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Original erstellt von Dutchi:
Hallo,
ich bin neu hier und hab heute erst angefangen mit Inventor zu arbeiten. ...
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Zitat:
Original erstellt von Dutchi:
... Dynamische Animation. ...
Oh, hier geht einiges durcheinander. Als erstes muss man Animation und Simulation unterscheiden.
Wenn von Gelenken die Rede ist, handelt es sich um die Dynamische Simulation. Hier geht es darum, die Bewegung eines Modells nach physikalischen Gesetzten zu simulieren, um Kräfte, Drehmomente, Taktzeiten usw. zu ermitteln. Hierbbei kann auch das Durchdringen von Komponenten durch Kontakte mit definierter Steifigkeit verhindert werden. Eine Feder dient in der Simulation primär dazu, die Kraft über die Federkonstante nachzubilden und nicht die Feder optisch darzustellen. Dennoch lässt sich auch hier das Symbol der Feder in der Größe beliebig verändern.
Eine Animation dient zur Visualisierung einer Bewegung unabhängig von der Physik. Das geht direkt in einer Baugruppe durch "angetriebene" Abhängigkeiten oder noch viel umfangreicher in IV-Studio. Durchdringungen lassen sich dabei über Kontaktsätze in gewissen Grenzen verhindern. Federmodelle können über Parametersteuerung oder die Adaptivität deformiert werden.
Eine Simulation dient also unter anderem dazu, eine Bewegung aufgrund pysikalischer Gesetzmäßigkeiten zu berechnen. Bei einer Animation wird die Bewegung vorgegeben, um eine Visualisierung des Vorgangs zu erhalten. Eine "Dynamische Animation" gibt es in IV nicht.
Was also ist hier genau gewünscht und wozu soll das Ergebnis dienen?
Alles das ist allerdings nicht "mal so eben nebenbei" erklärt und erlernt. Von daher ist es nicht gerade die ideale Einstiegsübung für den ersten Tag.
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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH
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