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Autor Thema:  Konturvereinfachung - Ableiten (4788 mal gelesen)
röhmler
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erstellt am: 28. Okt. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

zu aller erst - ich hab (noch) keine Inventorschulung. Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen Konturvereinfachung und Ableiten ist?

Ich soll im Inventor aus einer Step-Datei (erstellt im Solid Edge) ein "verschmolzenes" Hüllmodel erstellen!

VIELEN DANK

Gruß

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt einen internen technischen und einen historischen Grund bzw. Unterschied.

Abgeleitete Komponente (AK) gibts schon sehr lange im IV, wurde über die Jahre etwas verfeinert (vor Allem was die Auswahlmethoden angeht) und wird vor Allem für die aktive Konstruktion verwendet. Eine AK stellt immer streng das dar was ausgewählt wurde. Man kann also auch am Ergebnis noch die Ausgangsdaten gut erkennen, z.B. werden keine Hohlräume verfüllt, oder Geometrien vereinfacht.

Konturvereinfachung (KV) basiert auf einem von Adesk zugekauften Modul das ein Forumsteilnehmer programmiert hat, und soll genau da einspringen wo AK nicht kann: Konturen durch Weglassen kleiner Geometrien und verfüllen von Hohlräumen so zu vereinfachen, dass zwar das Urmodell erkennbar bleibt, die Datenmenge aber dramatisch geringer ist und auch ein rel. guter Knowhow-Schutz gegeben ist.

Also für Deinen Fall:
"verschmolzen" sind Beide, "Hüllmodell" ist nur KV.

------------------
mfg - Leo

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röhmler
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erstellt am: 28. Okt. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inv_01.jpg


Inv_02.jpg

 
Vielen Dank für die Antwort.

Lieder mach ich bei der Konturvereinfachung irgend was falsch. Bevor ich die KV an den Kunden schicke, öffnet mein Kollege diese nochmal im SE und dort kann er jedes einzelne Part selektieren - also keine Spur von Hohlraum bzw. ausgefüllt. Hänge mal meine Einstellungen dran. Gibt es bei den Einstellungen beim öffnen von einer Step etwas zu beachten?

DANKE

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dein Problem mit KV sicher lösen durch Ändern der Einstellungen für "Stil", "Lochabdeckung" und ev. noch "Verknüpfung lösen".
Musst Du einfach rumprobieren, ev. auch mit einem einfacheren Beispiel.

------------------
mfg - Leo

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röhmler
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erstellt am: 28. Okt. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das komische ist, dass es bei einigen Produkten funktioniert und bei anderen nicht, obwohl ich im IV immer diegleichen Einstellungen habe.
Einen Körper, wo innen alles verfüllt ist hab ich eh noch nie hinbekommen!

Danke mal

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von röhmler:
...Einen Körper, wo innen alles verfüllt ist hab ich eh noch nie hinbekommen!

Das macht die Lochabdeckung, die musst Du einschalten!

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 28. Okt. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann gibt es noch einen wichtigen Unterschied für DM, ob es ein Ersatzmodell ist nur eine AK.
Ein Ersatzmodell kann ohne Rattenschwanz weitergegeben werden, eine AK braucht die BG.
Insgesamt gibt es mndestens 4 Annäherungen an das Thema.
Einmal die beiden Knöpfe in der BG-Umgebung, "create shrinkwrap" und "create subsitute" und dann das Kontextmenü in der BG über "Ableiten" mit den zwei Unterpunkten.
Sie unterscheiden sich kaum, im Wesentlichen lediglich ob man den Vorschauknopf für die Lochabdeckung hat oder nicht und die Tabs für die Auswahl zusätzlicher Informationen in das Ersatzobjekt/AK.
Wenn man eine normale AK erstellt hat, kann anschließend über RMK auf dem Browserkopf die Option "Ersatzobjekt" (substitute) aktiviert werden, damit wird die Suche von IV nach der Basiskomponente ausgeschaltet, mit dem großen Vorteil gegenüber dem alten "break link" , daß manuell upgedatet werden kann.

Und dann ist noch das Ausgabeformat: Flächenmodell oder Solid.
Flächenmodell schaut komplett gleich aus, ist kleiner, hat aber den Haken, daß damit keine Kollisionskontrollen möglich sind.

------------------

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röhmler
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erstellt am: 28. Okt. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geil, was ein Haken ausmacht. Vielen Dank - hat gefunzt!

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martinrm35
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erstellt am: 15. Nov. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Besteht mittels der Lochabdeckung auch eine Möglichkeit nur sämtliche innenliegende Hohlräume (auch kleinste) auszufüllen, und die außenliegenden zu belassen?

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Nov. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Außenliegend Hohlräume belassen? 

Also Innenleben automatisch komplett mit Volumen ausfüllen ist nicht.
Dann nimm doch gleich nur das Flächenmodell, wenn du Innenleben verstecken willst.

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röhmler
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erstellt am: 15. Nov. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, jetzt hab ich auch ne Frage oder an Beitrag, je nach dem.
Flächenmodell is nich, da der Kunde ein Volumenmodell zur Konturstörung braucht. Aber das Innenleben geht den Kunden nix an - also Hohlraum bzw. verfüllen. dann ist Lochabdeckung "Alle" richtig oder?

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

"Lochabdeckung alle" macht alles zu, was irgendwie eine Senke in der Aussenhaut ist. Kann sein, das das allzu dicht macht für Deinen Geschmack.

Ein ziemliches Problem können umlaufende Spalte sein, die einen rel. grossen Umfang haben (die KV rechnet Lochgrössen nach Umfang). Um die zu erfassen muss man die Lochgrösseneinstellung sehr gross machen, was wiederum ev. oben erwähnte Senken ungewollt verschliesst.
Leider gibt es keine manuelle Eingriffsmöglichkeit (soweit mir bekannt), also dass man z.B. gezielt einzelne Löcher offen und einzelne Öffnungen verschliessen lässt.

Man muss mit der Konturvereinfachung ganz schön rumprobieren bis man auf gute Ergebnisse kommt, und fehlerfrei ist sie auch nicht.
Manchmal kann man sich mit mehreren kaskadierenden KV behelfen (dazwischen gezielt einzelne Öffnungen manuell verschliessen).

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mfg - Leo

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röhmler
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erstellt am: 15. Nov. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kenn ich mich viel zu wenig im Inventor aus - besser gesagt gar nicht. habs nur drauf weil das Paket mit Mechanical recht günstig war. Jetzt mach ich hier die Vereinfachungen, weil meine andere Kollegen Solid Edge haben und nur Flächenmodelle erzeugen können. Ich kann also nur das machen, was ich hier lese - wenn ich selber was probiere weiss ich ja nicht genau, was ich überhaupts mache. Auf jeden Fall mach ich die Vereinfachung, schicks meinem Kollegen, der schaut drauf, ob das Modell ein "Bollen" ist und dann geht`s zum Kunden!

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