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Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Erstellen eines Blechbiegeteils (2717 mal gelesen)
Poffelnator
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Konstrukteur Maschinenbau


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Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 08. Nov. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeteil.ipt.txt

 
Nabend an alle,
ich bin mal wieder mit einer Blechkonstruktion beschäftigt. Ich habe eine Kontur vom Kunden als Step bekommen und soll darauf meine Konstruktion aufbauen.
Was muss ich Anstellen, um die Konstruktion aus dem Anhang in ein Biegeteil umzuwandeln? Die ersten drei Biegungen gingen ohne Probleme, die anderen verweigert mit Inventor 2010. (Die mit den Bohrungen)
Wie kann ich diese Fläche bearbeiten? Aus Platzgründen muss diese Kontur leicht verändert werden, wie kann ich dieses mit Inventor 2010 anstellen? Ich habe leider in der Hilfe von Inventor nichts gefunden bzw. ich konnte es nicht umsetzen.
Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps freuen.
Gruß und einen schönen Abend

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 08. Nov. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo komischer Name,
wenn Du die Spitzen der Dreiecke etwas kappst, d.h. die Spitzen abschneidest, kannst Du an allen Kanten die Biegungen anbringen.
Bei der Materialstärke dürfte das wieder zu flicken sein 

Gruß, Bernhard

------------------
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Poffelnator
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Konstrukteur Maschinenbau


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Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 08. Nov. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das habe ich doch gemacht mit den Bohrungen (inzwischen riesen Kreisausschnitte). Habe noch einmal versucht die Kreise durch eine Dreieckskizze zu ersetzen, brachte leider auch keinen Erfolg. Irgendetwas mache ich anscheinend immer noch falsch.

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hjiceman
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Konstruteur/Projektierung


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Beiträge: 44
Registriert: 25.07.2007

Dell Vostro INTEL CORE 2 Quad, 3,25 GB Ram
Inventor 11

erstellt am: 08. Nov. 2011 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Poffelnator:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das habe ich doch gemacht mit den Bohrungen (inzwischen riesen Kreisausschnitte). Habe noch einmal versucht die Kreise durch eine Dreieckskizze zu ersetzen, brachte leider auch keinen Erfolg. Irgendetwas mache ich anscheinend immer noch falsch.

Hallo,

als erstes würde ich gern mal Deine jetzige Konstruktion sehen, vll mal ein Bild in jpeg einstellen.
So wie ich das in Deinem ersten Beitrag verstanden habe, willst Du ein Blechteil um eine vorhandene, importierte Datei, legen. Solltest Du das im Ernst vorhaben, vergiss es, es wird nie so richtig funzen.
Ich würde mir anhand der vorhandenen Kontur als erstes ein, den STEP Modell, identisches part basteln, aber bitte das STEP Modell nicht mit in die Konstruktion übernehmen. dann haste wenigstens ein sauberes Part mit dem Du dann auch weiter spielen kannst. Im Anschluss würde ich versuchen das Blechteil, erstmal als flaches ungebogenes Blech, in eine neue Baugruppe, zusammen mit Deinem gebastelten Teil, zusammenzufügen. Jetzt solltest Du in der Baugruppe das Blechteil weiter bearbeiten und die Referenzen von Deinem gebastelten Teil verwenden.
Um die "Riesigen Kreisausschnitte" zu vermeiden solltest Du die Bohrungen erst NACH dem Biegen einfügen.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

Jürgen

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Poffelnator
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Konstrukteur Maschinenbau


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Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 09. Nov. 2011 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oben habe ich schon einmal das Teil reingestellt, um was es geht. Mehr habe ich noch nicht. Um diese Kontur sollen Blechstreifen gebogen werden. Danach kommt noch eine Auskleidung rein, und von außen Halterungen und Steifen.
Die unteren geraden Bleche konnte ich ohne Probleme Biegen, erst in dem Teil, in dem Auch dreieckige Biegungen vorhanden sind, macht mir Inventor Probleme. Daher habe ich schon versucht mit einer Kreisförmigen Extrusion die Ecken der Dreiecke zu stutzen um das schneiden der Biegelinien zu verhinden.

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Poffelnator
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Konstrukteur Maschinenbau


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Beiträge: 90
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Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 09. Nov. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechbiegeteil2.ipt.txt

 
Ich bin jetzt schon ein Stück weiter, inzwischen kann ich ein Biegeteil erzeugen. Der Fehler war, dass ich versucht habe, mit einer Skizze mehrere Einzelbleche zu stutzen. Dies hat nicht funktioniert. Jetzt kann ich zwar ein Biegeteil erstellen, aber bei jeder Biegung erhalte ich Fehlermeldungen die ich akzeptieren kann. Ich habe aber nicht rausgefunden wo der Fehler genau liegen und ob es für mein Modell und die daraus generierte Abwicklung ein Problem darstellt.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Kontur zu bearbeiten? (Die, auf der das Blech liegt)

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Nov. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Biegeteil.JPG

 
Guten Morgen!

probier doch einmal, die letzten Flächen zu erzeugen. Da kommen verzwickte Ecken, die wirklich manuell freigestellt werden müssen. (Siehe Bild).

Ich habe kein IV2010 mehr im Einsatz, daher keine Datei anbei. Schalte in den Anwendungsoptionen der Skizze die automatische Projektion von Körperkanten ein, erzeuge auf jeder Fläche eine Skizze und danach auf Basis jeder Skizze eine Fläche. Weise ggf. beim Erzeugen der Fläche die Biegungskanten manuell zu.

Wenn es Dich interessiert: Die Vorgehensweise als Beispiel siehst Du hier.

Andreas

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