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Autor
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Thema: Kann man die Brennweite der perspektivischen Ansicht verändern? (10571 mal gelesen)
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 28. Okt. 2011 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nabend, mein letztes und auch massemäßig schwerstes Projekt ist bereits teilweise verbaut. Ich habe zwar nur zugearbeitet, aber passen muss es letztlich doch, damit alle zufrieden sind. Mein Partner, der die Hauptarbeit gemacht hat, hat mir einige Fotos geschickt, die ich auch veröffentlichen darf. Mir schwebt nun vor, jeweils die Situation am PC und in der Realität gegenüber zu stellen. Aber die Blickwinkel passen nicht so ganz. Schaut Euch mal die beiden Bilder an. Man erkennt Ähnlichkeiten. Doch es könnte besser sein ..
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 28. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
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erstellt am: 28. Okt. 2011 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
Hallo Walter, zumindest fehlt mal der Flansch bei deinem Bild, und du solltest etwas in die Knie gehen mit der Perspektive. Auf dem Original sieht man unter dem T-Träger durch. Gruß Ulrich [Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 28. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Okt. 2011 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Da wimmelt's von Flanschen, Ulrich. Welchen meinste denn? Aber das Hauptproblem ist der Winkel der Zentralperspektive bzw. die Angleichung an die Brennweite der Kameralinse. Wenn's geht, dann gebe ich zu, dass ich das erstmalig mache. Man lernt ja auch noch im bereits etwas fortgeschrittenen Alter. Vielleicht geht's mit Showcase. Man hat's ja inzwischen auch .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
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erstellt am: 28. Okt. 2011 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
Den hier. Würde halt schöner aussehen mit Flansch. Keiner ist Vollkommen. Die Realität sieht meist natürlicher aus. Hab leider nichts an Bild da, dass ich reinstellen könnte ohne Ärger zu bekommen. Gruß Ulrich [Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 28. Okt. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 28. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 28. Okt. 2011 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Okt. 2011 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ Ulrich: Das sind Feinheiten. Das machen Profis auf Zuruf (nicht von mir). Sonst hätt' ich ja die ganzen dünnen Drähte aussenrum auch noch modellieren müssen .. @ Michi: Dich kann man halt was fragen. Jetzt steh' ich zwar grad' vor der Aussenmauer mit meiner Perspektive, aber ich probier' da noch aweng rum. Für Studio ist mir der Aufwand zu gross. Blechkasten gerendert mit Beleuchtung und Schatten bringt's nicht recht ..
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 28. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Okt. 2011 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm. Das mit Shift-Ctrl und Mittelmaus funktioniert zwar. Aber feinfühlig is' anders .. Später: Grad' mal probiert mit Spacepilot statt Mittelmaus. Das ist schon eher was [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 28. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Okt. 2011 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nun hab' ich die Hilfe konsultiert. Da steht: 1.Verwenden Sie die Tastenkombination UMSCHALT+F3. Klicken Sie und halten Sie die linke Maustaste gedrückt, wenn Sie bei aktiviertem Zoom-Befehl die Maus ziehen. Dadurch wird die Kamera verschoben, und der Bezugsstellenpunkt der Kamera verläuft entlang Ihrer aktuellen Sichtlinie. 2.Drücken Sie die Taste F3. Klicken Sie und halten Sie die linke Maustaste gedrückt, wenn Sie bei aktiviertem Zoom-Befehl die Maus ziehen. Dadurch wird die Kamera verschoben, und der Bezugsstellenpunkt der Kamera verläuft entlang Ihrer aktuellen Sichtlinie. 3.Verwenden Sie die Tastenkombination UMSCHALT+F2. Klicken Sie und halten Sie die linke Maustaste gedrückt, wenn Sie bei aktiviertem Pan-Befehl die Maus ziehen. Dadurch wird die Kamera gedreht und die Sichtlinie geändert. Tipp: Sie können Position und Objektiv-Brennweite gleichzeitig anpassen, um den Wert der perspektivischen Verzerrung festzulegen. Für eine bestimmte Ansicht oder einen Ansichtspfad benötigen Sie beispielsweise u. U. ein weiteres Winkelobjektiv. Verwenden Sie die Tastenkombination UMSCHALT+STRG+F3. Hmm, ja. Viel half mir das nicht. Speziell die Tastenkombination beim Tipp erfordert etwas Überlegung bei der Umsetzung Ich werd' mal morgen meine Startkiste für die Modellflieger fotografieren. Die ist self-made, deshalb gibt's da auch 'n STEP von. Und dann bin ich mal gespannt, ob jemand 'ne akzeptable Perspektive des 3D-Modells von diesem Foto im Erfinder zammbringt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister
Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
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erstellt am: 28. Okt. 2011 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
Zitat: Hmm. Das mit Shift-Ctrl und Mittelmaus funktioniert zwar. Aber feinfühlig is' anders ..
Hallo Walter, Du kannst die Einstellung für das Mausrädchen noch beeinflussen. Allerding nur in der Registry. Unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion16.0\System\Preferences\Display] findest Du einen Eintrag "Wheel Zoom Speed"="1" man kann den Wert z.B. auch auf "0,25" setzen, dann muß man entsprechend mehr "am Rädchen" drehen evtl. hilft Dir das ja Gruss Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 28. Okt. 2011 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gut zu wissen, Matthias. Doch da wird's wohl im Normalbetrieb etwas müde, denk' ich. Das 3D-Ding reagiert da besser .. Ich würd' mich aber freuen, über Deinen Input zur Startkiste. Tomorrow .. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 28. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 29. Okt. 2011 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Da bin ich wieder. Es hat etwas gedauert, weil ich festgestellt habe, dass meine Kiste doch anders aussieht als der damalige Plan aus MDT -Urzeiten. Ein Update war nötig. Aber ich komme da nicht weiter. Versucht mal, das beiliegende JPG als Hintergrund zu laden, und das STEP-Modell als Drahtmodell (nur mit sichtbaren Kanten) damit zur Deckung zu bringen. Ich schaff' das nicht. In dem Bereich, wo's interessant wird, sind die Sprünge einfach zu groß. Auch mit Wheel-Zoom=0.1 [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister
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erstellt am: 29. Okt. 2011 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 29. Okt. 2011 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 29. Okt. 2011 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
Hallo Walter, nach dem in Deinem ersten Step nichts nur Nadda war, habe ich Deine Kiste an Hand des Fotos nachgebaut. Und zwar mit Sketchup ! Sketchup kann Modelle nach Fotos ausrichten. Undzwar funktioniert das an Hand von dem im Bild vorhandenen Fluchtpunkten. So gar die Textur kann aus dem Foto auf das Modell mit einem Klick übernommen werden. Have a look : Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Inventor Newsgroup Worldcup Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002 Office PC:i9 @5; 32GB RAM; Win10 64Bit; RTX 3070 Office 2016; SketchUp2022Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape . SCHENKER COMPACT 15: Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM; WIN10 64-Bit; Office 2016; GF GTX 1070 8GB 2x 2TB SSD SketchUp2022Pro; Acrobat 9 Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape .
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erstellt am: 29. Okt. 2011 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
Nach Dem das Step jetzt einen Inhalt hat, auch mit Deiner Original Kiste. Die Fluchtpunkt-Einstellung ist jetzt zu sehen. Ebenso die Material-Übergabe. Leider kann Sketchup keine Steps. Also in Inventor geöffnet und als DWG abgespeichert und dann in Sketchup rein. Gruß, Bernhard
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 29. Okt. 2011 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 29. Okt. 2011 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hab' das Kisten-STEP mal meinem Nashorn vorgestellt. Dort in der 5.0 Beta: Perspective -> Set Camera -> Adjust Lens Length and Dolly Da kann man dann die Brennweite schön stufenlos verändern. So soll es sein. Naja, nun muss ich doch mal schauen, wie das Erfinder-Studio sowas abhandelt .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 29. Okt. 2011 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Da kann man dann die Brennweite schön stufenlos verändern. So soll es sein. ...
Kann man, wie gesagt, in IV auch. Die feinste Einstellmöglichkeit der Brennweite wäre folglich STRG+UMSCHALT+F3+LMT. Stufenlos gibt es bekanntlich in der digitalen Welt nicht. Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Versucht mal, das beiliegende JPG als Hintergrund zu laden, und das STEP-Modell als Drahtmodell (nur mit sichtbaren Kanten) damit zur Deckung zu bringen. ...
Anbei drei Bilder auf die schnelle geschossen (ohne IV-Studio und ohne SpaceMouse). Justage hat keine Minute gedauert. Sollte für die ursprüngliche Aufgabenstellung hinreichend sein. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 29. Okt. 2011 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Grad' - nach dem Umweg über Studio - ist auch hier der Groschen gefallen. Die richtige Tastenkombination ist Shift+Ctrl+F3 (nur für Leute mit grossen Pranken - Daumen mittig auf Shift und Ctrl, Zeigefinger auf F3) und anschließend Linksmaus. Das klappt sowohl im Studio, als auch im Normal-Erfinder. Weiß der Geier, warum das gestern nicht hingehauen hat. Evtl. ist's die Größe der Datei von gestern (keine Chance für ein 32-Bit-System) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister
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erstellt am: 29. Okt. 2011 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 29. Okt. 2011 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister
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erstellt am: 29. Okt. 2011 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
Zitat: Äähm. Diese Registry-Einstellung ist hier wohl mehr ein Fake, bei 2012 mit 64 Bit. Ich kann da 0.1 oder auch 20 einstellen. Kein Unterschied bei der digitalen Schrittweite ..
Nee Walter, geht schon, Du mußt nur ein "Komma" und nicht einen "Punkt" als Dezimaltrennzeichen eingeben. Ich hab doch auch Windows 7 x64 mit Inventor 2012. Beim drehen mit dem Mausrad wird es dann richtig langsam und macht nicht mehr die Sprünge wie in der Standardeinstellung. Gruss Jetzt hab Ich es selber vertauscht Es muß ein "Punkt" sein ! Beende Inventor, gib mal 0.05 ein und starte Inventor neu. Beim drehen mit dem Mausrad muß es jetzt viel langsamer gehen. [Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 30. Okt. 2011 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 30. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 30. Okt. 2011 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
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erstellt am: 30. Okt. 2011 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
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