Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Variable Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Variable Unterbaugruppen (2872 mal gelesen)
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in einer .iam eine Kiste aus 5 Bauteilen (.ipt) modelliert (4 Wände -  links, rechts, vorn, hinten und ein Boden).
In einem übergeordneten Zusammenbau soll nun diese Kiste mehrfach mit jeweils unterschiedlichen Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) platziert werden. Im günstigsten Fall soll beim Platzieren ein Dialogfenster erscheinen (ähnlich wie beim Platzieren eines iPart), in dem ich die gewünschten Werte eingebe.
Bei meinen Versuchen, das mit iParts und iAssemblies hinzukriegen drehe ich mich irgendwie im Kreis.
Hat jemand vielleich ein paar Tips zum generellen Fahrplan für ein solches Vorhaben?

(Nur noch als Hinweis zum Verständnis: Spätestens beim Speichern der übergeordeten Baugruppe müßten ja auch neue Baugruppendateien für jede platzierte Kiste und Bauteildateien für die Einzelteile jeder der Kisten entstehen. Und all diese Teile müssen natürlich später auch in der Stückliste auftauchen).

TIA
jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 22. Okt. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

warum machst du nicht die Kiste als Ipart mit mehreren Volumenkörpern ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Okt. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das jeweilige Exemplar der Unter-BG mit RMK  auf flexibel setzen.
Genau dafür wurde das mit IV9 eingeführt    .


------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Das jeweilige Exemplar der Unter-BG mit RMK  auf flexibel setzen.



Flexible Baugruppen sind meines Wissens dazu da, mehrere BG-Exemplare mit unterschiedlichen Werten der Zusammenbauabhängigkeiten zu platzieren (z.B. Hydraulikzylinder ein- oder ausgefahren). Daß man damit auch die Maße der Bauteile der Unterbaugruppe variieren kann? Wie sollte ich beim Platzieren einer "Kiste" (hier natürlich nur als Beispiel genannt) oder auch nachträglich an einer platzierten Kiste deren Abmessungen (genauer gesagt die Abmessungen ihrer Einzelteile) ändern? Vielleicht fehlt mir hier ein Stückchen Film?

jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Okt. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Flexible Baugruppen sind meines Wissens dazu da, mehrere BG-Exemplare mit unterschiedlichen Werten der Zusammenbauabhängigkeiten zu platzieren ... Daß man damit auch die Maße der Bauteile der Unterbaugruppe variieren kann? ... Vielleicht fehlt mir hier ein Stückchen Film? ...

Nein, nein, da fehlt nichts im Film. Jedoch kann man mit flexiblen Baugruppen weder die Werte der Zusammenbauabhängigkeiten ändern (das macht man mit Positionsdarstellungen) noch kann man damit die Maße der Bauteile der Unterbaugruppe variieren. Mit der Felxibilität werden lediglich die Abhängigkeiten und Freiheitsgrade einer Unterbaugruppe in die darüberliegende Baugruppenebene übertragen. Die Unterbaugrupppe ist dann also für die Baugruppenabhängigkeiten und Freiheitsgrade nicht mehr existent.

Flexibilität wurde übrigens mit IV8 eingeführt und nicht mit IV9, wie nightsta1k3r schreibt.

Die Aufgabenstellung der Eingangsfrage lässt sich mit iAssemblies oder iLogic lösen. Bei iAssemblies können die Parameter aber beim Einfügen nicht frei definiert, sondern nur aus der Tabellen gewählt werden.

Und noch etwas: In der System-Info von jupa steht IV2012 Sp3, es gibt aber für IV2012 erst Sp1.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
warum machst du nicht die Kiste als Ipart mit mehreren Volumenkörpern ?


Das klingt auf den ersten Blick verlockend. Funktioniert bei mir aber nicht:
Habe (benutzerdefiniertes) iPart mit mehreren Volumenkörpern erstellt, dieses in unterschiedlichen Varianten x-mal in einem Zusammenbau platziert. Die Stückliste zeigt mir aber an, daß meine Baugruppe aus einem (!) Bauteil besteht, das x-mal vorkommt. Unterschiedliche iPart-Varianten sollten doch aber auch als unterschiedliche Objekte (eigentlich erst mal egal ob als Bauteile oder exakter  als Unterbaugruppen gelistet werden).

Ganz abgesehen davon tauchern in der Stückliste (eigentlich erwartungsgemäß) die Einzelteile der Kisten gar nicht auf. Ist für mich zwar im Moment nicht unbedingt wichtig, aber dann hätte ich das iPart ja gleich als "ein Stück" modellieren können - die Aufteilung in mehrere (Unter-)Volumenkörper erbrachte überhaupt keinen Vorteil. Oder habe ich hier was übersehen?
Für weiterführende Tips wäre ich sehr dankbar.
Gefühlsmäßig bin ich der Meinung, daß Inventor dieser Aufgabe gewachsen sein müßte - bloß eben ich (noch) nicht  ;-)
Evtl. noch mal zum Verdeutlichen: Beim Platzieren einer solchen Kiste (m.E. müßte es eine .iam sein, weil ich sonst nicht an deren Einzelteile rankomme) gebe ich eine Höhe an - damit muß aber die Höhe mehrerer Bauteile (Vorderwand, Rückwand, Seitenwände) gesteuert werden. Die einzugebende Breite muß die Breite von Vorder- und Rückseite sowie eine Ausdehnung des Bodens steuern, so wie die einzugebende Tiefe die andere Ausdehnung des Bodens und die Länge der Seitenwäne steuern muß.
Problem ausführlich genug beschrieben?

Danke schon mal
jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke an Michael für die Infos. Das mit den flexiblen Baugruppen ist mir schon klar, habe mich nur blöd ausgedrückt. Ich sehe sie als eine Möglichkeit, daß mehrere Exemplare einer Baugruppe mit unterschiedlichen Werten ihrer internen Zusammenbauabhängigkeiten platziert werden können. Du hast's etwas wissenschaftlicher formuliert.
Besonders Danke für den Hinweis, daß iAssemblies keine benutzerdefinierten Werte zulassen, dann kann ich das also vergessen.
An iLogic hatte ich auch schon gedacht, wollte das Brett aber erst mal an einer dünneren Stelle bohren ;-). Da muß ich wohl doch in den sauren Apfel beißen ... (Da stehen Nutzer von älteren Inventor-Versionen wohl ganz schön auf dem Schlauch?)
Und ein letztr Dank für den Hinweis auf den Fehler in der Sys-Info. Da stand früher Inventor 10 SP3 und ich habe nur aus der 10 eine 12 gemacht (damit der geneigte Leser weiß, ich könnte das Problem auch mit iLogic lösen, grins). Natürlich kenne auch ich bisher nur ein SP1 von IV 2012.

jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Okt. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Die Stückliste zeigt mir aber an, daß meine Baugruppe aus einem (!) Bauteil besteht, das x-mal vorkommt. ... Ganz abgesehen davon tauchern in der Stückliste (eigentlich erwartungsgemäß) die Einzelteile der Kisten gar nicht auf. ... die Aufteilung in mehrere (Unter-)Volumenkörper erbrachte überhaupt keinen Vorteil. Oder habe ich hier was übersehen? ...

Die Stückliste listet unterschiedliche iPart-Varianten als separate Positionen auf, wenn man in der iPart-Tabelle den Bauteilnummern unterschiedliche Werte zuweist.

Mehrkörperbauteile sind in der Tat keine Baugruppe. Einziger Vorteil wäre hier, dass sie in einer Zeichnung wie eine Baugruppe dargestellt werden, was angrenzende Kanten und Schraffuren in Schnitten betrifft. In der Stückliste werden die Körper aber nicht berücksichtigt. Auch kann man den Körpern eines Mehrkörperbauteils nicht unterschiedliche Materialien zuweisen.

Danke für das Korrigieren der System-Info.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 

Die Stückliste listet unterschiedliche iPart-Varianten als separate Positionen auf, wenn man in der iPart-Tabelle den Bauteilnummern unterschiedliche Werte zuweist.


Nun muß ich doch noch mal nachhaken: Die Tabelle meiner (iPart-)"Kiste" hat nur eine einzige Zeile - alle steuernden Parameter sind benutzerdefinierte Spalten. Nach der obigen Aussage ist es also gar nicht möglich, mit diesem Denkansatz in einer übergeordneten Baugruppe mehrere "Kisten" mit frei wählbaren Abmessungen zu positionieren und diese dann bei Unterschieden in den Abmessungen auch als separate Baugruppen in der Teileliste zu erfassen? Ja oder ja?

(Ich habe zwar noch keinen richtigen Plan, aber wenn ich anfange darüber nachzudenken, dann müßte iLogic für jede "Kistenvariante" auch einen Bauteilnamen kreieren, damit ich später eine Stückliste hinbekomme?!?
Nun muß ich erst mal Hausaufgaben (iLogic) machen ... ;-)

jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Okt. 2011 02:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Flexibilität wurde übrigens mit IV8 eingeführt und nicht mit IV9

Tja, ich dachte, das kam damals mit den Positionsdarstellungen. 
Das war aber sicher IV9, das war ein denkwürdiger Februar  ) .
War IV9 nicht auch, als die DesignViews verschwanden und duch Konstruktionsansichtsdarstellungen (puhh, wieder mal ohne Rasten duch den ganzen Namen  ) ersetzte wurden, oder war diese Namesänderung später?   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz