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Autor Thema:  wozu Kontaktsatz (6514 mal gelesen)
Voschirmer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 121
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 24. Sep. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo forum,

die Suchfunktion brachte bei Stichwort "Kontaktsatz"  ganze 2 Beiträge...
Frage: wann braucht man den Kontaktsatz?  Und wann den Kontaktlöser?
Ich kontrolliere Kollisionen durch anklicken der zu prüfenden Bauteile über den Button Kollision kontrollieren.

Vielleicht verschenke ich hier Funktionen?

Gruss aus dem Harz
Voschirmer

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Sep. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Voschirmer:
Frage: wann braucht man den Kontaktsatz?  Und wann den Kontaktlöser?

Das ist das Selbe  ...

Kolliosionsberechnung ist statisch, der Kontaktsatz reagiert auf Bewegung. Noch nicht bemerkt? 

------------------

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
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erstellt am: 24. Sep. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Damit können CAD-Modelle sich im 3D-Modellraum gegenseitig herumschubsen.

Normal sind CAD-Modell ja körperlos und durchdringen sich ohne Weiteres, aber mit dem "Kontaktlöser" (im Sinne des Begriffs Lösen von z.B. mathematischen Gleichungen) wird bei Annäherung der Bauteile emsig gerechnet, wo sich was begegnen könnte, und dann entsprechend der Berührung eine Verschiebung vorgenommen, soweit noch Freiheitsgrade bestehen.

Das kostet viel Rechenzeit, und daher kann per "Kontaktsatz" definiert werde, für welche Bauteile überhaupt diese aufwändige Berechnung vorgenommern werden soll.

Das funktioniert, wenn überhaupt, nur in in sehr überschaubaren Konstruktionen und geht auch dann oft schief.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, man kann den Kontaktsatz nun auch ein bisschen umgehen durch Abhängigkeitsbeschränkung  mit den Grenzwerten arbeitet. Damit kann man einen quasi Kontakt schon einstellen. Da oft ja bekannt ist wo der Kontakt sein wird.

Herzliche Grüsse freierfall

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