Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schiefstellung des Koordinatensystems auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schiefstellung des Koordinatensystems auf Zeichnung (2206 mal gelesen)
Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 14. Nov. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kettenrad.zip

 
Hallo Gemeine,

ich habe folgendes Problem.
Erstellt man von dem Kettenrad eine Ansicht "Vorne" auf der Zeichnung und projeziert dann die Kontur der Bohrung in der Mitte ist der Mittelpunkt verschoben. Die Ansicht ist irgendwie Verschoben. Was kann ich tun um das wieder gerade zu biegen?

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Nov. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die IPT liegt grundsätzlich ok, bezogen auf die Ursprungsebenen. IDW ist ja nicht dabei.

Aber Frage zum Profil: Wie kann denn da eine Kette ein- und ausschwingen?  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 14. Nov. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KettenradZeichnung.zip

 
Hallo W.Holzwarth,

im Anhang die Zeichnung. Sorry, erstmal danke für deine Antwort. Ich habe das Kettenrad nicht mit allen Features hochgeladen.
Bitte die angehängte Zeichnung öffnen und auf die Skizze klicken.
Der Mittelpunkt der projezierten Kontur, in diesem Fall die Bohrung in der Mitte, liegt ausserhalb des eigentlichen Mittelpunktes, also etwas tiefer. Mir kommt es so vor, als würde die Ansicht etwas nach vorne gekippt dargestellt werden. Ich habe im Modell nachträglich die Ausgangsansichten geändert, kann es daran liegen?

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich kann hier keinen Versatz oder auch Schieflage feststellen.

Wer sieht da mehr als ich? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich auch nicht. 

------------------
Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 14. Nov. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
Hallo Leute,

bei mir wird,wenn ich die Skizze öffne, ein Kreuz (siehe Anhang) angezeigt. Der Schnittpunkt (Mittelpunkt) des Kreuzes müsste eigentlich auch der Mittelpunkt der projezierten Kontur sein, ist er aber nicht. Wenn ich nun in der Zeichnung im Featurebaum unter "Ansicht:Kettenrad", Kettenrad.ipt die XY-Ebene anklicke und die Ebene "Einschließen" will kommt die Fehlermeldung (siehe Anhang). Also die XY-Ebene ist nicht lotrecht und deshalb der Versatz der Mittelpunkte, so verstehe ich das(also leicht nach vorne gekippt). Wie bekomme ich das jetzt wieder geradegebogen ohne alles neu zu zeichnen?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 14. Nov. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich


CADde_Versatz.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
[i

Wer sieht da mehr als ich?    [/i]


Ich...

Das ist halt das Problem mit einer ungenauen/unanschaulichen Problembeschreibung.

Ich hab im Anhang mal das "Versatzproblem" eingekringelt.

@Ehli: Die Ansicht ist nicht verschoben. was "verschoben" ist, ist lediglich der Skizzenursprung deiner IDW-Skizze. Meine Erklärung dazu: der Skizzenmittelpunkt orientiert sich nicht an dem Modellursprung sonder wird anhand der sichtbaren Geometri festgelegt. Und dein Versatz kommt daher, dass der oberste Geometriepunkt weiter weg vom Modellurpsrung liegt, als der unterste Geometriepunkt. Irgendwie schwer zu formulieren. Deswegen im Anhang die Magenta-linie. Deren Mittelpunkt liegt auf dem Ursprung (in Y-Richtung).
Aber Abschliessend: es ist eigentlich völlig schnuppe wo der Skizzenmittelpunkt liegt...

Christian


Edit: hab den Kringel vergessen... Stellt euch einfach in der Mitte nen roten Kringel vor    Also dort wo IDW-Skizzenursprung und Bohrungsmittelpunkt von einander abweichen

[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 14. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 14. Nov. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ehli1982:
die XY-Ebene anklicke und die Ebene "Einschließen" will kommt die Fehlermeldung (siehe Anhang). Also die XY-Ebene ist nicht lotrecht


Du kannst doch auch nur die YZ-Ebene und die XZ-Ebene einschlissen...
Das Zahnrad liegt doch in der XY-Ebene... wie willst du die denn einschliessen?!

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 14. Nov. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Christian: mit Ebene einschließen habe ich verstanden, mein Fehler, hab ich nicht aufgepasst.

Wie kann ich denn bewusst oder unbewusst den Skizzierursprung in der.idw oder .dwg verschieben?
Wenn ich ein neues Teil zeichne liegen beide Mittelpunkte übereinander.
Kann mir nur vorstellen, das es etwas damit zu tun hat das ich nachträglich die "Ausgangsansichten" geändert habe.
Also schlussendlich ist mein Modell soweit in Ordnung das ich damit problemlos weiter arbeiten kann?!

Wie kann ich hier einen Beitrag von jemandem als Zitat in meinen neuen Beitrag bringen?

Vielen Dank für eure Bemühungen.....

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 14. Nov. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich


CADde-Zitat.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Ehli1982:

Wenn ich ein neues Teil zeichne liegen beide Mittelpunkte übereinander.


aber nur bei einem symmetrischen Bauteil...


Zitat:
Original erstellt von Ehli1982:

Also schlussendlich ist mein Modell soweit in Ordnung das ich damit problemlos weiter arbeiten kann?!


ja


Zitat:
Original erstellt von Ehli1982:
Wie kann ich hier einen Beitrag von jemandem als Zitat in meinen neuen Beitrag bringen?

siehe Bild...


Aber abschliessend die Frage: was wolltest du denn mit dem Skizzenursprung der IDW-Skizze anfangen, dass es dich so gestört hat, dass er nicht mittig liegt? Schliesslich kannst du damit doch überhaupt nix machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 14. Nov. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:

Aber abschliessend die Frage: was wolltest du denn mit dem Skizzenursprung der IDW-Skizze anfangen, dass es dich so gestört hat, dass er nicht mittig liegt? Schliesslich kannst du damit doch überhaupt nix machen...


Da hast du Recht....ich dachte ich kann mich damit kontrollieren ob beim "Festlegen der Ausgangsansicht" alles korrekt gelaufen ist, habe das zum ersten Mal gemacht.
Muss wohl einiges heute verdreht sein in meinem Kopf 

Vielen Dank für deine Antworten,

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Nov. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst also einfach eine Skizze auf die Ansicht legen und z.B. den Teilkreis konzentrisch zum Zahnrad einzeichnen.
Dann projiziere einfach die Nabenbohrung in Deine Skizze (ENTER oder "Fertig" nicht vergessen) und zeichne den Kreis konzentrisch um den projizierten Mittelpunkt.
Wo der Skizzenursprung liegt, ist hierfür völlig egal; dürfte wohl daran liegen, dass der eine Zahn weiter nach oben ragt als die anderen beiden Zähne nach unten.

------------------
Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Nov. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach längerer Suche habe ich nun auch das ominöse Kreuz gefunden. Bei mir (Farbschema Millenium) ist das aber in einem sehr dezenten Grau dargestellt, sodass es kaum sichtbar ist.

Man könnte sich nun fragen, warum der Ursprung der IDW-Skizze nicht mit dem Bohrungsmittelpunkt zusammenfällt. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die IDW-Skizze im Bauteil-Schwerpunkt beginnt.

Aber lt. iProps ist das Null, in allen 3 Richtungen    

Und damit hängt das aber doch zusammen:
- Bauteil mittig in Bohrung getrennt
- y-Schwerpunkt oben 56,817, Masse 0,482
- y-Schwerpunkt unten -54.719, Masse 0,501
- Nun untere Hälfte gelöscht

    Und zack! hüpft der Ursprung der IDW-Skizze nach oben.

Wie kommt's:
Die IDW-Skizze ermittelt die Grenzen in x-und y-Richtung, und nullt sich dann auf die Mitte. Der mittlere Zahn oben ist höher als die beiden Zähne unten. Daher der Versatz.

   Und Gert-Dieter sieht's genauso ..

Nachtrag: Prinzipiell ist das natürlich großer Käse, wenn eine Änderung der Bauteil-Geometrie mir die IDW-Skizzen aus der vorherigen Position verschiebt.

  Es wird ein gutes Jahr ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 14. Nov. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na da muss man erstmal drauf kommen....
Also kein Modellfehler meinerseits....
Ist zwar nicht schön, aber ich bin froh das dieses Problem nicht durch meine
"zeichnerischen Künste" entstanden ist...

Vielen Dank an alle...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz