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Autor Thema:  Frage zum Modellieren (3204 mal gelesen)
poppart77
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erstellt am: 10. Nov. 2011 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Frage ist, ob man in Inventor einen 6-teiligen Zeppelin Volumenkörper erstellen kann ? Die Schnittkanten sollten in Längsrichtung
verlaufen. Ergebnis sollte in der Abwicklung 6 einzelne Elypsen sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: bitte keine "wieso-warum-weshalb" Antworten sondern klare Lösungsvorschläge

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Doc Snyder
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erstellt am: 10. Nov. 2011 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es fällt mir zwar bei solcher Art der Anrede   ein wenig schwer, aber trotzdem: Herzlich Willkommen auf CAD.de!

Ja, einen solchen Körper kann man mit Inventor erstellen, wobei "Zeppelin" keine geometrisch bestimmte Form ist. Die Längsschnittkurve musst Du schon selber angeben.

In früheren Versionen (welche benutzt Du bitte?   ) müsste die Längsschnittkurve aus Kreisbögen bestehen, damit die Segmente abgewickelt werden, in den neueren Versionen dürften das auch Teile von Ellipsen sein.

Die Abwicklungen der Segmente sind aber keinesfalls Ellipsen!
Wieso, willst Du ja nicht wissen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 11. Nov. 2011 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von poppart77:
... klare Lösungsvorschläge ...

Klare Lösungsvorschläge bedürfen klarer Fragestellungen.

------------------
Michael Puschner
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nightsta1k3r
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Nov. 2011 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von poppart77:
Ergebnis sollte in der Abwicklung 6 einzelne Elypsen sein.


Was ist denn das? 

------------------

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zeinerling
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erstellt am: 11. Nov. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man den Zeppelin in einzelne Scheiben schneiden würde, wie sieht dann der Querschnitt aus?
Wenn er rund ist sagt mein geometrischer Sachverstand, dass man das nicht abwickeln kann.
Schlage mal von einem Ei den Kopf ab und versuche den abzuwickeln. Geht nicht. Oder versuche mal eine Kugel, Kugelabschnitt oder Kugelsegment abzuwickeln. Geht nicht.

MfG. Zeinerling

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Doc Snyder
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erstellt am: 11. Nov. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich übersetze mal   :
 
Um die Oberfläche eines solchen Körpers (Kugel, Ei, Zeppelin, Ellipsoid, ...) in verschiedene Richtungen mit abwickelbaren Segmenten anzunähern, gibt es verschiedene Wege der Aufteilung:

Quer ergibt kegelige Segmente, die in der Abwicklung Kreisringstücke sind. Ähnelt von der Art der Segmetnierung dem Körper einer Made.

Wendelförmig geht auch (wie beim schälen von Äpfeln oder Kartoffeln), die Abwicklung ist dann einteilig wie ein S mit spiraligen Enden. Es ist aber sehr schwierig, das im CAD so zu modellieren, dass es auch tatsächlich abgewickelt wird.

Längs (wie hier gefragt) ergibt längliche Segmene mit gebogenen Kanten, die in der Abwicklung entfernt an Ellipsen erinnern, im Gegensatz zu diesen aber spitz enden. Der Querschnitt wäre dann sechseckig. Die Art der Segmentierung ähnelt der Art, wie man eine Banane schält.

Für die Konstruktion muss man entscheiden, ob der Längsriss auf der Kante ("Eckenmaß") oder in der Mitte eines Segmentes ("Schlüsselweite") skizziert werden soll, bzw. ob, wenn man den Zeppelin von der Seite zeichnet, das Querschnitt-Sechseck hochkant stehen soll oder oben und unten eine Fläche bzw. Kante sein soll.

Wir werden es hoffentlich noch erfahren.

------------------
Roli  
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poppart77
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erstellt am: 11. Nov. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ich glaube das Doc Snyder weiß was ich meine. Die Beschreibung mit der Banane fand ich super. Ich weis das der Zeppelin eckig wird und
das die abgewickelten Elypsen spitze enden haben werden.

Ich nutze seit einigen Jahren C4D, da ist das kein Problem. Bei der Modellierung in Inventor habe ich keinen Plan.

Also nochmals meine Bitte an Euch:

Wenn jemand so nett währe einen kurzen Workflow zu schreiben.
Welche Werkzeuge? Wie fange ich an? 

Vielen Dank im voraus

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Doc Snyder
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erstellt am: 11. Nov. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, aber Du weißt immer noch nicht, wie man Ellipse richtig schreibt, oder ist das nur Bosheit?    
Ein weiterer Punkt, wo es nicht nur höflich wäre, auch genau zu lesen, was Dir hier jemand in seiner verschenkten Zeit schreibt, ist die Frage nach der Inventor-Version, die Du benutzt. Gib das bitte an!

Unabhängig davon ist ein guter Anfang für eine Modellierung immer eine Skizze mit der Hauptansicht des Objektes; in diesem Fall bietet sich die von der Seite an. Das ist dann auch schon mal so was wie ein Plan. Wenn Du den dann hast, melde Dich wieder und lade ihn dabei als zip hierher, dann können wir auch sehen, wo wir mit Erklären anfangen müssen.

Jemandem der absolut keinen Plan hat, kann man nur schwer helfen, vor allem, wenn der jeweilige Stand der Erkenntnis so gar nicht zu sehen ist.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Micha Knipp
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erstellt am: 11. Nov. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich


20111111cadde1.PNG


20111111cadde2.PNG

 
Nur, falls ich Dich richtig verstanden habe, hier ein 6-teiliges Modell.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 11. Nov. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Schön, aber Du weißt immer noch nicht, wie man Ellipse richtig schreibt, ...

Vielleicht schreiben sich die mit den spitzen Enden ja anders ...    

SCR

Zitat:
Original erstellt von poppart77:
... Ich nutze seit einigen Jahren C4D, da ist das kein Problem. Bei der Modellierung in Inventor habe ich keinen Plan. ...

Ohne Grundkenntnisse wird das nichts mit dem Modellieren in IV. Und mit der Abwicklung schon gar nicht. Langjährige Erfahrung in C4D helfen dabei auch nicht.

In jeder IV-Version gibt es ein Tutorial. Das wenigstens sollte man zunächst durchgearbeitet haben.

Vielleicht würde es ja sogar jemand hier mal modellieren und abwickeln, auf jeden Fall eher, als den ganzen Weg zu beschreiben. Aber ohne Angabe der IV-Version geht ja weder das eine, noch das andere.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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poppart77
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erstellt am: 11. Nov. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute, bekommt das jetzt bitte nicht wieder in den falschen Hals.

Ich bin der Meinung das ein Forum nicht zu getextet werden soll. Das heißt kurz fassen, schnelle Lösungen finden.
Noch Monate später greifen User auf die Beiträge zu und möchten schnelle Hilfe.
Es ist nervig wenn man erst nach 20 sinnlos- Beiträgen eventuell die Lösung findet.

Es mag unhöflich erscheinen wenn jemand die Begrüßung vergisst, wenn er sich höflich verabschiedet ist das doch ok.

Also nochmal anfagen. Ich habe schon ein par Teile Modelliert und Abgewickelt in "Inventor 2011". Habe mir Videos und Lehrgänge angesehen.
Das Programm finde ich super, weil man auf vieles selber kommt. "Kein Plan" bezieht sich nur auf die Erstellung eines Zeppelin.

Kann ich mehrere Skizzen (sechsecke) im Abstand zu einander auf einer Achse erstellen, dann mit einem Werkzeug ähnlich "erhabene Lasche" verbinden?

mit freundlichem Gruß,
poppart77


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Micha Knipp
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erstellt am: 11. Nov. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir sind etliche Fragen zu Deinem Anliegen gestellt worden. Bitte beantworte sie doch. Dann - so denke ich - wird Dir auch geholfen.

Zitat:
Original erstellt von poppart77:
Also nochmal anfagen.

Guter Ansatz. Tu es doch einfach.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Nov. 2011 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von poppart77:

Kann ich mehrere Skizzen (sechsecke) im Abstand zu einander auf einer Achse erstellen, dann mit einem Werkzeug ähnlich "erhabene Lasche" verbinden?



Ja, kann man. Das ist dann aber garantiert nicht mehr abwickelbar.

Und wenn alles so easy ist, dann brauchen wir Dir ja auch keine Lösungsratschläge mehr geben. Zumal wir ja immer noch nicht wissen, mit welcher IV-Vrsion Du nun wirklich arbeitest. Das Du mal mit 2011 rumgespielt hast sagt ja nun noch garnichts.

Ansonsten hast Du wohl inzwischen alle Hilfswilligen endgültig verschreckt.

Schade auch.   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
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Ja, super! Erklär uns, wie man ein Forum führt!   Und dann beginne aber bitte auch selber, Dich klar auszudrücken und keine unnötigen Texte zu verbreiten und zu verursachen   Und bekomm das nun bitte nicht in den falschen Hals     

Mehrere Skizzen im Abstand zueinander auf einer Achse erstellen, das wäre auch möglich; die zugehörige Funktion hieße dann Erhebung. So vorzugehen macht die Sache aber unnötig kompliziert, denn wenn die Querschnittskizzen nicht in einem genau zueinander passenden Verhältnis erstellt werden, wird Dein Zeppelin eher aussehen wie ein Flaschenkürbis mit Blähungen. "Erhabene Lasche" benötigst Du hier gar nicht.

Einfacher wäre es, mit der Seitenansicht zu beginnen, so wie ich es Dir bereits geraten habe. Je nach Ausrichtung des Querschnittes, kann man daraus in nur 3 bis 4 Schritten den gewünschten Körper erstellen.

------------------
Roli  
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poppart77
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erstellt am: 11. Nov. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Charly Setter !!! Riesen Sinnlos Beitrag !!! Danke !!!


Micha Knipp !!! Danke für die beiden Bilder, das ist genau das was ich meinte.  Ich ziehe mich jetzt aus
diesem Tread zurück. Ich verzichte lieber auf Hilfe, bevor ich noch einen Sinnlos Beitrag lesen muss.
Lasst Euch den Beitrag von Charly Setter mal auf der Zunge zergehen, ist doch einfach nur .....

Danke nochmal an Micha Knipp, bist auf zack.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Nov. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich

Jammerschade. Es wär' so einfach gewesen.

Poppart77 macht den Zepp in C4D, stellt ein OBJ / DXF / Bild rein. Und man weiß, was er will.

Jetz' isser aber weg ..

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Michael Puschner
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erstellt am: 11. Nov. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poppart77 10 Unities + Antwort hilfreich


111111-Zeppelin.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von poppart77:
... Ich verzichte lieber auf Hilfe, ...

Tja, schade, jetzt wo ich eine ungefähre Ahnung hatte, was gemeint sein könnte und mal schnell ein Modell in IV2010 samt Abwicklung gemacht habe, in der Hoffnung, dass poppart77 sich seit seinen letzten Versuchen mit IV nicht wesentlich in der IV-Version verschlechtert hat.

Aber nun, braucht er es ja nicht mehr.

------------------
Michael Puschner
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