Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit dynamischer Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit dynamischer Simulation (2210 mal gelesen)
Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein sehr einfaches Windrad modelliert und wollte, dass es sich dreht. Doch ich verzweifle an dieser einfachen Geometrie, weil ich die Simulation einfach nicht richtig durchschaue. Trotz Tutorials.

Wenn ich das windrad mit den Rotorblättern in die Simulation lade, dann lädt er aus irgend einem Grund keine Gelenke.
Dann kann ich die Windräder einfach so ziehen ohne dass ein Vektorpfeil angezeigt wird.
   

Wenn ich es ohne Rotorblätter in die Simulation lade, dann werden mir die Vektorpfeile beim ziehen angezeigt und ich kann eine Kraft einzeichnen bei der es sich dreht.
Da ist jedoch auch noch ein Problem, weil es sich nur 1 mal dreht und dann dreht es sich plötzlich rückwärts und kommt zum stillstand???

1. Was muss man machen, dass er auch mit den Rotorblättern gelenke automatisch einfügt?
2. Wieso dreht sich das ganze plötzlich rückwärts und bleibt dann stehen?

[Diese Nachricht wurde von Zeichneschön am 15. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Sep. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich sind die Rotorblätte fixiert oder angeordnet und deshalb werden bei der Übernahme der Baugruppenabhängigkeiten automatisch in die Gruppe fest verbundener / (geschweißter) Komponenten eingefügt.
Für eine einfache Animation ist aber die Dyn. Simulation völlig unnötig, da reicht eine einfache Winkelhabhängigkeit in der Baugruppe und der Befehl "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen".

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 15. Sep. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann möchte ich es gern nach abhängigkeit bewegen. Aber wie kann ich da einen Winkel eingeben? Denn da steht nur was von mm.
Ich würd es gerne 360° drehen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Sep. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine Rotation musst du eine Winkelabhängigkeit (z.B. zwischen Baugruppen XY und Rotornabe YZ Ebene) erstellen und diese dann "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" animieren
ein ähnliches Beispiel http://blog.inventor-faq.de/2007/02/15/radmechanismus-simulieren/
Oder in der Hilfe vom Inventor http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2012/Help/3320-Demo-Ani3320/3321-Demo-Ani3321/3481-Baugrupp3481/3487-Animatio3487

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 15. Sep. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke.

Das ist dann doch nichts für mich, weil ich ja noch mehr anbauen möchte, getriebe generator etc.
Ich habs jetzt geschafft, dass sich der Rotor dreht. Aber er Dreht sich nicht nur in eine Richtung. Er dreht sich vor und wieder zurück. Was muss man machen damit sich z.B. hier die Rotoren oder eben Kreise, wie ein Glücksrad, endlos in der simulation dreht?

[Diese Nachricht wurde von Zeichneschön am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 16. Sep. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Simulation jetzt soweit hinbekommen.
Doch bevor die Frage unter geht.

Ein Problem bleibt weiter bestehen:

Was muss man machen damit sich z.B. hier die Rotoren oder eben Kreise, wie ein Glücksrad, endlos in der simulation dreht.
Denn bei mir dreht sich das einmal links rum und dann wieder rechts rum...! Wenn mir da noch jemand helfen könnte wärs das... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 16. Sep. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteilnach16.09.jpg

 
Eventuell mal 36000 Grad eingeben statt 360.

Gruß
Ulrich

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz