Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Netbook und Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Netbook und Inventor (1913 mal gelesen)
der Konrad
Mitglied
M.Sc. Maschinenbau - Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von der Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an der Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Konrad

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle miteinander,

Habe erst die Tage gesehen, dass es ein Netbook für ca. 200eu mit der neuen  C-60 APU von AMD gibt. Nun kurz meine Frage: läuft der Inventor (kann auch Inv. 2010 sein, da 2012 bekanntlich etwas leistungshungriger ist) bei kleineren Baugruppen (bis ca. 400 Bauteile) damit anständig? Der Prozessor ist ein Dual Core mit je 1 bzw. 1,33 GHz im Turbomodus und einer eigen Grafikeinheit Radeon 6290.
Den Ram des Systems würde ich auf 4GB anheben.
Ehe missverständnisse auftreten: CAD würde ich seltener bei dem Netbook einsetzen. Und wenn auch nur bei Nutzung eines größeren TFTs. Stelle die Frage nur, da ich in den Semesterferien nicht immer meinen Desktop PC mitschleppen und dennoch mit CAD etwas arbeiten möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von der Konrad:
... Grafikeinheit Radeon 6290...

Hallo,

Zumindest an der Grafik wird es hapern.
IV 2010 ist auch rel. leistungshungrig und grafiklastig.
Wenn Du CAD für ein Netbook brauchst, wirst Du ev. noch ein paar Releases zurückgehen müssen, bei IV.
Als Faustregel mag gelten, dass die Hardware die Anforderungen erfüllen sollte, die eine sehr gute Workstation zum Zeitpunkt des Erscheinens des CAD-Releases erfüllt hat.
Das heisst für alle älteren IV-Versionen: OpenGL-Grafik (was die Mobility Radeons IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur im Softwaremodus können).

Leider gibts hier kaum Leute die Hardware aus der 200,- Euro Klasse einsetzen, die Meisten hier arbeiten professionell.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafik ist das No-Go.
Der Grafikchip birgt hohe Wahrscheinlichkeit masssiver Probleme:
 
Zitat:
Original erstellt von der Konrad:
und einer eigen Grafikeinheit Radeon 6290.

Und dann ist die vertikale Pixelanzahl des Displays zu gering.
Autodesk sagt min 1280x1024, wobei die Höhe das Kriterium ist, aber das stimmt so nicht.
Es geht gerade noch mit 800 in der Höhe, aber dann ist Schuß, weil der Dialog der Anwendungsoptionen nicht mehr bedient werden kann
Die 600  der Netbooks ist klar zu niedrig, selbst die Emulation der 768 (mit Autoscroll) von manchen Netbooks genügt nicht.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

OMG 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann weder für noch gegen M-Radeons aus eigener Erfahrung sprechen, sondern gebe nur die Summe der Erfahrungen hier im Forum wieder. Wie das Sprichwort sagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wobei, die Arbor Press ist nicht repräsentativ (damit funktionieren bei allen Demos alle Features seit jeher, auch die sinnlosesten, fehlerbehaftetsten und tödlichsten Killer-Features).
Ich hab mir sogar den Instinkt angeworben, dass, wenn mir Jemand anhand der Arbor Press was Positives zeigen will, er mir in Wirklichkeit die fehlende Real-Life-Fähigkeit Desselben verbergen will.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann übergebe ich hiermit den "Support" für Konrad an Clinton...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Okt. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bestimmt ist es irgendwie möglich einen erweiterten Desktop zu installieren, auf den die Dialoge passen, und dann darauf hin und her zu shufflen. Inventor wird auch funktionieren. Nur mit der Hardware wird schon das Bearbeiten eines simplen Bauteils zur Angelegenheit für Leute mit Drahtseilnerven.

Ich habe mal DesignReview auf einem Atom-Netbook mit Chipsatzgrafik installiert, nur DR, keinen Inventor. Das hat auch funktioniert...aber keine 5 Minuten lang, dann wurde dieser Versuch zu den Akten gelegt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Okt. 2011 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Bestimmt ist es irgendwie möglich einen erweiterten Desktop zu installieren, auf den die Dialoge passen

Die Netbooks haben in der Regel die Erweiterung von 1024x600 (nativ) auf 1024x768 (ist dann ein Autoscroll), und nicht mehr und das genügt nicht, - wie oben beschrieben.

Ich habe das Ganze ja schon durch auf dem Netbook vom Junior, kann man einfach vergessen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Konrad
Mitglied
M.Sc. Maschinenbau - Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von der Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an der Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Konrad

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2011

erstellt am: 11. Okt. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ganz schön erstaunt über diese Resonanz =) an Beiträgen und Klicks.
Bzgl. der Auflösung: wie eingangs erläutert ist mir durchaus bewusst, dass CAD auf den kleinen Bildschirmen ein Ding der Unmöglichkeit ist. Jedoch: müsste es doch mit einem angeschlossenen TFT mit einer Auflösung von beispielsweise 1600x900 kein Problem mehr darstellen.

Bzgl. Grafikkarte: Habe in meinem Desktop PC auch alles andere als eine Workstation Graka. Die Radeon HD5450 leistet aber dennoch ihren Dienst und das ohne größere Erwärmung. IV2012 und große Baugruppen stellen für die kleine keinerlei Problem dar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab schon Verschiedenes erlebt, wenn die Auflösung nicht den Systemvorgaben entsprach: Beim ACAD fehlten dann einfach ein paar Knöpfe in den Dialogen (nicht abgeschnitten, sondern einfach nicht vorhanden).
Und wenn ich so dran denke, was "wir Profis" mit z.T. sauteurer Hardware immernoch für (Grafik-)Probleme haben, kommt mir das einfach seltsam vor wenn Leut daherkommen und sagen, es geht auch ganz billig.
Ich glaubs nicht dass es wirklich so wundersam klappt, sondern vermute, das diese Leut einfach die persönliche Schmerzgrenze hochschrauben.

Also los, tu einfach, und berichte hier dann mal...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Okt. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hab schon Verschiedenes erlebt, wenn die Auflösung nicht den Systemvorgaben entsprach: Beim ACAD fehlten dann einfach ein paar Knöpfe in den Dialogen (nicht abgeschnitten, sondern einfach nicht vorhanden).
Und wenn ich so dran denke, was "wir Profis" mit z.T. sauteurer Hardware immernoch für (Grafik-)Probleme haben, kommt mir das einfach seltsam vor wenn Leut daherkommen und sagen, es geht auch ganz billig.
Ich glaubs nicht dass es wirklich so wundersam klappt, sondern vermute, das diese Leut einfach die persönliche Schmerzgrenze hochschrauben.

Also los, tu einfach, und berichte hier dann mal...


Es geht auch ganz billig 

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Sogar Comics lesen ist teuer, scheints... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz