| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| 5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen |
Autor
|
Thema: Material aus .jpg-Datei (977 mal gelesen)
|
Tina K. Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 14 Registriert: 28.05.2011 Inventor 2008
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tina K.
Ääähh, wie ääh, erstmal nein. Willst du einen Werkstoff aus einem Pixelbild erstellen? Haarfarbe? Oder möchtest du eine neue Farbtextur, basierend auf einem Pixelbild erstellen? Das geht, leichte Übung. Wurde hier im Brett schon mehrfach durchgekaut . Kurztext: Bild in Bibliotheksordner des Projekts speichern (im Teturverzeichnis von IV wäre die Pechvogellösung, auch wenns viele machen) neue Farbe im Stileditor anlegen und Textur aus dem Pixelbild drauflegen. Langsame Details in F1 nachzulesen . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tina K. Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 14 Registriert: 28.05.2011 Inventor 2008
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tina K.
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... Bild in Bibliotheksordner des Projekts speichern (im Teturverzeichnis von IV wäre die Pechvogellösung ...) ...
Da muss ich nightsta1k3r leider widersprechen. Wenn man nämlich Vault einsetzt sind Texturen in Bibliotheksordnern eine noch viel größere Pechvogellösung. Der Vorteil von Texturen im Texturverzechnis ist, dass sie keine expliziten Referenzen erzeugen. Man sollte dann natürlich das Texturverzeichnis dahin packen, wo auch Templates, Design Data, usw. untergebracht sind, in die Datensicherung einbeziehen und bei Versionswechsel abgleichen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 27. Okt. 2011 00:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tina K.
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Man sollte dann natürlich das Texturverzeichnis dahin packen, wo auch Templates, Design Data, usw. untergebracht sind, in die Datensicherung einbeziehen und bei Versionswechsel abgleichen.
... ... und beim Versenden von ipt-Dateien, die diese Textur verwenden, daran denken, dass man diese Textur extra von Hand dazutun und am Ziel richtig einsortieren muss. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Okt. 2011 01:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tina K.
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Da muss ich nightsta1k3r leider widersprechen.
Auf diesen Einwand hatte ich schon gewartet, das Thema hatten wir ja schon. Bei Vault ist es so, erfordert dann aber IMHO ein Verteilen des Bitmaps auf alle Rechner, die jemals mit der Konstruktion in Berührung kommen könnten, also auch potentielle Kundenrechner (egal ob mit oder ohne Vault) und dort in das Textures-Verzeichnis der Inventor-Installation kopieren, oder? Meinung des dortigen Admins zu dieser Aktion? Oder funktioniert es mit P&G, wenn man das Bitmap im Arbeitsbereich ablegt, so wie Aufkleber? Hab ich noch nicht ausprobiert ... Und was sagt Vault dazu? Ohne Vault, in einem Bibliothekspfad hingegen wird es kommod bei Pack&Go mitgepackt und es gibt nicht die blöden Fragezeichentexturen, wie bei einigen Autodesk-Samples ...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |