Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißkonstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schweißkonstruktionen (3282 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 07. Nov. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer,

seit einiger Zeit gibt es in Inventor die Möglichkeit, eine Schweißkonstruktion zu konvertieren. Dann sind "Vorbereitung", "Schweißnähte" und "Bearbeitung" möglich. Ich habe früher die Schweißnähte ignoriert, weil ich sie als störende Details angesehen habe, was die Rechenleistung unnötig belastet. Meine Schweißbaugruppen waren normale Baugruppen, bei denen ich die oben erwähnten Funktionen auf normalen Weg benutzt habe. Wer nutzt die Funktionalität der Schweißbaugruppe und ist aus welchen Gründen von dem Nutzen überzeugt oder sollte man diese wie auch andere Funktionalitäten lieber meiden, wenn man im Sondermaschinenbau tätig ist, wo laufend geändert werden muss?
Eine ähnliche Frage kann man zum Gestellgenerator stellen. Sollte man ihn anwenden  oder lieber nicht?
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Rat zur Schweissumgebung: Lass sie in der Schachtel ruhen.

Es ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wie bei so vielen Features im IV (und auch in anderen CADs):
Bei einfachen Modellen schauts wunderbar aus und gibts keine Probleme, aber genau bei einfachen Modellen ist auch der Nutzen gering.
Und bei komplexen Aufgaben/Modellen stolpert man über mehr Fehler, Lücken und Probleme als Nützlichkeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 07. Nov. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

wenn der Bedarf nach den Funktionen da ist, warum sollte man sie dann nicht benutzen?
Mit der Schweißbaugruppe kann man die eigentliche iam und 2 weitere Bearbeitungszustände in einer iam darstellen und auf die Zeichnung bringen.
Aktuelles Beispiel, siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029251.shtml#000002

Ich habe diese Funktionalitäten sogar schon erfolgreich für Baugruppen "mißbraucht", die eigentlich gar keine Schweißbaugruppen sind.
Man muß halt beachten, daß man von einer Schweißbaugruppe keine Positionsdarstellungen mehr machen kann.
Von der Modellierung der Schweißnähte rate ich aus Gründen der Stabilität ab.

Wenn Du mit "normalen" Baugruppen alles abdecken kannst, was Du darstellen möchtest, (wenn also die Funktionen der Schweißbaugruppen für Dich keinen Mehrwert darstellen) dann gibt es auch keinen Grund, von dieser Arbeitsweise abzuweichen.

@ Leo
Ich weiß, daß wir da leicht unterschiedliche Auffassungen haben. 
Kann nur sagen, daß ich halt bisher keine so negativen Erfahrungen mit Schweißbaugruppen gemacht habe.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 07. Nov. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Meinungen. Ich folge dem ersten Rat, vergesse aber den zweiten nicht!


Wünsche Euch einen schönen Abend, Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Unterschiedliche Meinungen sind jederzeit OK!

Ich hab mich beim Auftauchen der Schweissumgebung (so ca. IV9) begierig drauf gestürzt, da wir da grad mitten in einem Projekt waren die wirklich umfangreiche und diffizile Schweissoperationen erforderten. Und von allerhöchster Stelle bei Adesk wurde genau die Schweissumgebung in allerhöchsten Tönen gelobt (Originalton: "Man könne auch z.B. ein komplettes LKW-Chassis damit schweissen" - sinngemäss).
Ha, sofort drauf gestürzt und ausprobiert.
Denkste: Nach der 10. bis 15. Schweissnaht pro BG häuften sich die Modellierungsfehler, und die Performance unterbot Schnecken im Tiefschlaf. Aber was das totale KO-Argument war: Die Reihenfolge der Schweissnähte konnte nicht verändert werden. Also wenn man nach der 20. Schweissnaht draufkommt, dass man eine bestimmte andere Schweissnaht als erstes ausführen sollte, muss man von vorne beginnen.
Genau das (Hilfe bei der Optimierung der Schweissvorgänge) hätte ich mir aber erwartet.
Die wunderschönbunten Darstellungen der Schweissnähte sollten ja nicht Hauptzweck sein, sondern höchstens Draufgabe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 08. Nov. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...

Denkste: Nach der 10. bis 15. Schweissnaht pro BG häuften sich die Modellierungsfehler, und die Performance unterbot Schnecken im Tiefschlaf.
... Die wunderschönbunten Darstellungen der Schweissnähte sollten ja nicht Hauptzweck sein, sondern höchstens Draufgabe.


Hallo Leo,

ich geb Dir völlig Recht: Die Schweißnähte machen massive Probleme. Und für Schönheit allein gibt es keinen Preis.
Deswegen habe ich ja auch von der Modellierung der Nähte abgeraten.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 08. Nov. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Da kann ich mich eigentlich nur Frank anschliessen.
Leo hat zwar recht, wenn die Funktionalität einer normalen Baugruppe ausreicht Finger weg vom Umwandlungsbutton.
Wenn man aber die Funktionalität braucht einfach die Schweissnähte weglassen, damit fahren wir
eigentlich ganz gut.
Auch wenn bei uns (sind auch im Sondermaschinenbau zuhause) oft alles im Fluss ist haben wir so
relativ wenig Probleme seit dem 2011er, vorher wars schlimmer.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 11. Nov. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die Meinungen. Ich hoffe, das Wochenende wird für Euch angenehm und nicht durch Arbeit getrübt wie bei mir!

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz