| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Multibody in idw Volumenkörper ausblenden (1907 mal gelesen)
|
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 606 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mitstreiter, ich habe da noch eine Frage bezüglich Multibody in .idw: Ich habe ein Bauteil,welches aus mehreren Volumenkörpern besteht. Dieses Bauteil möchte ich in der .idw plazieren, dabei aber manche Volumenkörper ausblenden. Wie muss ich da vorgehen? (F1 und Forensuche habe ich schon bemüht) Viele Grüsse Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Moin! Geht nicht! Multibody ist keine Baugruppe. idw zeigt, was im ipt zu sehen ist, nicht mehr und nicht weniger. Einzig Arbeitselemente und Flächen kann man unabhängig ein- und ausblenden. Wenn Du einzelne Bauteile in einem Baugruppenzusammenhang dargestellt ein- und ausblenden willst, musst Du vorher einzelne Bauteile und eine Baugruppe dazu erzeugen. Dafür gibt es eine ziemlich luxuriöse fertige Funktion. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 606 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, ich kenne die Funktion Verwalten/Baugruppe erstellen schon derart gut, dass der Button schon ganz ausgefranst ist , aber bei meinen Teilen brauche ich das bei der Zeichnungserstellung nicht (zuviele Bauteile, und die Jungs in der Schweisserei kommen mit den Zusammenfassungen bestens zurecht). Naja, aber ich habs versucht .. Viele Grüsse und Danke Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zitat: Original erstellt von Björn Hessberg: ...brauche ich das bei der Zeichnungserstellung nicht (zuviele Bauteile, und die Jungs in der Schweisserei kommen mit den Zusammenfassungen bestens zurecht).
Ja, da kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe lediglich beschrieben, wie es ist. Es wäre oft praktisch, eine kleine Konstruktion kurzerhand schnell in einem ipt abhandeln zu können. Volumenkörper ausblenden ist eigentlich naheliegend und logisch, aber geht halt nicht. Vielleicht hilft hier eine spezielle Schnittführung. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zitat: Original erstellt von Björn Hessberg: ... Wie muss ich da vorgehen? ...
Eine Möglichkeit wäre, von dem Mehrköperbauteil eine Abgeleitete Komponente ebenfalls als Mehrkörperbauteil zu erstellen, dabei aber die unerwünschten Körper zu unterdrücken. Die Zeichnung dann von dem neuen Bauteil mit der Abgeleiteten Komponente erstellen. Und ja, vor allem wo es in IV2012 jetzt Ansichtdarstellungen in Bauteilen gibt, ist das Übernehmen der Sichtbarkeitssteuerung von Körpern über Ansichtdarstellungen nach Zeichnungen und Baugruppen längts überfällig. Ich hoffe, dass das bald kommt.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 11. Nov. 2011 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Nov. 2011 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... eine gewisse Konvergenz in unseren Wünschen zu erkennen ist...
... in manchen unserer Wünsche ... aber das nicht erst seit zehn Jahren. Divergenzen wird es aber auch immer geben, glücklicher Weise, denn sonst wäre die Welt langweilig. Hier sagt man: Jet jeck simmer all, awer jede Jeck es anners. Und gleich geht's hier los am 11.11.11 um 11:11 ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |