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Autor Thema:  Inventor2012 Baugruppe unterdrücken (2912 mal gelesen)
bergfex62
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AMD X3 705e; 4GB; ATI Firepro V5800, W7Pro; Inv2010; AutoCad 2010

erstellt am: 23. Sep. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Euch,
mein Problem mit INV2012 scheint auf den ersten Blick trivial zu sein, aber es hemmt mich ungemein in meiner Arbeit. Ich habe zwei Baugruppen in einer neu erstellten Baugruppe zusammengefügt. Ich möchte nun eine der beiden Baugruppen unterdrücken. Leider ist der Memüpunkt ausgegraut. Stattdessen kann ich die Baugruppe nur ausblenden. Blende ich diese Baugruppe wieder ein, werden natürlich auch alle Ebenen wieder eingeblendet. Jetzt muss ich manuell alle Ebenen ausblenden.

Hat jemand einen Lösungsansatz, wo der Fehler liegt?
In Inventor 2011 hat es immer anstandslos funktioniert. Der Weg dorthin zurück geht leider nicht mehr, da mit dem Öffnen der Baugruppen in INV2012 keine Abwärtskompatibilität mehr gegeben ist.

Vielen Dank schon mal.

bergfex62

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der exot
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Creo Elements Pro
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erstellt am: 23. Sep. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

in welchem Zustand ist die UBG den gespeichert?? Ebenen sichtbar oder nicht sichtbar??

---
Willst du die erstplatzierte BG unterdrücken? Wenn du die zweitplatzierte daran "ausgerichtet hast könnte das Problem geben. Wenn so ist dann entweder anders herum einbauen oder beide BG nur am WKS fest machen.

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bergfex62
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erstellt am: 24. Sep. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus der exot,

jetzt kann ich plötzlich die beiden Unterbaugruppen unterdrücken, dafür aber keine einzelnen Bauteile der jeweiligen Unterbaugruppe.
Bzgl. des Zustandes der Ebenen der gespeicherten UBG. Das Bauteil wird mit ausgeblendeten Ebenen gespeichert. Ebenso sind die beiden UBG mit ausgeblendeten Ebenen gespeichert. Das war ja nicht das eigentliche Problem, das sich jetzt eh erledigt hat, dafür eben das neue entstanden ist, dass die einzelnen Bauteile der Baugruppen nur ausgeblendet aber nicht unterdrückt werden können.

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 25. Sep. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, zum Ausgangspost, erstelle keine Ebene in Baugruppen!
Dann gibt es einen Schalter strg ´ damit kannst du Arbeitselemente ausschalten.

2. Posts - eine Unterdrückung von Elementen kann nur in der jeweiligen Baugruppe geschehen. Weiter denke ich du willst, dies aus anderen Gründen als es vorgesehen ist nutzen.

Also worum geht es dir genau?

herzlich freierfall

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bergfex62
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erstellt am: 25. Sep. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus freierfall,

ich konstruiere um ein Basisbauteil herum die anderen Bauteile. Dazu muss ich immer wieder auf Ebenen zurückgreifen. Hierzu mal eine grundsätzliche Frage, kann oder soll ich die Ebenen nachdem ich darauf eine Skizze erstellt habe, wieder löschen?
Den Tip mit dem Schalter werde ich mal ausprobieren.
Zum 2. Teil: Es passiert hin und wieder, dass ich einige Bauteile verändern muss. Damit verliere ich die dazugehörenden Abhängigkeiten. Um diese geänderten Bauteile dann wieder abhängig machen zu können, muss ich Bauteile ausblenden. Als Beispiel: Stell Dir eine Hausmauer vor mit einem verglasten Fenster. Um eine geänderte Zimmermauer wieder abhängig machen zu können muss ich das das Fenster unterdrücken können. Was ist der eigentliche Grund der Funktion ausblenden?

Lieben Gruß

bergfex62

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freierfall
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erstellt am: 25. Sep. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

ja und nein - also daran das du so arbeitest, liegt an deiner Methode und 2010 kann schon weit mehr als die Bauklötzenvariante. Damit meine ich Multibody und die gesamte Konstruktion in einem Bauteil erstellen oder wenn es zu gross ist, alles an ein Steuerbauteil fest machen und die Lage darüber steuern... Dies zu erlernen braucht ein bisschen Zeit und noch mehr Übung.

Aber kennst du shift RMT und Bauteil? und dann Bauteil markieren und Unsichtbar schalten? Geht Klasse - Oder lass mal in einem Bauteil die Skizze sichtbar und dann in der obersten Baugruppe Shift Skizzen... und dann klicken mal auf das Maß. 

Detailgenauigkeit - F1 und dort mal durchlesen. Spart mir das Kopieren.

sei herzlich gegrüsst freierfall

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bergfex62
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AMD X3 705e; 4GB; ATI Firepro V5800, W7Pro; Inv2010; AutoCad 2010

erstellt am: 25. Sep. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freierfall,

auch Dir einen guten Abend. Ja mit Multibody hab ich schon einmal experimentiert, was aber leider in der weiteren Bearbeitung eher hinderlich war. Könnte aber auch an meinem Verständnis gelegen haben.
Ich hole jetzt mal weiter aus um aufzuzeigen was ich wie mache.
Ich konstruiere ein Haus aus 1mm dicken Flächen. Diese 4 einzelnen Flächen exportiere ich dxf Files. Diese Files bearbeite ich in Coreldraw und belege Linien und Flächen mit verschiedenen Ebenen. Das ganze gebe ich dann über einen Lasertreiber auf meinen CO2 Laser, der mir dann die Flächen graviert und schneidet. Ziemlich umständlich, aber nicht anders zu lösen, wenn ich das Ganze gleich in Corel Draw machen will.

1. Bei meinem Multibodyexperiment gings schon damit los, dass ich nicht wußte was ich skizzieren soll, die Grundfläche, oder die Giebelseite des Hauses. Ich habe beides ausprobiert.
2. Aus dem Hausblock hab ich dann mit Wandstärke den Kern entfernt. Dabei bleibt aber auch der Boden als Wandstärke stehen, also neue Skizze auf den Grundriss gelegt, Aussenkanten projeziert, mit Versatz um 1mm nach innen gezogen und mit Extrusion den Kern entfernt.
3. Dann zwei Ebenen auf die Innenseiten der Giebelflächen konstruiert und wollte mit Trennen 4 einzelne Flächen erhalten. Es ging aber nur eine Fläche herauszutrennen. Ich konnte zwar die zweite Ebene erstellen und anklicken aber im Trennenmenü blieb OK oder Anwenden grau. Ich hatte eine Fläche und 3 zusammenhängende Flächen.
Ergo, entweder bin ich zu blöd, oder mache hier einen grundsätzlichen Gedankenfehler.
Somit bin ich wieder auf die Bauklötzchenmethode umgestiegen, die dann war:
1. Linke Giebelseite erstellt
2. Neue Baugruppe erstellt und die linke Giebelseite plaziert
3. Vordere und hintere Mauer in der Baugruppe an der linken Giebelseite erstellt
4. Die linke Giebelseite nochmals plaziert und als rechte Giebelseite an den beiden Mauern abhängig gemacht.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Lieben Gruß

bergfex62

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 26. Sep. 2011 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bergfex62:
2. Aus dem Hausblock hab ich dann mit Wandstärke den Kern entfernt. Dabei bleibt aber auch der Boden als Wandstärke stehen

Grundschulung fällig  oder mal F1 drücken    ...


------------------

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freierfall
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erstellt am: 26. Sep. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Fragen werden auch auftachen, egal welche Methode man nimmt. herzliche Grüsse Sascha Fleischer

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bergfex62
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erstellt am: 26. Sep. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

beim Flächen trennen bin ich jetzt weitergekommen. War nur ein Bedienungsfehler. Hierzu eine Frage. Wenn ich nun die 4 Flächen habe, wie kann ich diese als einzelne Bauteile abspeichern?

Lieben Gruß

bergfex62

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