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5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Material aus .jpg-Datei (977 mal gelesen)
Tina K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


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Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011

Inventor 2008

erstellt am: 26. Okt. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann ich aus einer.jpg-Datei ein Material erstellen, dass ich dann als Eigenschaft für ein Bauteil nehme?

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 26. Okt. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ääähh, wie ääh, erstmal nein.
Willst du einen Werkstoff aus einem Pixelbild erstellen? Haarfarbe?   

Oder möchtest du eine neue Farbtextur, basierend auf einem Pixelbild erstellen?
Das geht, leichte Übung.    Wurde hier im Brett schon mehrfach durchgekaut    .

Kurztext:
Bild in Bibliotheksordner des Projekts speichern (im Teturverzeichnis von IV wäre die Pechvogellösung,    auch wenns viele machen) neue Farbe im Stileditor anlegen und Textur aus dem Pixelbild drauflegen.
Langsame Details in F1 nachzulesen    .

------------------
    

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Tina K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


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Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011

Inventor 2008

erstellt am: 26. Okt. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

So funktionierts ! Danke

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Okt. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Bild in Bibliotheksordner des Projekts speichern (im Teturverzeichnis von IV wäre die Pechvogellösung ...) ...

Da muss ich nightsta1k3r leider widersprechen.

Wenn man nämlich Vault einsetzt sind Texturen in Bibliotheksordnern eine noch viel größere Pechvogellösung.

Der Vorteil von Texturen im Texturverzechnis ist, dass sie keine expliziten Referenzen erzeugen. Man sollte dann natürlich das Texturverzeichnis dahin packen, wo auch Templates, Design Data, usw. untergebracht sind, in die Datensicherung einbeziehen und bei Versionswechsel abgleichen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
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MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Okt. 2011 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Man sollte dann natürlich das Texturverzeichnis dahin packen, wo auch Templates, Design Data, usw. untergebracht sind, in die Datensicherung einbeziehen und bei Versionswechsel abgleichen.

...

... und beim Versenden von ipt-Dateien, die diese Textur verwenden, daran denken, dass man diese Textur extra von Hand dazutun und am Ziel richtig einsortieren muss. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 27. Okt. 2011 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 Da muss ich nightsta1k3r leider widersprechen.

  
Auf diesen Einwand hatte ich schon gewartet, das Thema hatten wir ja schon.

Bei Vault ist es so, erfordert dann aber IMHO ein Verteilen des Bitmaps auf alle Rechner, die jemals mit der Konstruktion in Berührung kommen könnten, also auch potentielle Kundenrechner (egal ob mit oder ohne Vault) und dort in das Textures-Verzeichnis der Inventor-Installation kopieren, oder?
Meinung des dortigen Admins zu dieser Aktion?

Oder funktioniert es  mit P&G, wenn man das Bitmap im Arbeitsbereich ablegt, so wie Aufkleber?   
Hab ich noch nicht ausprobiert ...
Und was sagt Vault dazu?


Ohne Vault, in einem Bibliothekspfad hingegen wird es kommod bei Pack&Go mitgepackt und es gibt nicht die blöden Fragezeichentexturen, wie bei einigen Autodesk-Samples    ...

------------------
    

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