Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Übergang erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Übergang erstellen (2411 mal gelesen)
Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 13. Okt. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trockner1.zip


908006LSI_ku111013.pdf

 
Hallo zusammen,

wie erstelle ich bei dem "Trockner" den Übergang zwischen Rechteckstutzen und Zylinder mit Kegelansatz?

Ich habe mein noch nicht fertiges Modell und die Skizze mit Maßen eingestellt.
Problem ist der Bereich bei "B" ( 14°/45°) bei der Draufsicht.

Mein Teil sollte wie immer aus einem "Guß" erstellt werden. Also bitte keine Fragen, wie wird das hergestellt, denn darum geht es nicht....brauche das Modell im GANZEN für die FEM Brechnung.    

Durch dieses Forum lerne ich immer wieder dazu: DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Okt. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, zerlege es wie es die Blechkonstruktion auch vorsieht.
- als 1. erzeuge dir eine Ebene bei 45° vermaßt unter der 14°.
- nun kannst du an allen Eckpunkten Arbeitspunkte-> Ebenen erzeugen und die drei einzelnen Extrusion voll ins Fleisch machen. Dann die Wandung und es passt.

herzich Sascha

Nachtrag: die kleine Fläche in der Vorderansicht würde ich von oben erzeugen und dann schneiden. In diesem Falle meine ich nicht als Fläche sondern als Körper. Die Schnitteben ergibt sich aus den drei Eckpunkten deiner fehlenden Fläche.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 14. Okt. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trockner2.zip

 
Hallo Sascha,

ich habe solange getüftelt und das ist dabei rumgekommen.
Problem ist aber immer noch die Kleine Fläche.

SEUFZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Okt. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


freierfallTrockner3.zip

 
Hallo, war nicht so einfach und die Trennung der kleinen Schräge musste ich vor deiner Verjüngung machen. Ich habe deine anderen Sachen gelassen wie sie waren und die Problemskizze hat nun eine Projektion welche nicht aufgelöst werden kann.

Zukünftig würde ich an deiner Stelle diese Art der Verjüngung nicht nutzen, denn es ist eine errechnete und passt sich nicht deinem Radius an.

sei herzlich gegrüsst freierfall

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 14. Okt. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


freierfallTrockner3.pdf

 
Hallo,

danke für die Hilfe, aber was für Kanten sind jetzt da auf der Skizzen-Ebene entstanden? Die dürften meiner Meinung nach nicht da sein.

Anstatt der Verjüngung was sollte man denn da besser einsetzten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Okt. 2011 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, diese Kanten entstehen, weil der Winkel und die Position der Ebene nicht genau tangential ist zum oberen Kegelstumpf. Er schneidet noch ein bisschen daraus. Ich habe deine Daten genommen und so wenig wie möglich verändert. Damit es verschwindet, müsste ich es komplett neu Aufbauen und vermutlich verschieben sich dann auch einige andere Eckpunkt.

Ich denke für die FEM reicht das aus.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 15. Okt. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Erklärung, ich werde mein Modell eh noch mal modellieren, damit es "sauberer" ist.
Ich möchte die errechnete Verjüngung rausnehmen sollte ich an der Stelle Erhebung einsetzten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Okt. 2011 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Frage, wofür soll das neue Modell gedacht sein? Daraus entwickelt sich auch der Aufbau. FEM Modell ist ja nun da.

deine andere Frage. Es gibt verschiedene Methoden:
- du kannst alles aus Flächen erstellen und diese zerschneiden und wenn dann alles geschlossen ist entsteht auch ein Körper.
- weiter kannst du die Extrusion auch mit bis zu Flächen anwählen. Ob ein Skizzenelement genau auf der bis Ebene liegen darf muss man ausprobieren.

Dann das mittlere Teil kann man auch durch eine Rotation abbilden. Beim kurzen drüber schauen lagen die Kreise alle auf derselben Achse (Normalen).

So wie ich das sehe, muss man diese kleine Problemfläche quasi neu konstruieren und durch das "anlegen" tangential an den Kegelstumpf wird sich der dritte Eckpunkt nach hinten verschieben. Dies muss auch geklärt werden ob dies so sein darf.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 17. Okt. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trockner3.zip

 
Hallo,

das "neue Modell" war jetzt für mich zum "üben".

Nun ein ganz anderes Problem: ich verschicke meine Modelle als Step-Datei und mein Chef liest es in Inventor 2009 ein (bis jetzt nie ein Problem gewesen). Bei diesem Modell sieht angeblich alles anders aus (Modell ist gelblich bis auf die unteren beiden Rippen), Belastungsanalyse lässt sich nicht anwählen nur dynamische Rechnung. Beim abspeichern kann er das Modell nur in iam und nicht in ipt, wie sonst ablegen.

Was ist mit meinem Modell los?

Ich habe mir jetzt selber die Step-Datei geladen und es sieht nicht mehr so aus wie das Original???
Hilfe was nun?

[Diese Nachricht wurde von Lili1604 am 17. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Okt. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


freierfallTrocknerV3.zip

 
Hey Lili1604,

also ein Flachstahl braucht mach nicht sweepen. Extrusion und bis Fläche umstellen bei Abstand reicht da aus. Habe ich dir bei den zwei Problem verursachenden Stegen gemacht.

Dein Problem. Du hast, durch das Fläche löschen deine Blechkontruktion in ein Flächenmodell umgewandelt. Sieht man oben im Browser, es taucht nicht mehr bei Volumenkörper auf. Wenn du rein schaust, hast du dort ein Loch in der Fläche.   Und es steht noch eine Fläche im Raum drin. Dadurch wird der Grundkörper nur als Fläche exportiert.

Anbei mein Umbau auf der von dir. Deine Sweepen haben ja ein Rechteckquerschnitt und diesen habe ich einfach extrudiert bis zur Fläche und noch als extra Volumenkörper.  

Man kann die Fläche reparieren und ich weiss nicht auf Anhieb wie. Müsste ich viel spielen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

PS: danke das du fragst und weiter machst und dich meldest. Das ist sehr angenehm.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 18. Okt. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Sascha,

so....wieder was dazu gelernt    . Bei den 4 Stegen ist die Extrusion sicherlich die bessere Lösung. Bei den anderen Stegen werde ich es mit Sweepen probieren, wenn mir die Extrusion Probleme bereitet.

Übrigens, ich habe die anderen Stege wieder gelöscht, also da wird nix mehr repariert.

Wie erstellt man einen "extra" Volumenkörper? (man drückt auf`s Knöpfchen, gerade gesehen)

Einen schönen Tag
Yvonne

PS: Danke für die Beantwortung meiner "seltsamen" Fragen    , aber als Anfängerin in Inventor, weiß ich mir manchmal echt keinen Rat.
Ich werde mich wieder melden, wenn es mit meinem Modell geklappt oder auch nicht geklappt hat   
so....nun tüftel ich mal wieder weiter

[Diese Nachricht wurde von Lili1604 am 18. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lili1604 am 18. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 18. Okt. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trockner5-7Rippen.zip

 
so, hier mein bearbeitetes Modell.
Ob mein Chef das einlesen konnte weiß ich noch nicht.

Eine Frage noch zu meinen 2 gesweepten Stegen (Extrusion habe ich an dieser Stelle nicht hinbekommen): kann man nachträglich die Stege mit dem Kegelmantel verbinden? Wenn ja wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Okt. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ich kann es erst heute Abend anschauen. Hast du dir mal mein Modell angeschaut, da ist doch die Anpassung drin. sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 18. Okt. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
na klar habe ich mir dein Modell angeschaut.
Die Anpassung mit Extrusion meine ich ja auch nicht sondern die neuen Stege mit Sweeping.

So ein MIST: Das Modell ohne Rippen läuft einwandfrei bei meinem Chef mit Rippen geht es nicht!
Was kann ich jetzt noch tun?

Bis später

[Diese Nachricht wurde von Lili1604 am 18. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Okt. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also eigentlich müsste es gehen und hast du mal iges oder sat getestet?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 18. Okt. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ist iges oder sat?

Ich habe meinem Chef das Modell jetzt noch mal geschickt wo die Rippen zu einem Haupt-Volumenkörper eingefügt sind ...warte da noch auf Antwort.

Antwort: es hat geklappt 

Er kann so wie ich Ihn verstanden habe das Modell lesen, ist auch grau, aber er kann keine Belastungsanalyse starten.

Alles klar es sind Importformate... nein noch nicht probiert, da er die Datei immer als Step haben wollte (vielleicht weil er Inventor 2009 hat).

[Diese Nachricht wurde von Lili1604 am 18. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lili1604 am 18. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz