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Thema: Aufkleber (2134 mal gelesen)
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Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
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erstellt am: 17. Sep. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, gibt es für den Aufkleber eine Maximumgröße? Hab ein Bild Bmp 950 x 530 mm als Aufkleber, und das ist doch etwas stark verschwommen. Weder F1 noch im Forum war darüber etwas zu lesen. Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 17. Sep. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Don Carlo
Nein, aber die mm-Größe ist für die Darstellung nicht relevant, sondern die Pixelanzahl. Mit den Begriffen dpi, Auflösung und Pixelgröße und deren Verhältnis zueinandern bist du wirklich auf Du und Du? BTW: am Besten komen BMPs (nicht jpg!) mit 256 Farben, also 8 bit Farbtiefe. Der Aufkleber ist nicht dazu gemacht, um Fotos draufzuklatschen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
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erstellt am: 17. Sep. 2011 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 17. Sep. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Don Carlo
Zu viele Pixel und viel zu viele Farben. Das bläht das Teil enorm auf, weil die jpg-Komprimierung aufgelöst werden muß. Die dpi-Zahl ist hier irrelevant, solltest du wissen (müssen) , wenn du öfter mit Aufklebern arbeitest. Das bestimmt nur die Skalierung bei Texturen. Speichere das Bild runter auf 256 Farben (BMP!!!) , geht gleich viel leichter .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
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erstellt am: 17. Sep. 2011 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habs in 256 Farben gespeichert und sieht dann genau so bescheiden aus wie vorher. Also kein Aufkleber in der Größe verwenden. Der Versuch wars zumindest Wert. Danke für die Informationen. Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 17. Sep. 2011 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Don Carlo
Zitat: Original erstellt von Don Carlo: Habs in 256 Farben gespeichert und sieht dann genau so bescheiden aus wie vorher.
Dann war's ein Foto und kein Logo-Aufkleber, oder? Siehe meine Einleitung gaaanz oben ... Das zu bedenken, hätte die Erkenntnis erspart .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
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erstellt am: 17. Sep. 2011 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Super dann wars mein grandioser Fehler, weils ein Bild ist. Naja wieder was gelernt, Finger weg von Großen Bildern. Arbeite etwa 1 mal im Jahr mit Aufkleber. Gruß Ulrich [Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 17. Sep. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 17. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 17. Sep. 2011 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Don Carlo
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Zu viele Pixel...
Nicht die Hauptsache vergessen! Die Probleme kommen vor allem von den viel zu vielen Pixeln! Zuerst gehört das Bild verkleinert! Das geht z.B. mit Paint ganz einfach ("Bild strecken" mit Werten unter 100%), und das wirkt sich im Gegensatz zur Farbtiefe quadratisch auf das Datenvolumen aus. Ich habe die Farbtiefe noch nie geändert; allein durch Anpassen der Auflösung (Pixelzahl) hat das bei mir immer funktioniert. Man sollte IMHO zuerst auf bmp umstellen ("Speichern als ...") und erst dann verkleinern. Um zu wissen, wie weit Du verkleinern musst, rechne aus, wie viele Pixel überhaupt sinnvoll sind! Wie groß wird das Aufkleber-Bild auf dem Bildschirm oder alternativ auf einem Druck maximal erscheinen? Meist sind das nur so 2 bis 3 cm, also rund 1 inch. Selbst bei einem Drucker, der mit 600dpi schon sehr gute Bilder macht, bräuchtest Du dann also nur ungefähr 600 Pixel Kantenlänge. Das muss nicht exakt passen. Etwas mehr Pixel als nötig werden im CAD noch problemlos umgerechnet, 20% zu viel Auflösung kostet aber schon 44% mehr Datenvolumen und Rechenzeit. Etwas weniger Pixel als nötig mindert zwar theoretisch die Bildqualität, aber das fällt kaum auf, und spart erheblich. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
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erstellt am: 17. Sep. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 17. Sep. 2011 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Don Carlo
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Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
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erstellt am: 17. Sep. 2011 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 17. Sep. 2011 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Don Carlo
Die Bilddatei wird völlig anders verarbeitet, wenn sie als Aufkleber in einer Inventor-Bauteildatei verwendet wird und dann dieses Modell auf dem Bildschirm oder dem Drucker dargestellt wird. Darauf zielt doch Deine Frage, oder nicht? Du solltest wohl besser erst mal erklären, was Du eigentlich genau vor hast. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
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erstellt am: 17. Sep. 2011 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, Bild (Foto) realistisch in einem Rahmen darstellen. Ist von der Größe nach nicht machbar, und deshalb auch keine Tragik, bei kleinen Aufklebern hatte ich noch nie Probleme. Habe auch festgestellt, dass der Rahmen dazu unwestenlich überarbeitet werden muß. Auch ein Künstler kann sich irren. Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 606 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
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erstellt am: 18. Sep. 2011 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Don Carlo
Hallo, ich erstelle auch öfters mal Aufkleber. Manchmal ist dann die Qualität des Bildes auf dem BT sehr grob und fehlfarbig, es sieht wie eine Voransicht aus. Meine Abhilfe: Gnadenlos auf den Aufkleber hinzoomen, und etwas an dem Betrachtungswinkel drehen (Alt+F4 oder spacedingens), scheinbar aktualisiert der IV dann die Ansicht. Schnell noch speichern, dann fertig! Mein Grund für Aufkleber: In meinen BGs muss ich öfter mal elegtrische Geräte mit viel Gedöns (Lüfter Stecker Buchsen Kabel Schalter ... ) einbauen, und bevor ich abmale, was relevant sein könnte, lege ich ein Foto auf manche Flächen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028817.shtml (natürlich nicht zu hohe Auflösung ) . Viele Grüsse Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2667 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 19. Sep. 2011 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Don Carlo
Zitat: Original erstellt von Björn Hessberg: Manchmal ist dann die Qualität des Bildes auf dem BT sehr grob und fehlfarbig, es sieht wie eine Voransicht aus.
Manchmal kann das auch daran liegen, daß es eine Voransicht IST. Die Arbeits-3D-Umgebung von Inventor ist nicht dazu gedacht photorealistische Bilder darzustellen, sondern ein flüssiges Arbeiten zu gewährleisten. Dazu sind Monsterbilder mit x Megapixeln weder hilfreich noch notwendig. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |