Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Montagedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Montagedarstellung (2563 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 13. Okt. 2011 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer,

Ausgangspunkt ist eine Baugruppe (Gehäuse, Führungen, Antrieb, Schlitten). Jetzt möchte ich die verschiedenen Stadien der Montage darstellen.
1. Gehäuse+Führungen mit Schrauben
2. + Antrieb mit Schrauben
3. + Schlitten mit Schrauben
Durch Ausblenden der nicht benötigten Teile könnte ich Ansichten erzeugen, die die Schritte zeigen. Wie kann ich die Ansichten zu einem Film zusammenfassen? Oder benutzt jemand andere Werkzeuge oder Wege, die Montage zu erläutern? Eine ZSB zu schneiden und auszubrechen, ist die klassische Methode, aber bei komplizierten Baugruppen irgendwie auch unbefriedigend. Wie ist Euere Meinung?
Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2011 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Adesk hat genau dafür die IPN vorgesehen.
Die nächst-höherwertigere Lösung wäre Studio.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der exot
Mitglied
Dipl.-Ing. FWT


Sehen Sie sich das Profil von der exot an!   Senden Sie eine Private Message an der exot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der exot

Beiträge: 49
Registriert: 22.08.2011

Inventor Suite 2011
Creo Elements Pro
3ds Max Design 2012

erstellt am: 13. Okt. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich bin der Meinung, dass das als ipn-naja meist nicht so gut funktioniert. Mit Studio ist sehr viel möglich. Aufwand - Nutzen ist bei Studio aber nicht immer der Hit.
Willst Du denn ein Video oder einfach nur Zeichnungen??
Zeichnung-->arbeite mit sinnvoll gestalteten Ansichten
Video-->da wirst Du an Studio kaum vorbei kommen.
fixes Bildchen der funktionalen Zusammenhänge der BG--->die ganz billige Variante ist der screenshot

grüße
der exot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Okt. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der exot:
hallo,

ich bin der Meinung, dass das als ipn-naja meist nicht so gut funktioniert.



Also das,was du oben angeführt hast, geht mit der ipn schon ewig und tadellos.
Die Grenzen sind da eher vor dem Monitor  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der exot
Mitglied
Dipl.-Ing. FWT


Sehen Sie sich das Profil von der exot an!   Senden Sie eine Private Message an der exot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der exot

Beiträge: 49
Registriert: 22.08.2011

Inventor Suite 2011
Creo Elements Pro
3ds Max Design 2012

erstellt am: 13. Okt. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Also das,was du oben angeführt hast, geht mit der ipn schon ewig und tadellos.
Die Grenzen sind da eher vor dem Monitor   ...



Xantes hat aber nach Meinungen gefragt. Und das o.g. ist meine Meinung....das funzt vielleicht bei einfachsten BG aber sobald das komplexer wird, wird es meiner Meinung nach hackelig.
Meine MEINUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Okt. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Ein Video ist zwar schick aber bei der Montage wenig hilfreich, da man es am Montageplatz meistens nicht nutzen kann und wenn doch dann ist es ein Gefummel mit Vor- und Zurückspulen. Notizen kann man auch nicht drauf schreiben. Der Werker hat meistens lieber einen Ausdruck, den er sich über die Werkbank pinnt.

Was ganz anders, aber einfach und effektiv ist:
Im Zusammenbau Ansichtsdarstellungen für jeden Montageschritt anlegen und in diesen nur die interessierenden Bauteile sowie die zum Verständnis und zur Übersicht erforderlichen Anschlußteile sichtbar schalten. In einer idw für jeden Schritt eine räumliche Ansicht mit der jeweiligen Ansichtsdarstellung erzeugen. In der Ansicht nur die in diesem Schritt zu montierenden Bauteile in normaler Liniendarstellung belassen. Die Kanten der anderen Teile auf grau umfärben. Das ergibt eine sehr übersichtliche und plastische Darstellung. Das Herausziehen der Teile in einer ipn kann man sich meistens sparen und würde ich nur machen, wenn sehr viele Teile in einem Schritt montiert werden sollen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 13. Okt. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 14. Okt. 2011 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für ein Film würde ich die Einzelteile der Baugruppe in einer .ipn-Datei animieren. Dort kann man mit etwas Übung die Teile ganz gut positioniere und die Ansichten ausrichten.
Oder du musst Studio verwenden (da habe ich aber keine Erfahrung).

Für die Montage würde ich aber als gelernter techn. Zeichner immer eine ordentlich erstellte ZSB-Zeichnung bevorzugen. Ein Film ist eher für Präsentationen im Marketing-Bereich geeignet.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 17. Okt. 2011 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, liebe Freunde,

erst einmal vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge.
Entschuldigt, wenn ich erst jetzt antworte.
Die Explosionsansicht habe ich probiert, aber das ist mir zu viel Aufwand. Vielleicht mache ich es auch nicht richtig, aber da die Hilfe von Autodesk keine ist und ich einen Lehrgang nicht bezahlen kann, fällt es flach.
Der Publisher ist eine weitere Software, die ich wieder bezahlen und lernen muss, fällt also auch weg.
Bleibt nur der Weg von Harry, den ich versuchen werde.
Wünsche allen eine gute Woche und grüße Euch herzlich, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2011 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...der Weg von Harry...

Genau so machen wir es auch, wenn es um die Darstellung einiger wichtiger Montagezustände geht. Sehr weit kommt man damit nicht, aber bisher hat es immer gereicht, bei uns.
Achtung:
Ansichtsdarstellungen anlegen, passend zu den gewünschten Darstellungen.
Dabei Benennung der Darstellungen und deren Reihenfolge sehr gut überlegen, vorher. Z.B. die Reihenfolge kann später nicht mehr geändert werden.
Und die Ansichtsdarstellungen sperren, wenn sie fertig gestaltet sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Okt. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabnd Xantes,

weitestgehend schließe ich mich den Ausführungen von Harry an.

Der Werker hat in der Regel Papier auf der Werkbank und die gut ausgebildeten können  i m m e r  IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehr mit einer technischen Zeichnung anfangen...

Deshalb mein pragmatischer Ansatz - unter der Voraussetzung das Du (natürlich) schon den Zusammenbau fertig hast:
Die .iam jeweils unter neuem Namen abspeichern und dann die Teile (Montage quasi rückwärts) weglöschen die montiert werden müssen.
In der .idw dann die jeweiligen Zusammenbauten reinholen, sinnvoll platzieren und speichern...
Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schnell gemacht.

P.S.: Schöne Bemerkung nightsta1k3r
alt, aber immer wieder gern genommen und immer noch gültig...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Okt. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Montageschritte nachträglich anders aufteilen willst hast Du dann aber ein richtig großes Problem.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 07. Nov. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, war längere Zeit auf Dienstreise, deshalb erst jetzt meinen Dank auch an die nachträglichen Hinweise.
Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz