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  Komponentenursprung ist verdreht zum Koordinatensystem

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Autor Thema:  Komponentenursprung ist verdreht zum Koordinatensystem (1733 mal gelesen)
Blaupause
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Techniker

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Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 14. Nov. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Lars, ich bin 35 und Techniker in einer Forschungseinrichtung und muss daher ab- und an etwas mit Inventor 10 konstruieren.

Nun habe ich für ein neues Projekt eine Vakuumkammer gezeichnet aber leider sind die Koordinatensysteme irgendwie verdreht(siehe Bild), so das die Bemaßung für die Werkstatt auch nicht klappt. Komischerweise wird der Grundkörper korrekt eingefügt wenn ich den Schritt nochmal wiederhole. Ich muss also im Laufe des Konstruierens das Teil versehentlich gedreht haben.

Wie kann ich nachträglich den Komponentenursprung mit dem Koordinatensystem in Einklang bringen?

Viele Grüße,
Lars

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaupause 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier bei uns!

Du bist in einer Baugruppe, da kannst Du die Ausrichtung der Bauteile ganz einfach per Abhängigkeit gegen den Baugruppenursprung korrigieren.
Was das für die dargestellte Adaptivität bedeutet kann man aus der Ferne schwer abschätzen, diese solltest Du jedoch besser vorher loswerden.

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mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 14. Nov. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaupause 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend zu Leo: im 3D wird modelliert. Gezeichnet wird zweidimensional mit Bleistift und Papier 
und du verwendest IV2010.
IV10 war eine frühere Version und das saloppe Abkürzen der Versionsnummer bestätigt nicht 3D-Connaisseur, sondern identifiziert lediglich als ahnungslosen Grünschnabel  .

Trotzdem wilkommen im WBF 

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Blaupause
Mitglied
Techniker

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Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 15. Nov. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo, hallo Namenloser,

ich danke euch für die Hilfe, leider bin ich schwach geworden und habe das Teil jetzt doch nochmal neu zusammengebaut. Das wollte ich eigentlich aus pädagogischen Gründen diesmal nicht machen aber die Zeit hat mich wieder besiegt. Das mit der Abhängigkeit zwischen den Ursprungsebenen hat einfach nicht funktioniert, irgend eine andere Abhängigkeit war inkonsistent aber ich konnte sie nicht finden.
Nun ist aber alles sauber und es ist auch nichts mehr Adaptiv, Achsen stimmen.

Viele Grüße,
Lars

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaupause 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

Du hast den ziemlich besten Weg gewählt, es ist auch bei uns etwas erfahreneren Usern nicht ungewöhnlich, dass man mal eine verkorxte BG von Grund auf neu zusammenbaut/verknüpft.

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mfg - Leo

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaupause 10 Unities + Antwort hilfreich

Das passiert oft in einer Baugruppe:
Irgend ein Teil ist fixiert, oft nicht das wichtigste; dieses wird gelöscht, etwas rumgedreht, und schon hängt der Haussegen schief.
Abhilfe: Füge zuerst nur das grundlegende Teil ein, und sei Dir immer im Klaren, was fixiert ist und was nicht.

Der "Namenlose" ist hier im Forum übrigens als "Nighty" wohl bekannt. 

------------------
Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

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Blaupause
Mitglied
Techniker

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Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ja, da war etwas nicht ganz in Ordnung.
Ausgangspunkt war eine ältere Konstruktion von mir, die ich nach den neuen Anforderungen abgeändert habe. Da war mir schon klar das Fehlermeldungen kommen werden wenn ich nicht ganz neu anfange. Ich habs trotzdem durchgezogen und (vermeintlich) alle eleminiert. Wie sich dann gestern abend rausgestellt hat wohl doch nicht und da ist mir erst das verdrehte Koordinatensystem aufgefallen. Das war in der Ursprungsdatei ok.
Man sollte halt wissen was man tut...

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