Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bedingung geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bedingung geht nicht (1626 mal gelesen)
DrHoas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHoas an!   Senden Sie eine Private Message an DrHoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHoas

Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2006

Inventor Pro 2008

erstellt am: 05. Okt. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor.JPG

 
Hallo,

ich hab ein Bauteil mit zwei Löchern und ein anderes mit zwei Wellen. Löcher und Wellen sind jeweils senkrecht zu ihrem Körper. Jetzt hätte ich gern drei Bedingungen:

1. Achse von Welle A und Achse von Loch a passend.
2. Achse von Welle B und Achse von Loch b passend.
3. Die ebene Fläche in der die Löcher sind, soll mit der ebenen Fläche auf der die Wellen angebracht sind zusammenfallen (passend).

Aus irgendeinem Grund lssen sich immer nur zwei Bedingungen erfüllen. Alle Kombinationen sind möglich. Sobald ich aber die dritte Bedingung setze, erhalte ich die Fehlermeldung, dass Bedingungen nicht konsistent sind.

Hatte schonmal jemand das Problem und hat es gelöst?

Dank und Gruß

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tz master
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tz master an!   Senden Sie eine Private Message an Tz master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tz master

Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2010

Alles Meins<P>WIN Sieben x64 Edition <P>Intel Core i5 CPU 760 @280GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000<P>Autodesk Inventor 2012
Autodesk Showcase 2012
Autodesk 3ds Max
Autodesk Composite
Autodesk Productstream Professional 2011<P>2x SyncMaster BX2240

erstellt am: 05. Okt. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du das "Messgerät" irgendwo runtergeladen?
Ist die Fläsche die du an das Rad anbringen willst Parallel?


mfg

------------------
Nichts Genaues Weis man nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHoas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHoas an!   Senden Sie eine Private Message an DrHoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHoas

Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2006

Inventor Pro 2008

erstellt am: 05. Okt. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das Messgerät hab ich als stp vom Hersteller.
Die Flächen sind parallel und die Wellen haben den richtigen Abstand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Okt. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze als dritte Abhängigkeit "Winkel" mit aktiviertem "Zollstock".
Dann siehst du eine eventuelle Winkellage, die das Passend verhindert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHoas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHoas an!   Senden Sie eine Private Message an DrHoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHoas

Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2006

Inventor Pro 2008

erstellt am: 05. Okt. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das funktioniert leider nicht bzw. mir wird als Versatz dann eben der aktuelle Abstand angezeigt. Bestätigen kann ich die Bedingung nicht, dann erhalte ich wieder die Fehlermeldung.

Übrigens habe ich auf der Fläche mal einen beliebigen Punkt definiert und die Bedingung erstellt, dass dieser Punkt auf dem Rad liegen soll. Das funktioniert auch nicht und hierfür gibt es nun wirklich keinen Grund. Da stimmt irgendwas anderes nicht.

Ich hab's jetzt anders gelöst: Für Welle in Loch hab ich die Passend-Bedingungen durch Tangential-Bedingungen ersetzt. Su tut's.

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 05. Okt. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass der Abstand der beiden Bohrungen nicht mit dem Abstand der beiden Wellen identisch ist.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHoas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHoas an!   Senden Sie eine Private Message an DrHoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHoas

Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2006

Inventor Pro 2008

erstellt am: 05. Okt. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das kann nicht sein. Erstens berechne ich den Abstand, zweitens wären dann die Bedingungen 1 und 2 nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Okt. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannste das schicken?

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Okt. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch "Einfügen" Rand der Bohrung mit Anfang der Welle und "Passend" 2. Bohrung mit 2. Welle.
Wenn´s dann nicht geht, ist der Wurm drin.
Bohrungen und Wellen genau parallel, Abstände genau gleich?

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Okt. 2011 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrHoas:
...als stp vom Hersteller.
In dem Fall würde ich da nicht weiter drüber nachdenken. Solche Dateien haben oft etwas andere Toleranzen als Inventor sie voraussetzt, und die selten eindeutige und klare  Beschreibung zeigt ja, dass es keine einzelne Fehlerquelle sein kann.

Bei der Behandlung der Abhängigkeiten akzeptiert auch Inventor gewisse Toleranzen, denn allein durch die Darstellung der Maße im Rechner als endliche Zahlenwerte ist kein Modell perfekt. Wenn dann aber mehrere Unreinheiten zusammen kommen, die größer als normal sind, wird es irgendwann zu viel. Bei entsprechend ungeschickter Vorgehensweise kann das sogar mit eigenen Modellen passieren.

Abhilfe in solchen Fällen (wie bereits gefunden): Abhängigkeiten so setzen, dass eine Überbestimmung per se ausgeschlossen ist. Also (wie schon beschrieben) keine Fläche, sondern nur einen Punkt auf die Planfläche abhängig machen.

Tangential bei der zweiten Welle/Bohrung ist zwar keine 100%ige Lösung, aber funktioniert hier; die winzige zusätzliche Beweglichkeit reicht offenbar aus. Je nach Fall muss man sonst Arbeitsebenen hinzuziehen und eine andere Abhängigkeit wählen, die die nötige Beweglichkeit lässt. Leider kann es dann auch wieder zweideutig werden, aber das ist halt so; da man muss man dann immer den besten Kompromiss finden.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Okt. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrHoas:
...Jetzt hätte ich gern drei Bedingungen:

1. Achse von Welle A und Achse von Loch a passend.
2. Achse von Welle B und Achse von Loch b passend.
3. Die ebene Fläche in der die Löcher sind, soll mit der ebenen Fläche auf der die Wellen angebracht sind zusammenfallen (passend).

Aus irgendeinem Grund lssen sich immer nur zwei Bedingungen erfüllen....


1. Diese Bedingung entfernt 4 von 6 Freiheitsgraden
2. Diese Bedingung entfernt 4 von 6 Freiheitsgraden
2. Diese Bedingung entfernt 3 von 6 Freiheitsgraden

Insgesamt hast Du nun 11 von 6 Freiheitsgraden entfernt und damit das Meßgerät 5-fach überbestimmt platziert. Meistens geht das irgendwie gut, jedoch nicht, wenn irgendwo in den Nachkommastellen die Abweichungen größer als Inventors Gutmütigkeit sind.

eine mögliche Lösung:
1. Einfügeabhängigkeit Bohrungsrand Meßgerät zu Bohrungsrand Flansch
2. Winkelabhängigkeit Ebene durch beide Bohrungen des Meßgerätes zu Ebene durch beide Achsen

Das hat aber den Nachteil, daß es immer klappt und keine Möglichkeit zur Fehlererkennung mehr vorhanden ist 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 05. Okt. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Und genau deswegen nimmt man ja
1) Erste Bohrung (bei der Wortwahl "Löcher" bekomme ich schon eine Gänsehaut)
EINFÜGEN
2) Zweite Bohrung (Achse) passend 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHoas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHoas an!   Senden Sie eine Private Message an DrHoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHoas

Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2006

Inventor Pro 2008

erstellt am: 06. Okt. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit meinen Bedingungen tut's ja jetzt. Deshalb werd ich es erstmal so lassen. Danke aber für eure Antworten. Hat mich echt weitergebracht. Vor allem der Teil mit den Freiheitsgraden und das mit den Toleranzen.

Loch/Bohrung, äh ja, was soll ich sagen 

Gruß

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Okt. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

"Löcher kannste in den Schnee pinkeln, und danach InBus nach Köln fahren" pflegte mein damaliger Ausbilder immer zu sagen 

Zum Thema:

Nur weil es jetzt "funktioniert" muss es nicht gut sein. Nimm dir zu Herzen was dir hier nahegelegt wurde, sonst stehst du in 2 Wochen an der selben Stelle.

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz