Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mittige Arbeitsebene in Baugruppe erstellbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mittige Arbeitsebene in Baugruppe erstellbar? (4342 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 03. Nov. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mal eine kurze Frage.
Kann man in einer Baugruppe z.B. zwischen 2 rechteckigen Türsäulen mittig eine Arbeitsebene erstellen?
In Bauteilen klickt man dafür ja 2 parallele Flächen an und mittig dazwischen entsteht die gewünschte neue Arbeitsebene.
In einer Baugruppe scheint das nicht zu gehen!? -mir ist es jedenfalls bisher nicht gelungen - ist das so oder mache ich was falsch?
Wenn ja, welche Alternativmöglichkeiten für mittig ausgerichtete Arbeitsebenen in Baugruppen gibt es?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Nov. 2011 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mathe:
... In einer Baugruppe scheint das nicht zu gehen!? ... Wenn ja, welche Alternativmöglichkeiten für mittig ausgerichtete Arbeitsebenen in Baugruppen gibt es? ...

In einer Baugruppe kann eine Arbeitsebene tatsächlich nicht unmittelbar mittig zwischen zwei Ebenen definiert werden. Das liegt daran, dass in der Baugruppe Arbeitsebenen ja keine Elemente sind, sondern Komponenten (wie Bauteile), die über Baugruppenabhängigkeiten platziert werden. Und es gibt nun mal keine Baugruppenabhängigkeit "mittig". Eine mittige Arbeitsebene in Baugruppen könnte man nur mit Tricks, wie dem tanzenden Arbeitspunkt erstellen.


In fast allen Fällen sind jedoch Arbeitsebenen in Baugruppen völlig überflüssig. Arbeitselemente, die man in Baugruppen benötigt, sollte man grundsätzlich schon in den Bauteilen definieren. Und das auch nur dann, wenn sich hierfür nicht die Ursprungsebenen besser eignen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Nov. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

... Doppelpost gelöscht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 04. Nov. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Kannst du mir das mit dem "tanzenden Arbeitspunkt" noch mal erklären?
Ich werde da nicht schlau draus.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Nov. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt schon zahlreiche Erklärungen zu dem Thema hier und es sollte nicht noch ein weiteres Mal wiederholt werden.

Wenn die von Michael verlinkte Erklärung nicht deutlich ist, dann (Zitat nighty): "gib das in die Brettsuche ein: +tanzende +Arbeitspunkt". Da findest Du reichlich Stoff.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Nov. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Mathe,

das geht schon, bzw. das kann man konstruieren.

Die Betonung liegt auf  k o n s t r u i e r e n ...
und das heißt, das macht der Anwender in der Konstruktion, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der IPT und nicht erst in der Baugruppe...

Aber das ist wahrscheinlich nur was für so altertümliche Konstrukteure wie mich und manche (mir scheinen es viel zu wenige zu sein) andere hier im Forum die auch im IV noch mit einer richtigen Konstruktionsystematik, Können, Wissen, vielleicht auch Begabung und nicht zuletzt Wollen, an die Aufgaben herangehen...

Manchmal fühl ich mich nur noch müde...

In diesem Sinne

Kopf hoch, weiter machen...

Euer M.
----------------
Erfolg ist - einmal mehr aufzustehen, als man auf die Sch***** gefallen ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 05. Nov. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für die "moralische Aufrüstung".
Ich bin wahrscheinlich ein bisschen zu doof, um mich in die Inventor-Entwickler hineinzuversetzen - nach der x-ten Version haben sie solche grundlegenden Sachen noch nicht realisiert - dafür aber x-mal das Design geändert.
Mit "tanzenden Arbeitspunkten" kann ich ohne ordentliche Bedienungsanleitung nichts anfangen.
Aber ich hoffe, ich finde noch einen Umweg, auf dem ich die Mittenebene hinbekomme.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 05. Nov. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,

nicht vergessen den Worten auch Taten folgen zu lassen! Und solltest Du dabei erfolgreich sein, wäre super, wenn Du Deine Lösung hier publik machen würdest.

Die Aufmunterung von Manfred war sicherlich ironisch gemeint. Eigentlich wollte unser M. Dir nur mitteilen, dass die von ihm und einigen wenigen Top-Konstrukteuren (allesamt sehr begabt und allwissend) angewendete richtige Konstruktionssystematik ihn ziemlich müde gemacht hat. Alle anderen dürfen munter und fröhlich auf dem falschen Pfad unterwegs sein. Mehr ist seinem Beitrag nicht zu entnehmen denke ich, da der Teil, der sich dem Thema Mittenebene in BG widmet nur wiederholt was weiter oben fachkundig und ohne philosophische Abschweifungen bereits geschrieben wurde.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 05. Nov. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mathe:

Mit "tanzenden Arbeitspunkten" kann ich ohne ordentliche Bedienungsanleitung nichts anfangen.

Hallo Mathe,
lade Dir mal dies IAM (IV 2010, 200KB): http://www.ivngwc.org/archive_models/Hebel.zip
Dort sind solche Arbeitspunkte verbaut. Zum besseren Verständnis mal die Arbeitsebenen einblenden.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 05. Nov. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich


Abstand_Mittelebene.png

 
Zitat:
... zwischen 2 rechteckigen Türsäulen mittig eine Arbeitsebene erstellen? ...
Hallo Mathe,
Ich gehe davon aus, das Du die beiden Türsäulen als einzelne Bauteile in die Baugruppe eingefügt hast und mit Abhängigkeiten zueinander ausgerichtet hast.
Benutze den Parameter für den Abstand der Türsäulen doch einfach für den Abstand der Arbeitsebene und teile ihn durch 2.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 05. Nov. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

danke für eure Antworten.
@MatthiasG.: Den Türsäulenabstand durch 2 zu teilen, ist nicht das Problem, wenn -wie du voraussetzt- der Abstand ein genaues Maß hat. Es kann aber auch sein, dass sich dieser Abstand einfach ergeben hat (ich weiß es derzeit nicht, da ich dieses Modell nicht selbst erstellt habe, sondern nur in meine iam eingefügt habe) und dadurch ein "krummes" Maß hat.
Ansonsten habt ihr recht, jetzt sollte ich mal meine "Hausaufgaben" machen, ehe ich weiter nerve.
Aber gerade das ist eben die große Herausforderung ...

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Nov. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabnd Mathe

schön, dass Du Dich nicht runter reißen lässt...

@ wewe_ro
richtig bemerkt - 

Zitat:
Manchmal fühl ich mich nur noch müde

das war ironisch gemeint  um es mit Tony Marschall (oder wie der heißt) zu sagen: Ein bisschen Spaß muss sein...

Und wenn man nach 4 Stunden - mit der richtigen Konstruktionsmethodik - dass schafft, was andere in 20 nicht hinkriegen, darf man auch ein wenig müde sein...

 
@ Mathe
das

Zitat:
das macht der Anwender in der Konstruktion, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der IPT und nicht erst in der Baugruppe...


nicht!

Außerdem, Du stellt doch keine doofen Fragen oder Dich doof an, Du stellst Fragen, die irgendwie immer wieder auf dasselbe Thema - für mich jedenfalls - hinaus laufen, nämlich, dass sich viele Fragen bei Anwendung der richtigen Konstruktionssystematik erst gar nicht ergeben!
@ wewe_ro - zuhören jetzt -
Und  d a s  finde ich ermüdend!

In diesem Zusammenhang, mach' doch mal eine Suche hier im Forum, mit den Begriffen "Top Down" Modellierung. Da gibt's ein paar sehr schöne - und aktuelle - Beiträge die hilfreich sein können...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 06. Nov. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Fetzermann:
danke für den Link zu den "tanzenden" Arbeitspunkten.
Ich fand die Lösung des Bewegungsproblems Klasse und werde sie wohl in ähnlicher Weise auch für mein Problem anwenden.
Noch eine Frage zu der iam: Warum kann ich die Arbeitsebenen und die Arbeitsachse zwar sichtbar schalten (Haken vor "Sichtbarkeit"), aber sie sind trotzdem nicht dauerhaft sichtbar (nur kurz beim Anklicken im Browser als hellblaue Fläche)?
Interessant zum Üben ist auch dein Worldcup-Link - besonders gut ist, dass auch die Lösungen als pdf angzeigt werden.

@Manfred:
ich konstruiere eigentlich nicht, sondern mache z.Zt. 3D-Modelle aus vorhandenen Zeichnungen, damit sie dann von anderen weiterverwendet werden können.
Deshalb tun sich vielleicht wirklich Probleme auf, die bei "richtigen" Konstruktionen so nicht auftreten.
Ich will aber das bloße Erstellen von 3D-Modellen nicht schlecht reden, denn auch dabei lerne ich eine Menge - besonders auch durch die Hilfe von versierten und hilfsbereiten Leuten hier im Forum.
Dafür möchte ich euch allen bei dieser Gelegenheit meinen Dank sagen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Nov. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mathe:
aber sie sind trotzdem nicht dauerhaft sichtbar (nur kurz beim Anklicken im Browser als hellblaue Fläche

Ist der Hauptschalter in Ansicht/Objektsichtbarkeit vielleicht draußen? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 06. Nov. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightsta1k3r

ja, das wars.
Ich habe bei Anwendungsoptionen und Dokumenteinstellungen nachgesehen, aber auf den "Hauptschalter" bin ich nicht gekommen.
Danke!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 06. Nov. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

...darf man auch ein wenig müde sein...


Deine Müdigkeit könnte aber auch von dem Reiten auf einem zu hohen Ross verursacht worden sein. Komm doch einfach runter und ruhe Dich etwas aus. Und wenn Du Dich noch von dem Irrtum befreien könntest, dass die große weite CAD-Welt an Deinem Horizont endet…wäre das nicht wunderbar?

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gorpsion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gorpsion an!   Senden Sie eine Private Message an Gorpsion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gorpsion

Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2007

XP Pro
Inventor 11
FX 1500

erstellt am: 07. Nov. 2011 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

@wewe_ro

Klare Worte, danke!

10+9+8+7+6 U´s for You.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 07. Nov. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe, wie baust Du Deine Modelle auf?
Parametrisch? denkst Du auch daran alle Skizzen voll zu bestimmen?
Dies sind auch ganz wichtige Faktoren und das ist das was Michael weiter oben meinte, wenn die Modelle (IPT) schon gut aufgebaut werden, benötogt man in den wenigsten Fällen noch zusätzliche Ebenen.
Ich frag so doof weil es teilweise in Deinem Beitrag so klingt als bist Du Beginner, kein Problem wir haben alle mal angefangen, und gehst einfach drauf los, ohne eine Schulung gemacht zu haben.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 07. Nov. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Little Devil,

du hast schon recht, ich bin noch Inventor-Anfänger.
Ich finde daran auch nichts verwerfliches und muss zugeben, dass mir die Vielfalt von 3D-Programmen schon zu schaffen macht. Von "tanzenden Arbeitspunkten" z.B. habe ich in meinen 2x 1Woche-Kursen nichts gehört. Auch zur Vorgehensweise beim Konstruieren in 3D nicht. Aber in 2 Wochen kann man das auch nicht erwarten, zumal wir noch ein Zeichnungsverwaltungsprogramm haben, das auch einiger Erläuterungen bedarf (insofern waren es weniger wie 10 Tage Kurs).
Das Skizzen voll bestimmt sein sollten, das ist mir schon klar.
Die Übung kommt beim Arbeiten in 3D- aber leider bekommt man oft nicht die Zeit dafür und schon landet man wieder im 2D-Bereich.
Z.Zt. mache ich aber Modelle nach vorhandenen Zeichnungen, da komme ich um 3D nicht herum und das ist auch gut so.
Wenn du willst, kannst du mir aber gern Nachhilfe geben ... (war ein Scherz!!!)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Nov. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Der "tanzende Arbeitspunkt" ist ein Klassiker des Forums, wie auch z.B. die "Wendelnut" oder der "50-Seiter". In der Schulung wirst Du davon nichts hören, außer der Schulungsleiter ist hier im Forum mit dabei.

Konstruktionssystematik hätte aber unbedingt ein Kernpunkt Eurer Schulung sein müssen.
Eine Anfängerschulung in Blöcken zu je 1 Woche durchzuführen halte ich auch für unklug. Das ist einfach zu lange und zu viel Lernstoff, da bleibt zu wenig hängen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz