Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 2012 und 3D-Explorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  IV 2012 und 3D-Explorer (1321 mal gelesen)
ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 18. Okt. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab seit der Umstellungen auf IV2012 ein lästiges Problem mit der 3D-Maus und finde einfach die Ursache nicht.
Immer wenn ich in Inventor das Grafikfenster wechsle (mit den Tabs am unteren Rand) dann "hängt" die 3D-Maus und Inventor reagiert nicht mehr auf sie.
Mit der normalen Maus bzw. Tastatur kann aber normal weitergearbeitet werden.
Minimiere ich das IV-Fenster und machs wieder gross dann reagiert auch die 3D-Maus wieder.

Die Treiber für die Maus sind auf dem neusten Stand,Grafiktreiber auch.
Der Rechner ist ein neuer CoreI7, System (Win7 64) wurde für IV2012 neu aufgesetzt.
Grafikkarte ist eine Quadro FX, die Maus hab ich schon länger die machte aber bisher keine Probleme.

Kennt das Problem jemand, oder sind das hier <unglückliche Umstände>?

Edit: Die Maus ist ein 3D-Explorer

------------------
mfg
ftg

[Diese Nachricht wurde von ftg am 18. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Okt. 2011 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

"3D-Explorer" kenne ich nicht, und Google hilft mir da auch nicht weiter. Meinst Du den SpaceExplorer von 3D-Connexion?

Handelt es sich beim Umschalten der Fenster um verschiedenen Arbeitsumgebungen (iam <-> ipt <-> idw...)?

Wenn 2x ja, dann kann das ein Treiberproblem sein.

Die Treiber von 3D-Connexion sind berüchtigt für ihre minderwertige Qualität, und beim automatischen Wechseln der Arbeitsumgebung wird normalerweise automatisch eine andere Tastenbelegung für die Funktionstasten der Spacemaus geladen. Das führt in minderschweren Fällen zu einer Zeitverzögerung, kann aber auch größere Probleme verursachen wie bei Dir.

Viele schalten das automatische Umschalten der Funktionstasten ab, um diese Mängel zu umgehen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 20. Okt. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

"3D-Explorer" kenne ich nicht, und Google hilft mir da auch nicht weiter. Meinst Du den SpaceExplorer von 3D-Connexion?

Handelt es sich beim Umschalten der Fenster um verschiedenen Arbeitsumgebungen (iam <-> ipt <-> idw...)?

Wenn 2x ja, dann kann das ein Treiberproblem sein.


Hallo,

natürlich ist es der Space Explorer, sorry war da irgendwie verpeilt zumal das Ding ja direkt vor der Nase steht...

Nach deinem Hinweis mit den verschiedenen Arbeitsumgebungen habe ich die Sache mal beobachtet, aber leider trat das Problem heute auch auf, als nur ein einziges Fenster in der Bauteilumgebung geöffnet war.
Nach einer einfachen Extrusion war die Maus mal wieder <eingefroren>, nach minimieren und vergrössern des Inventor-Fensters gings wieder weiter.

Momentan ist kein anderer Treiber verfügbar, so dass ich wohl erstmal damit leben muss.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Okt. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

"Aussetzer" der 3D-Maus kann man auch dadurch verursachen, dass man sie zum falschen Zeitpunkt (z. B. gleichzeitig mit einem Befehlsaufruf) betätigt - wann genau das ist, weiß ich leider nicht.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz