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Autor Thema:  Volumenkörper bearbeiten (2332 mal gelesen)
mostwanted21
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erstellt am: 21. Okt. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem ich muss eine Änderung an einem BT vornehmen,
doch dieses BT wurde in einem anderem CAD programm erstellt, sodass ich diese kaum
bearbeiten kann, manchmal kann ich flächen löschen und aktiviere dabei den unter button
korigieren welches ab und zu funktioniert aber manchaml auch nicht!
Nun meine frage wie kann ich am sinnvollsten an diese Problematik herangehen?

MfG

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nightsta1k3r
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erstellt am: 21. Okt. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mostwanted21 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche IV-Version? Sys-Info!

Hast du dir Fusion schon angesehen?

BTW: Willkommen im WBF 

------------------

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mostwanted21
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erstellt am: 21. Okt. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry habe die Aussage nicht richtig verstanden!
Was meinst du mit Fusion? Und ich arbeite mit Inventor12!
lg

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Little_Devil
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IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 21. Okt. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mostwanted21 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst sicher 2012 dazwischen liegen ein paar Befehle.
Ist Das Teil zu kompliziert um es selber im IV nach zu medellieren?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von mostwanted21:
ich arbeite mit Inventor12!

12 war IV2008  , bei IV2012 ist Fusion mit dabei.
Beipacktext lesen  .

------------------

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mostwanted21
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erstellt am: 24. Okt. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
also ich arbeite mit Inventor 2011 konnte Fusion nicht entdecken,
ich denke ist auch erst ab 2012 erhältliich, nun nochmal meine Frage wenn ich Step-Dateien
bearbeiten möchte wie gehe ich am schlausten vor, da eine neu-modellierung viel zu aufwendig wäre!

Mfg besten Dank schonmal

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mostwanted21 10 Unities + Antwort hilfreich

Fusion konnte man sich seit ein paar Jahren als separates Zusatzmodul runterladen, also ev. mal genauer schauen bei Adesk auf der Homepage.

Natürlich kann man mit IV "pur" jederzeit Importdaten nacharbeiten. Manches geht halt nicht bes. luxuriös oder elegant.
Aber es kommt ganz drauf an was vorliegt und was Du erreichen willst - ohne Kenntnisse darüber kann man Dir kaum einen Ratschlag geben.

------------------
mfg - Leo

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mostwanted21
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erstellt am: 24. Okt. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Kunststoffteil wo ein fach nur ein haken weg muss über fläche löschen  haut es aber nicht hin,
sollte ich es stück für stück wegextruieren?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mostwanted21 10 Unities + Antwort hilfreich

Immerhin zwei Grossbuchstaben im Beitrag... <G>
Wir hier lieben eine halbwegs korrekte Rechtschreibung, weil es sich viel besser lesen lässt und auch als Hinweis dient, wie sehr sich der Fragensteller bemüht so zu formulieren dass die Frage gut verstanden wird.

In Deinem Fall:
Richtig, wenn Du mit "Fläche löschen" nicht zum Ziel kommst, wäre wegextrudieren eine weitere Möglichkeit.
Aber, ohne das Modell zu sehen, ist es rel. unlustiges Tappen im Dunkeln.

------------------
mfg - Leo

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jama
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Konstrukteur


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erstellt am: 24. Okt. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mostwanted21 10 Unities + Antwort hilfreich

Step-File einlesen
Flächenmodell oder Volumenkörper in die Konstruktionsumgebung kopieren.
Die nicht benötigten Flächen lösen.
Dann die gelösten Flächen löschen.
Wenn die Ränder OK sind eine Umgrenzungsfläche erzeugen
(manchmal kann man auch die geschnittenen Flächen mit Kontur extraieren zurückholen)
Dann mit Heften den Körper wieder zusammenbauen.
Das Volumenmodell mit Objekt kopieren wieder in den Baum schieben.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 25. Okt. 2011 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mostwanted21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mostwanted21:
Und ich arbeite mit Inventor12!

Zitat:
Original erstellt von mostwanted21:
also ich arbeite mit Inventor 2011

Dann bekommen wir das doch noch auf die Reihe.
Aber korrektes Ausfüllen der Sys-Info bei der Frage zu Problemen hilft Helfern beim Helfen  .

------------------

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mostwanted21
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konstrukteur

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erstellt am: 25. Okt. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Guten Morgen,
tut mir leid, das ich manchmal echt ein wenig durcheinander meine
Problemstellung geschildert hatte!

Ich habe mir mal durchgelesen was Fusion so alles kann, und dies wäre genau das richtige um
meine Probleme in den  griff zu bekommen!

Aber da ich kein Fusion habe muss ich versuchen mit viel Mühe das BT zu bearbeiten!

MfG

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El_Tazar
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AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 25. Okt. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mostwanted21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mostwanted21:

Aber da ich kein Fusion habe muss ich versuchen mit viel Mühe das BT zu bearbeiten!

Auf Grund deiner bisher eher dynamischen Adesk-Produkt-Findung: Bist du sicher und hast du nochmals explizit nachgesehen?! Denn ich habe hier AIS2011 und habe hier zumindest "Inventor Fusion Technology Preview 3" was zwar nicht das ferdsche Produkt ist, aber eventuell nah genug ran kommt. Und da ich meinen Admin kenne: das wurde nicht nachträglich/separat installiert sondern muß bei der "normalen" Inventorinstallation dabeigewesen sein.

Christian

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Okt. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mostwanted21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mostwanted21:
... Fusion ... wäre genau das Richtige, um meine Probleme in den Griff zu bekommen!
Ich bin ziemlich sicher, dass das auch ganz einfach so mit Inventor geht. Da hast Du doch auch schon jede Menge Funktionen zur Verfügung, nur scheinst Du mir die gar nicht alle zu kennen. 

Was hast Du denn genau vor?

------------------
Roli  
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[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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mostwanted21
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erstellt am: 25. Okt. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann in der Tat sein das ich nicht alle Befehle kenne, da ich erst seit kurzem mit Inventor arbeite!
Ich möchte eine Kunststoffnase löschen!

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Fyodor
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Es gab auch mal als Download das "Feature Recocnition" Modul. Damit konnten einfache Importteile mehr oder weniger zuverläsig in native, parametrisch bearbeitbare Inventor-Daten umwandeln. Wenn man den Automatismus abgeschaltet und etwas Gehinrschmalz eingebracht hat funktionierte das sogar ganz überraschend gut! Manchmal natürlich auch genau so überraschend nicht...

------------------
Cheers,
    Jochen

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Zitat:
Original erstellt von mostwanted21:
...eine Kunststoffnase löschen!
Das kann doch so schwer nicht sein.

Ehe man auch nur angefangen hat, irgendwelche tollen Zusatzprogramme zu laden, ist das Ding mittels Extrusion o.ä. dreimal weggeputzt!

Kannst Du die Datei hochladen? Oder zumindest ein Bild?

------------------
Roli  
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Na inzwischen habe ich es auch hinbekommen!
Aber vielen Dank für den support, aber ich werde mich schnellstmöglich für Fusion stark machen,
da diese Verfahrenvorgehensweise einfach viel zu lange dauert!

MfG

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Okt. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mostwanted21 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso denk' ich grad' an Eulen? Und an Nachtigallen? 

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erstellt am: 25. Okt. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Wieso denk' ich grad' an Eulen? Und an Nachtigallen?  
Es gäbe da noch ganz andere Tiere...

------------------
Roli  
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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
das Ding mittels Extrusion o.ä. dreimal weggeputzt!

Oder Fläche löschen mit aktiviertem "Reparieren"  , hängt halt von der Situation ab ...

------------------

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von mostwanted21:
...manchmal kann ich flächen löschen und aktiviere dabei den unter button
korigieren welches ab und zu funktioniert aber manchaml auch nicht!

...

OK, ist schwer zu lesen

------------------
Roli  
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
OK, ist schwer zu lesen   

Stimmt!
Bei Beamerauflösung war das meilenweit, oder besser scrollseitenweit, weiter oben versteckt   ....
Wobei ich noch nie Problme beim Flächenlöschen hatte  , ich tippe dann hier im Problemfall auf ungünstige Wahl der Flächen.
Aber ohne Beispiel ist das eher Nebelgestocher.

------------------
   

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A65
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erstellt am: 02. Nov. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mostwanted21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej,

mal einen ganz altern Trick wenn es mit dem Bearbeiten von Volumenkörpern aus Fremdsystemen mal wieder nicht klappen möchte:
(Das kenne ich aus meiner Formenbau-Periode nämlich nur allzu gut)

Einfach an betreffenden Stelle per Extrusion Material "auftragen", den Körper dann unter einem neuern Namen als STEP abspeichern, und nach dem erneuten Import lässt sich das Teil dann in der Regel mühelos bearbeiten.

Das Problem tritt nämlich hauptsächlich bei den "Kofferecken" von Kunststoffteilen auf (also abgerundete Ecken mit Entformungsschräge).
Da hat wohl jeder Solid-Kernel-Programmierer seine eigene Philosophie wie man diese mathematisch definiert, und selbst Systeme mit dem gleichen Kernel verstehen sich da oft genug nicht untereinander.
Also großzügig "zuspachteln" und dann bis auf die entsprechende Fläche wegextruieren.

Gruß

Reimund

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Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

[Diese Nachricht wurde von A65 am 02. Nov. 2011 editiert.]

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