist definitiv ein anderer. ich hab jetzt einen Informatiker gefunden, der mir zur seite steht! trotzdem danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irvine
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von irvine an!   Senden Sie eine Private Message an irvine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irvine

Beiträge: 68
Registriert: 07.04.2005

Rhino3D 5 SR14 64-bit
Win10.0.15063 - 16GB

erstellt am: 25. Nov. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Defender19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen Tag auch!

also ich möchte hier noch eine Lanze für unseren geschätzten Doc brechen. Seine Antworten sind stets präzise, angenehm hilfsbereit und fachlich sehr kompetent.
Dieses Lob möchte ich ebenfalls für das Forum aussprechen, ich verfolge mit großem Interesse Eure guten Beiträge!

Schönes Wochenende allerseits,

erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Defender19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Defender19862 an!   Senden Sie eine Private Message an Defender19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Defender19862

Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 25. Nov. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das kann gut sein! leider war es in diesem fall nur bedingt hilfreich. ich mache ja niemandem vorwürfe oder gar vorschriften. ebenfalls schönes wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz