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Autor Thema:  iProperties, Exemplar Winkel (2312 mal gelesen)
rain-inv
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erstellt am: 02. Nov. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Meine Baugruppe ist nicht mehr im richtigen Winkel. Die Winkel-Werte in iProperties, Exemplar X-Y-Z Winkel sind verstellt und gesperrt.
Kann man die Werte wieder auf Null setzen?

------------------


Gruss RAIN-INV

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Nov. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Winkelangaben sind rein informativ, es ist nicht möglich diese über die iProp einzustellen. Wenn man sehr scharf überlegt versteht man auch warum (es gibt ausführliche Threads darüber hier im Forum).
Du kannst ein schiefliegendes Modell nur über Verknüpfungen z.B. zur Ursprungsgeometrie geraderücken.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Nov. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rain-inv:
Kann man die Werte wieder auf Null setzen?

Mit Usermitteln nicht, per API schon.

* : D.h. als User gehts schon auch über drei Constraints, die man anschließend wieder löscht, aber ist umständlich.

------------------

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rain-inv
Mitglied
Metallbauer


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erstellt am: 02. Nov. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo

------------------


Gruss RAIN-INV

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Du kannst ein schiefliegendes Modell nur über Verknüpfungen z.B. zur Ursprungsgeometrie geraderücken.

Und es gibt (rain-inv hat ja IV2012) dazu in der Menügruppe "Produktivität" des Menü-Registers "Zusammenfügen" sogar einen Befehl "Komponente fixieren und am Ursprung platzieren", der genau das macht, die Komponente zusätzlich noch fixiert, allerdings dabei auch im Browser ganz nach oben schiebt.

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Mit Usermitteln nicht,  ...

Bei Uraltversionen vor IV2010 muss man dazu allerdings vorher erst die Produktivitätstools installieren.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...
Befehl "Komponente fixieren und am Ursprung platzieren"...

Wer weiss was an dem fraglichen Modell noch alles verkoaxt ist (Platzieren verwendet ja die Ursprünge aller beteiligten Komponenten, wer weiss was mit denen los ist)...
In der Praxis wird für weniger versierte User vll Folgendes am praktikabelsten sein:
- Gesamte BG in eine neue leere BG bringen
- Dort das ges. Modell perfekt in Position rücken
- Dann das Modell per drag&drop im Browser in die neue BG schieben (restrukturieren)
- Ev. noch alles fixieren, jedenfalls eindeutig bestimmen

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... - Dann das Modell per drag&drop im Browser in die neue BG schieben (restrukturieren) ...

Und danach die eventuell schon vorhandene Zeichnung wegwerfen. 

------------------
Michael Puschner
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit die allerwichtigste Vorgangsweise in der Konstruktionspraxis gelernt ist:
Zeichnungen erst wenn die Modelle perfekt sind.

Viele Wege führen ins Chaos... Und manche daran vorbei.

Nachtrag:
Wenns eine sauber und logisch aufgebaute BG wäre, würde auch ein neu ausrichten der ersten (fixierten) Komponente ausreichen. das könnte man ev. auch mit dem Rasterfang machen.
Nur, wenns so eine sauber aufgebaute BG wäre, wäre mit grosser Wahrscheinlichkeit das Problem erst garnicht aufgetreten.
------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Nov. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Womit die allerwichtigste Vorgangsweise in der Konstruktionspraxis gelernt ist:
Zeichnungen erst wenn die Modelle perfekt sind. ...

Nur ist es tatsächlich so, dass das Problem fast immer nur dann an mich herangetragen wird, wenn man nach dem Öffnen einer bestehenden Zeichnung merkt, dass die Ansichten "plötzlich und von ganz alleine" räumlich verdreht sind.

------------------
Michael Puschner
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kenne ich weder das gegenständliche Modell noch die Möglichkeiten des IV 2012.
Bei uns sind derartige Probleme auch schon gelegentlich aufgetreten, meist (gottseidank) während der fortgeschrittenen Konstruktionsphase, meist entstanden durch allzu fleissiges Umstrukturieren (worin wir geradezu fanatisch sind, um die ideale BG-Struktur zu erreichen).
Genau dann ist aber meist auch der allereinfachste Lösungsweg, nämlich die "Basis"-Komponente an der alles Weitere dranverknüpft ist, am BG-Ursprung neu fest zu machen, nimmer möglich, weil eben mehrere/viele Verknüpfungen fehlen oder duplikat/redundant sind.

Drum frag ich mich: "Komponente am Ursprung platzieren und fixieren" - wirkt das auf genau eine Komponente, oder auf alle Ausgewählten?
Welche wählt man bei einem verkoaxten Modell aus, folgen alle anderen brav nach? Oder wähnt man sich nur in trügerischer Sicherheit, jedoch unbemerkt ist der Rest des Modelles nicht gefolgt?
Würde mich sehr wundern, wenn es Adesk beim IV 2012 gelungen ist, einen universalen "Repariert alles was schief ist"-Knopf einzubauen.

Es kommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr drauf an wie das Modell und die eingebauten Fehler ausschauen.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Nov. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rain-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Genau dann ist aber meist auch der allereinfachste Lösungsweg, nämlich die "Basis"-Komponente an der alles Weitere dranverknüpft ist, am BG-Ursprung neu fest zu machen, nimmer möglich, weil eben mehrere/viele Verknüpfungen fehlen oder duplikat/redundant sind. ...  wirkt das auf genau eine Komponente, oder auf alle Ausgewählten? ...

Wenn dieser "allereinfachste Lösungsweg" nicht möglich ist, funktioniert auch "Komponente am Ursprung platzieren und fixieren" nicht, denn er macht mit der (einen) gewählten Komponente genau das:

  • Verschieben der Komponente im Browser ganz nach oben
  • Setzten von drei Fluchtend-Abhängigkeiten zwischen der Ursprungsebenen der Komponente und denen der Baugruppe
  • Fixieren der Komponente

Den Befehl gibt es, wie gesagt nicht erst in IV2012, sondern schon viel länger. Standardmäßig mit installiert wird er seit IV2010.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Es kommt IMHO sehr drauf an wie das Modell und die eingebauten Fehler ausschauen.

Dem ist allerdings so.

------------------
Michael Puschner
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