Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Frage zur Dynamischen Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Frage zur Dynamischen Animation (1836 mal gelesen)
Dutchi
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Dutchi an!   Senden Sie eine Private Message an Dutchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dutchi

Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2011

erstellt am: 02. Nov. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier und hab heute erst angefangen mit Inventor zu arbeiten.
Ich mach ne Ausbildung zum Tech. Produktdesigner Fachr.: Maschienenbau, und hab ne Frage zur Dynamische Animation bzw. zur Erstellung einer Baugruppe.
Ich habe gerade eine Baugruppe fertiggestellt und mach mich an die Dynamische Animation.
Habe bereits ein Gelenk eingefügt und stell gerade fest das die Bewegten Bauteile einfach durch andere Bauteile "durchgehen".
Die Kanten der anderen Bauteile werden durchdringt.
Ist etwas schwer zu beschreiben aber ich will das die Bewegten Bauteile sich bis an die Oberfläche der anderen Bauteile bewegen und nicht weiter.
Habe bereits ein Material (Stahl) zugewissen aber die Bauteilen überschneiden sich bei der Drehung immernoch.

Meine zweite Frage bezieht sich einer Druckfeder.
Ich habe eine Druckfeder aus dem Inhalscenter platziert und würde gern das diese Druckfeder sich auf einem Bolzen Zwischen Zwei Ebenen bewegt.Habe jetzt eine Feder aus dem "Gelenk einfügen" Tool eingefügt nur leider ist diese Riesig und ich will gerne meine Normfeder verwenden, wie mache ich das?


Vielen dank im vorauss

Dutchi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dutchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dutchi:
Hallo,
ich bin neu hier und hab heute erst angefangen mit Inventor zu arbeiten. ...


Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!      
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von Dutchi:
... Dynamische Animation. ...

Oh, hier geht einiges durcheinander. Als erstes muss man Animation und Simulation unterscheiden.

Wenn von Gelenken die Rede ist, handelt es sich um die Dynamische Simulation. Hier geht es darum, die Bewegung eines Modells nach physikalischen Gesetzten zu simulieren, um Kräfte, Drehmomente, Taktzeiten usw. zu ermitteln. Hierbbei kann auch das Durchdringen von Komponenten durch Kontakte mit definierter Steifigkeit verhindert werden. Eine Feder dient in der Simulation primär dazu, die Kraft über die Federkonstante nachzubilden und nicht die Feder optisch darzustellen. Dennoch lässt sich auch hier das Symbol der Feder in der Größe beliebig verändern.

Eine Animation dient zur Visualisierung einer Bewegung unabhängig von der Physik. Das geht direkt in einer Baugruppe durch "angetriebene" Abhängigkeiten oder noch viel umfangreicher in IV-Studio. Durchdringungen lassen sich dabei über Kontaktsätze in gewissen Grenzen verhindern. Federmodelle können über Parametersteuerung oder die Adaptivität deformiert werden.

Eine Simulation dient also unter anderem dazu, eine Bewegung aufgrund pysikalischer Gesetzmäßigkeiten zu berechnen. Bei einer Animation wird die Bewegung vorgegeben, um eine Visualisierung des Vorgangs zu erhalten. Eine "Dynamische Animation" gibt es in IV nicht.

Was also ist hier genau gewünscht und wozu soll das Ergebnis dienen?

Alles das ist allerdings nicht "mal so eben nebenbei" erklärt und erlernt. Von daher ist es nicht gerade die ideale Einstiegsübung für den ersten Tag.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Mitarbeitende:r für einen unserer Kunden. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen Arbeitgeber, der das genau erkennt, der dein Engagement wertschätzt und ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
der exot
Mitglied
Dipl.-Ing. FWT


Sehen Sie sich das Profil von der exot an!   Senden Sie eine Private Message an der exot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der exot

Beiträge: 49
Registriert: 22.08.2011

Inventor Suite 2011
Creo Elements Pro
3ds Max Design 2012

erstellt am: 02. Nov. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dutchi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Alles das ist allerdings nicht "mal so eben nebenbei" erklärt und erlernt. Von daher ist es nicht gerade die ideale Einstiegsübung für den ersten Tag.


Amen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz